Beiträge von the bruce

Ich habe seit Jahren noch einen Conti PremiumContact in 205/55 R16 91V in der Garage liegen,
    und den habe ich jetzt endlich mal gewogen, aber nur mit einer simplen Personenwaage:

- 8,2 kg bei 5 bis 5,5 mm Profil

Leider ist es nur einer. Deshalb konnte ich nicht zusätzlich zwei und drei zusammen wiegen,
    die Ergebnisse entsprechend teilen und das ganze dann mitteln, um Genauigkeit der simplen
    Personenwaage etwas aufzupeppen.

Wohlgemerkt, noch ein PremiumContact, kein PremiumContact 2 und kein PremiumContact 5.
    Ich versuche Ungenauigkeiten gerne zu vermeiden.
    Der war übrigens sehr komfortabel und angenehm zu fahren. Für den PC2 galt das ebenfalls.
    Nur waren leider beide etwas schwammig. Kein Vergleich zu einem Michelin PS3 in derselben
    Größe (ja, gibt es). Zu letzterem kann ich auch was sagen: deutlich schwerer. 8)

Gibt es Reifenhersteller wo dieses Phänomen vom Standplatten weniger auftritt??

Ich kann das zwar nicht "belegen", aber ich ich habe ernsthaft den Eindruck,
    dass es bei Dunlop immer besonders schlimm gewesen ist. Ich hatte öfters
    Firmenwagen, die vorher längere Zeit in der Ausstellung standen. Und obwohl
    es bei Händlern üblich ist den Luftdruck zu erhöhen und die Autos alle 14 Tage
    umzustellen, war es immer wieder ein Problem. Teilweise wurde man die Unruhe
    gar nicht mehr los. Wie gesagt, besonders nervig habe ich das mit Dunlop erlebt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn man das Problemchen mit Michelin we-
    niger intensiv hätte, aber auch das kann ich nicht belegen. Höhere Lastindexe
    (wie 95 bei manchen 235ern statt sonst nur 91) dürften vermutlich auch helfen.

Ansonsten: Das Auto ab und zu bewegen, den Luftdruck erhöhen und "warm ab-
    stellen" vermeiden.

Eines vorweg:

Wenn du dir Gedanken um einen vermeintlich zu hohen Sturz machst, dann lass deine Kamera liegen, wo sie ist,
    und guck 1. auf das Protokoll, und 2. wenn du wirklich immer noch Zweifel haben solltest, nimm Wasserwaage
    oder Bleilot und einen Zollstock zur Hand. Den Sturz eigenhändig messen kann wirklich jeder. Ich habe hier auch
    wiederholt erklärt wie das geht und für Rechenfaule sogar eine Tabelle (Millimeter in Winkelgraden und -minuten)
    eingestellt. Ist nicht böse gemeint, aber mit bloßem (und zumal ungeübtem) Auge ist es wirklich zwecklos. ;)

Zum Protokoll und deinem 330xd:

Ganz so schön vollständig ist es leider nicht. Spurdifferenz und Spreizung fehlen, außerdem sind ein paar Dinge
    seltsam bis unplausibel:

VA:

- Sturz: niedrig, aber ok
    - Spur: auch etwas niedrig, aber ebenfalls ok
    - Nachlauf: grundsätzlich ok, wenn auch nicht perfekt seitengleich

Komisch irgendwie, dass Ein- und Ausgangswerte für den Sturz unterschiedlich sind. Vom leichten Korrigieren
    der Spur kann das nicht kommen. Gleichzeitig soll der Nachlauf auf die Minute genau gleich geblieben sein?
    Sorry, ich behaupte, da wurde eher nicht richtig gemessen. Der Sturz ungenau, der Nachlauf gar nicht oder
    zumindest nur einmal statt ein- und ausgangs.
    Und wie immer, wenn Spurdifferenzwinkel und Spreizung fehlen, stelle ich mir die Frage ob auch eine Felgen-
    schlagkompensation durchgeführt wurde. Im Klartext: eher nicht. Und dann IST die Vermessung ungenau.
    Und was eine ungenaue Vermessung wert ist kann sich ja jeder selbst ausmalen . . .

HA:

- Sturz: mit nur gut einem Grad sehr sehr niedrig
    - Spur: perfekt

Also das genaue Gegenteil von zu viel Sturz. Der Sollwert liegt bei -1°30'. Demnach kann er auch keinen
    negativen Einfluss auf den Reifenverschleiß haben. Man könnte lediglich zur Kompensation die Vorspur
    auf etwa 20' bis 25' erhöhen. Das birgt aber das Risiko von Sägezahnbildung.
    Was soll eigentlich der Begriff "Spurdifferenz" an der HA? Es gibt da keine "Differenz". Ganz zufällig
    entspricht der dort genannte Wert exakt dem der Gesamtvorspur....

Du sagst, du hast vor einem Jahr einstellen lassen und verweist auf das Protokoll. Dieses stammt aber
    von heute. Du warst also heute erneut zur Vermessung?

ps:
    Wen meinst du mit "die Experten"? Wie viele Leute siehst du hier regelmäßig im Thread antworten? :D

pps:
    Sorry, zu versehentlich früh auf Senden geklickt. :huh:

Warte mal ab wie es erst ist, wenn die Mühle mal für zwei Monate steht.
    Führerscheinabstinenzler wissen das.* Und Käufer von Ausstellungsfahrzeugen auch.

* Nein, ich habe mit letzterem keine eigene Erfahrung (null Punkte derzeit).

Mach mal. PFC klingt gut. :thumbup:

Das Risiko damit einen Griff ins Klo zu tun dürfte gering sein. Außerdem wird
    es auch Zeit, dass mal endlich ein paar mehr Erfahrungsberichte über weniger
    kompromisslose Beläge von PFC hier zu lesen sind. Natürlich ist es trotzdem
    kein Fehler mit R.S. zu sprechen, erst über die richtige Wahl, und dann über
    den Preis.

Mir fallen spontan drei Lösungsmöglichkeiten ein:

Schlechtwegepaket (orig. BMW), ST Spring Distance Kit und Bilstein B6.

Das kannst du googeln und natürlich zu allen drei Sachen auch hier im Forum
    mehr als reichlich finden.
    Eine echte regelbare Niveauregulierung ist mir für E9X nicht bekannt. Früher
    gab es sowas u.a. von Sachs und Boge.