Beiträge von the bruce

Klar ist der SM RT gut, auch wenn ich mir niemals einen Dunlop kaufen würde.
    Für 100 € ist das abereben günstig, und vermutlich kommt dann auch noch die
    Montage drauf.

Die 339 finde ich schicker, aber über Felgendesigns kann man schwer streiten
    weil es einfach Geschmackssache ist. Meine erste Wahl in 17" wäre sowieso die
    157. Aber nicht weil sie die Schönste ist, sondern weil sie am wenigsten wiegt.

Ja, schreib oder ruf BMW an. Die haben eine Hotline. Guck ins Serviceheft oder
    googel einfach.

Also ca 1300 hab ich in Erinnerung rein Felgen,

Und das ist eben nicht teuer für einen Satz 18", schon gar nicht für originale. Du
    sagtest, die 313 wäre eine der teuersten, und dem habe ich widersprochen weil
    das nun mal nicht so ist. Ich sagte nicht, 18"-Räder gäbe es für ein Taschengeld.

is schon deutlich nen unterschied zu 600 mit Reifen xD

Was bitte bekommt man denn für 600 €, einen Satz Polo-Räder auf Stahlfelgen?
    Für einen E9X gibt es da einen Satz No-Name-Alus mit Bordsteinmacken, oder
    auch eher unbeliebtere Originaldesigns, aber leider meist ebenfalls mit Schäden.
    Und wenn dann noch Reifen drauf sind, dann handelt es sich meist um steinalte
    RunFlat oder angewarzte Linglongs.

Wozu brauch man diese EWG?

Du sagtest, in deinem "Schein" (der kein "Schein" ist) stünden nur die 16".
    Ich sagte dir daraufhin, in der EWG stehen alle freigegebenen Formate.
    Jetzt rate mal wozu der Wisch gut ist . . . :whistling:

Bei 8,5 müssen doch eh 255er drauf?

Können, nicht müssen. Das ist nicht dasselbe. ;)

Kai, gute 235/40 R18 für nur 100 € wären aber ein echter Schnapper. :D

EWG-Übereinstimmungserklärung, EWG-Bescheinigung.
    Die bekommt man mit wenn man ein Auto kauft, jedenfalls sollte es so sein.
    Und wenn nicht, dann kann man sie beim Hersteller anfordern.

Und nee, die 313 ist in 18" nicht teuer. Guck mal bei Leebmann. Da lohnt
    sich gebraucht kaufen gar nicht. Vergiss Ebay.

Ich glaube nicht. Das hier ist noch der B3 ohne "S":

Alpina B3 Coupé im Supertest: M3-Alternative von Alpina
    Mit dem Alpina B3 Biturbo gibt es eine höchst reizvolle Alternative zum M3. Der B3 Biturbo ist zwar nicht ganz so stark und sportlich, dafür ist er aber in der…
    www.auto-motor-und-sport.de

Und der hatte auch schon die M3-Formate 245/35 R19 und 265/30 R19. Das entspricht
    wie du weißt 245/40 R18 und 265/35 R18. Ich kann mich auch nicht erinnern auf einem
    Alpina E9X jemals was anderes gesehen zu haben.
    Mglw. verwechselst du das mit den Winterformaten bei Alpina, die mit Rücksicht auf win-
    terliche Bedingungen (und mglw. auch eine Schneekettenmontage) etwas kleiner ausfallen.
    Bei denen bin ich mir mit dem Format nicht ganz sicher, aber ich meine, es war 235/40
    R18, vermutlich sogar rundum.

Generell, und das sage ich jetzt nicht an dich, sondern an alle, taugen die Alpina- und M3-
    Größen nicht so richtig für normale 3er, denn die Abrollumfänge unterscheiden sich nicht
    nur absolut, sondern - viel wichtiger - sie sind an der VA größer als an der HA. Vorne sind
    es im Neuzustand immerhin rund 1.6 %, aber die werden 1. mit zunehmendem Verschleiß
    an der HA noch größer, und 2. können sie je nach Fabrikat noch größer ausfallen. Die 1.6
    % sind nur der rechnerische, also rein theoretische Wert.

Genau, die 313 gibt es auch für den 3er E9X (8.0x18 ET34 + 8,5x18 ET37),
    nicht nur in 19".
    Es handelt sich m.E. um eines der schönsten Räder für den 3er überhaupt.

Übrigens kann man sie auch als Rundum-gleich-Bereifung fahren, bspw.
    vorne und hinten 8x18 mit 225/40 oder 235/40 oder auch vorne und hinten
    8,5x18 mit 235/40. Das wäre dann aber eine Einzelabnahme beim TÜV. Ein
    paar Jungs hier haben das hinter sich. Es gibt teilw. sogar eigene Threads
    zum Thema.

Nein, du musst die Serienräder nicht eintragen lassen, solange du sie sie
    mit den von BMW dafür vorgesehenen Reifenformaten fährst. Es gibt keinen
    "Fahrzeugschein" mehr, sondern stattdessen eine Zulassungsbescheinigung.
    Und die enthält i.d.R. nur die Basisgröße.
    Ich würde mir die EWG-B. für mein Auto besorgen wenn ich sie nicht hätte.

Was ist denn da jetzt die Frage? Das ist die werksseitige Bereifung in 18", wo soll da das Problem sein?
    Und jährlich vo/hi wechseln geht bei Mischbereifung selbstverständlich auch nicht. Ganz ehrlich, bei
    dieser Frage muss man sich Sarkasmus schon ganz schwer verkneifen.

@ Wooderson:
    Die 245/40 R18 sind auch beim M3 an der VA serienmäßig gewesen, genauso wie beim B3. Nicht nur als
    Winterbereifung.

@ Andi:
    Wenn der Lastindex sinkt wirst du zur Kompensation den Luftdruck erhöhen müssen. Daumenregel:
    Je fehlendem LI etwa 0.1 bar mehr.

Ein schwammiges Fahrverhalten und bei Straßenunebenheiten(am schlimmsten bei niedrigen Geschwindichkeiten bei ca. 50-60) brichts Auto leicht aus bzw springt leicht hin und her.

Die Sommerfelgen haben kaum Profil noch und glaube ältere RFT als die winter.

Na, dann klär erst mal was wirklich drauf ist an Bereifung, und dann unterhalten wir uns weiter.

Vorher ist das absolut sinnfrei. ;)

Und prüf auch gleich den Luftdruck.

ps:
    Gelesen haben sollte man das (und man kann dort auch gleich seine Fragen stellen - wenn es denn
    überhaupt noch nötig ist):

Vermessung in Ordnung ?

Achsvermessung ohne Erfolg, eher schlimmer

Merkwürdig abgefahrene Sommereifen, Vermessungsprotokoll ok?

335i e90 19 Zoll schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrgefühl E91

Spurrillen.. Wie anfällig ist euerer??

:whistling:

Habe gestern mit meiner Werkstatt telefonier und uns drauf geeinigt dass beim Federnwechseln vorne neue Dämpfer kommen, hinten vorerst nicht.

Die macht man dann gleich rundum, vor allem dann, wenn es andere werden sollen.

Federteller zu erneuern sieht er als fraglich sinnvoll an genau wir die domlager, da die beim xDrive weniger belastet werden da dass Rad gerader einfedert (ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben).

Das ist Quatsch. Die Domlager werden bei xDrive mindestens genauso stark belastet,
    und man macht sie bei mittlerer bis höherer Laufleistung grundsätzlich mit.

Zu welchen Dämpfern ratet ihr? Sachs, Billstein, Mondoo, Origial BMW, BMW M Dämper,...?

M-Dämpfer gibt es für xDrive-Modelle nicht.* Und was ist "Mondoo" oder meinst du Monroe?
    Bilstein (mit einem 'l') ist aber eine gute Wahl. Leider nicht ganz billig.

* @ Proxy: Passen die etwa doch?

Nun habe ich mir die Runflats Contisportcontract 5 für vorne und hinten mit 225 40 18 sowie 255 40 18 gekauft.
    Mir wurde gesagt, dass es zulässig sei die hinteren mit dem Querschnitt 40 anstatt 35 zu montieren,

Konkret bitte. Wer sagt das? ?(

Wenn hier im Forum einer solchen Mist erzählen würde, dann bliebe das garantiert nicht lange
    unwidersprochen.

...da der Unterschied bei dem Original Rad bei ca. 4,17 % Differenz liegt. ... Wird der Tüv da rummamchen ? Oder ist das kein Problem ?(

Der wird nicht lange "rummachen", der sagt einfach kurz und knapp "NO". :whistling:

Wie kommt man eigentlich auf 255/40 R18? Wenn du wirklich "größer" gehen willst, dann musst du
    es vorne und hinten gleichzeitig tun. Es bietet sich dann die erprobte Kombi 235/40 + 265/35 an.