Beiträge von the bruce

Wieso liest man eigentlich immer dieselben Reifenempfehlungen ... warum stolpere ich nie über einen Michelin Pilot Sport 3 (oder 2)
    ... hab mich schon gewundert, das letztens ein Michelin Primacy aufgetaucht ist.

Da ist was dran. Wer auf Komfort und Langlebigkeit setzt ist mit einem Primacy oder P7
    nicht schlecht bedient, mit einem PS3 sowieso nicht. Du musst aber bedenken, dass es
    die ersteren beiden gar nicht in 18"-Formaten für einen E9X gibt.

ps:
    warum wechselst du mitten im Wort permanent die Schriftart auf "sans-serif" ????? ?(

Ob die M3-Strebe was bringt kann ich nicht sagen, aber immerhin gab es dazu schon eigene Themen,
    und vielleicht findet man dort auch Erfahrungsberichte von Leuten, die sie sich eingebaut haben.
    Immerhin dürfte sie wohl kaum schaden können.

Das Problem liegt aber woanders.

Es ist doch bekannt, dass PKW mit Heckklappe im Allgemeinen weniger steif sind verglichen mit Stufen-
    heckmodellen. Bei letzteren bilden Hutablage und starr verklebte Heckscheibe eine verwindungssteife
    Einheit mit dem restlichen Aufbau. Genau das aber fehlt Kombis und Kompaktklassemodellen.
    Und wenn man diese fehlenden Komponenten halbwegs gut substituieren will, dann führt an hinteren
    Verstrebungskreuzen kein Weg vorbei. Für den E91 gibt es da m. W. keine fertige Lösung, aber man
    könnte sich selbst was anfertigen und ggf. vorhandene Aufnahmepunkte nutzen, auch herausnehmbar
    mit Schnellverschlüssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der TÜV dafür interessiert. Was
    sich im Laderaum befindet und herausnehmbar ist, das ist rechtlich gesehen Teil der Ladung, fertig.

Nur ist die Frage, ob man sich das antun möchte.

Einen versteifenden Rahmen sollte das Panoramadach bereits in irgendeiner Form besitzen. Sowas ist
    üblich. Außerdem kann man da kaum was machen. Profile aufschweißen geht kaum ohne das Dach neu
    zu lackieren. Selbst Alu-Stranggussprofile aufkleben ist nicht einfach, weil das Dach stark gewölbt ist,
    vor allem nach außen hin.

Wie sieht es denn aus mit Streben aus dem E93 für den Unterboden? Kann man davon was adaptieren?

Stimmt, ich hatte für das Verfassen des letzten Beitrags die Überschrift
    ganz vergessen und nur links unter den Avatar geguckt. Wenn 335i und
    RFT, dann einfach bei 225 + 255 bleiben. Da muss man auch nicht groß in
    die Papiere gucken, weil sie ziemlich sicher für alle 335i zugelassen sind.
    Ich lehne mich da jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster. Mischberei-
    fung ist beim 35i ja sogar serienmäßig, wenn auch in 17".
    Den uralten RE050A würde ich allerdings nicht haben wollen. Leider ist es
    das typische RFT-Problem: Es gibt kaum Auswahl an aktuellen Typen, und
    selbst wenn es welche gibt findet man nirgendwo einen aussagekräftigen
    Testbericht. Es ist auch nicht verwunderlich, denn außerhalb der BMW-
    Gemeinde interessiert sich kein Schwanz für RFT.

Stimmt ja, es sind 18".

Ich schließe mich dem an. Einfach vier VA-Felgen (8.0Jx18 ET34) kaufen, die stehen ja auch bei Leebmann im Shop.
    Darauf dann rundum 225/40 oder noch besser 235/40 R18* aufziehen, und dann im Web nach Gutachten ähnlicher
    "Fremdfelgen" (BBS, Rial, OZ etc.) suchen, in denen die Verwendung mit 235ern rundum genannt ist. Das wird nicht
    schwer sein, denn es ist gängig. Jedenfalls sollte die Abnahme damit besonders zügig vonstatten gehen, ohne lange
    Diskussionen über Abrollumfänge und dergleichen.

Auf einem 320d spricht wenig für Mischbereifung (anders als bei 335), aber einiges dagegen. Mischbereifung macht
    einen regelmäßigen Tausch vo/hi unmöglich. Der ist aber wiederum Voraussetzung für ein gleichmäßiges Abfahren
    der Reifen. Tendenziell erzielt man mit Rundum-gleich-Bereifung auch ein neutraleres Fahrverhalten und geringere
    Einflüsse bspw. durch Spurrinnen. Die 235er füllen die riesigen Radkästen halt ein klein wenig besser und besitzen
    auch eine höhere Tragfähigkeit, was zumindest nicht schadet. Ob man es merkt, dass sie minimal mehr Grip bieten
    sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall sind sie kaum teurer.

ps:
    Den Michelin PSS gibt leider leider nicht in 235/40 R18, also nicht wundern bei der Suche. In 225/40 R18 bekommt
    man ihn dafür in zwei Ausführungen - als 88er mit BMW-Sternchen und mit 92er LI ohne Stern. Was welche Vorteile
    hat können wir ggf. in einem der beiden PSS-Threads erörtern.

Ganz klar eine der besseren Vermessungen hier im Thread. Besonders positiv: Sie ist vollständig.

Die (Vor-)Spurwerte könnten zwar eine Idee höher ausfallen - vor allem vorne, und dort ist auch
    der Sturz etwas niedriger als der Sollwert. Aber da der Sturz vorne ja nur mit Mühen einstellbar
    ist kann man der Werkstatt keinen ernsthaften Vorwurf machen. Ohne sportliche Ambitionen er-
    gibt sich daraus auch kein Nachteil. Der Rest geht ohnehin in Ordnung.

Ich wüsste nicht, warum man anstelle der Zündung nicht einfach die Kraftstoffzufuhr unterbrechen sollte.
    Das ist das übliche Verfahren schon seit Jahrzehnten und ohne Nachteile. Wer das nicht zu implementieren
    in der Lage ist, der muss seine Finger vom Motor lassen.
    Es fährt ja anno 2015 auch niemand mehr ohne digitale Motorelektronik durch die Gegend, mal abgesehen
    von Oldtimerralleys. Und ohne Kat? Was soll das denn? Ohne Kat fahren nur Idioten und Ar...löcher durch die
    Gegend weil es illegal und rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt ist. Aber mit zuneh-
    mender Zahl von Dritthandkäufern wächst hier offensichtlich auch die Zahl derer, die schon damit überfor-
    dert sind solche einfachen Dinge zu begreifen.

Im Übrigen bedeuten Stichflammen aus dem Auspuff nicht zwangsläufig, dass die Zündung unterbrochen wird.
    Wer sowas behauptet hat keine Ahnung. Ich bleibe dabei, es ist Pfusch, und Pfusch am Auto ist dämlich.
    Das Thema ist aber eine ernsthafte Diskussion auch gar nicht wert. Wer auch solchen Kinderkram steht ist
    Argumenten meist sowieso nicht zugänglich.