Beiträge von the bruce

Gibt's eigentlich noch mehr Schmiedefelgen "von BMW", also Styling XXX? Oder nur die 157er und die 290er?

Btw: Die Styling 290 vom Z4 E89 sind doch geschmiedet oder?

Zumindest ist sie hier bei Fuchs nicht aufgeführt:

MetaNav - Fuchsfelge

Aber wenn sie nachweislich leicht ist (und wenn Kai das sagt wird es so sein),
    dann ist es doch völlig egal ob sie nun geschmiedet oder nur gegossen oder
    vielleicht per "Flow-Forming" fabriziert worden ist.
    Wenn sie dir gefällt, du einen Weg siehst sie eingetragen zu bekommen und
    du ihrer günstig habhaft werden kannst, dann nur zu.

Allerdings interessiere ich mich stark für den Koni FSD dämpfer. Scheinbar ist der von der Qualität so gut das Opel den wohl im nächsten Corsa OPC verbauen will.

Opel braucht halt immer ein wenig länger als andere. ;)
    Daimler hatte sie schon in der alten A-Klasse (2. Generation) eingesetzt.
    Diese Dämpfer haben aus ihr auch kein tolles Auto gemacht. Außerdem
    sind es keine Sportdämpfer. Koni FSD ist ordentlicher Serienersatz, nicht
    mehr und nicht weniger.
    Es wäre sicherlich so, dass die Dämpfer für einen Corsa OPC ganz anders
    abgestimmt sein werden, aber ich bezweifle ganz schwer, dass irgendwer
    außerhalb von Opel jetzt schon jetzt weiß was Opel in einem kommenden
    Corsa OPC einsetzen wird. Zeitgemäßer wäre es ohnehin auf IDS+/CDC
    zu setzen.

Wenn alles gut geht bekomm ich am WE den Koni Str.t Kit (35/20) eingebaut, bei bedarf kann ich dann gern berichten.

unbedingt !!

Also nehme ich mal an, dass diese Beläge um einiges aggressiver als die Standardbeläge sind :D

Klar, kann man so sehen. Sollten diese Beläge aber den RS19 oder RS29 entsprechen wird
    es nicht so gravierend sein, denn diese beiden sind Langstreckenbeläge, und damit auf
    Langlebigkeit von Belag und Scheibe gezüchtet. Damit fahren manche Teams ein Lang-
    streckenrennen komplett durch. Ob es für die 24h auf der Nordschleife reicht kann ich
    aber nicht sagen.
    Für den Alltag ist so ein Belag aber trotzdem nicht geeignet. Kalt bremst sowas spürbar
    schlechter als warm, außerdem quietscht es wie ein Güterzug.

Die 6-Kolbenanlage, siehe Thread in der Signatur. Einschleifen lassen ist klar, ersten 500 km nicht an der Kreuzung auf der Bremse bleiben, leicht bremsen usw.
    Anschließend ein guter Einbremsprozess.

Wie sieht es bei dir mit Bremsstaub bei der Kombination aus?

Dave, vor der Ampel kannst du ruhig auf der Bremse stehen. Das macht bei halbwegs
    kalter Bremse nichts. Auf den ersten Kilometern solltest du nur Extrembremsungen
    vermeiden weil der Belag evtl. noch nicht voll trägt. Das gilt insbesondere für neue
    Beläge auf alten (weil immer leicht riefigen) Scheiben. Macht man beides neu, dann
    reichen eigentlich schon 200 km locker aus.

Ansonsten wird es für die Performance/135i-Bremse eine riesige Auswahl an Scheiben
    und Belägen geben. Ich rate wie so oft zu orig. BMW oder Tarox Zero. Die Zero ist
    brummfrei und immer zugelassen. Der DS2500 ist zwar ohne ECE, aber durch seine
    schlicht-schwarze Farbgebung fällt das nicht auf. Für erhöhte Belastungen auf bspw.
    Autobahnen ein toller Belag ohne echte Nachteile. Ähnlich, aber vielleicht noch besser
    (und leider teurer sowie knallblau) würde ich den Endless MX72 einschätzen. Es macht
    in deinem Fall wohl Sinn mal mit Ralf Schmitz zu telefonieren. Schick ihm deine Tel. und
    er wird dich i.d.R. noch am selben Tag zurückrufen.

Die suche hier im forum ist nicht wirklich zu gebrauchen ;)

Komisch ist nur, dass das immer die sagen, die die Suche selbst noch nie benutzt haben.

Übrigens sind die wichtigen Themen oben fest angepinnt. Die findet selbst ein Blinder,
    vorausgesetzt er will es.

ich sag kumho ecsta spt <3

bin seit 3 jahren mit denen unterwegs und auch top zufrieden
    http://www.kumhotire.at/filead…/Autobild_Sonderdruck.pdf

Hast du mal aufs Datum geguckt? Dieser Test ist 8 (in Worten: ACHT) Jahre alt!!
    Die allermeisten Reifentypen von damals gibt es schon lange nicht mehr. Und in
    aktuellen Tests von 17/18/19-Zoll-Formaten liegt Kumho fast immer ganz hinten
    abgeschlagen mit gravierenden Nässeschwächen.
    Wenn du den toll findest, dann sagt das nur eines aus: Du kannst nicht beurteilen
    ob ein Reifen was taugt. Das kann kaum jemand. Und genau deshalb gibt es Tests.

Hinzu kommt, damals ging es um 205/55 R16. Irgendwie nicht ganz das, was der
    TE sucht. Was sagt uns das? Dein Rat ist für den Eimer.

Ist mir nicht bekannt. Aber mal im Ernst, du suchst nach 19 Zoll Reifen, erwähnst
    Mischbereifung, bedeutet also auf der HA mindestens 255 wenn nicht sogar 265
    Breite und machst dir Gedanken bezüglich Rollwiderstand und Verbrauch eines
    Michelin Reifen.

Mal direkt gefragt, ist es wirklich so relevant?

Danke. Genau das hätte ich sonst auch gefragt. Manchmal wundert man sich
    einfach nur.
    Außerdem fährt er offensichtlich ab und zu auf der Nordschleife. Der einzige
    Sommerreifen, der sich dort längere Zeit noch ganz gut schlägt ist der PSS.

Michael, jetzt wundere ich mich ein wenig warum du das nicht in eine dieser beiden Themen
    gepackt hast, die dir ja bekannt sind: ?(

Vermessung in Ordnung ?
    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

Aber nun gut, ich sagte ja, ich werde dich nicht hängen lassen. ;)

Wenn du Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legst, dann verstehe der Versuchung es
    nach unten zu schrauben. Bleib am besten in der oberen Hälfte des Einstellbereichs.

Wie die Dämpfer einzustellen sind geht aus meinem Thread oben hervor. Ich habe es dort
    so gut ich kann beschrieben. Alternativ such dir einen Betrieb mit Motorsporterfahrung.
    Oder du kommst zu mir, wenn du bereit bist eine gute Stunde für die Anfahrt in Kauf zu
    nehmen.

Ja, du kannst problemlos die Sollwerte vom M3 nehmen. Viel anders als M- und Performance-
    Fahrwerk sind sie sowieso nicht. Es bringt deswegen allerdings auch keine großen Vorteile.
    Mit anderen Worten: es macht aus aus einem 335i keinen M3.
    Die Herausforderung liegt in der Praxis eher darin, dass 1. auch wirklich alle Werte einschl.
    Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz erfasst werden, und 2. alles li/re schön seitengleich
    eingestellt wird. Denn daran hapert es meistens.

Wo die Vermessung am besten durchzuführen ist lässt sich leider immer nur am konkreten
    Beispiel beurteilen. Ich wüsste einige, aber die liegen nicht in deiner Nähe. Oft sind es aber
    Betriebe, die auch Motorsport betreiben. Da versteht man die Materie.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. ;)

Wie ich schon sagte, wir hatten das Thema Exzenter gerade erst vor ein paar Wochen.
    Du müsstest einfach nur die letzten Seiten überfliegen. So oder so, es wird für keine
    BMW-Werkstatt ein Problem darstellen.

Erklärst du dem Laien (mir) bitte ganz kurz, warum das Auto laut den Sturz-Werten nach rechts ziehen sollte?
    Der Sturz ist links doch negativer, d.h. das linke Rad zieht beim Geradeauslauf das rechte Rad ein wenig nach
    links rüber, um die Sturzdifferenz auszugleichen. Demzufolge müsste das Fahrzeug doch leicht nach links laufen?!

Richtig, der Sturz ist vorne links negativer. Und das führt zu einem "Lenken" nach rechts. :)

Ich versuche es mal: ;)

Unter Sturz rollt der Reifen wie ein Konus ab. Vergiss mal für einen Moment, dass der Reifen
    oben in der Luft zylindrisch ist. Unten, wo er auf der Straße steht, ist er de facto ein Konus.
    Du hast doch sicherlich schon einmal einen Konus auf dem Tisch gerollt. Der macht eine Kurve,
    und zwar nach der Seite, wo der Radius kleiner ist. Negativer Sturz hat also einen ähnlichen
    Lenkeffekt wie Vorspur. Und positiver Sturz wie Nachspur.

Soweit verständlich? ?(

Hier im Beispiel ist die Vorspur auf beiden Seiten gleich (zwei Minuten sind nix, da ist schon
    die Messungenauigkeit deutlich größer). Hinten ist die Spur ebenfalls seitengleich, dort sogar
    auch der Sturz. Bleibt also nur noch der Sturz vorne als potenzieller "Störfaktor". Links haben
    wir mehr, natürlich negativ wie üblich, also lenkt die Fuhre nach rechts. Und der Fahrer lenkt
    nach links gegen um geradeaus zu fahren.

So sollte es jedenfalls sein. Ist es anders, dann muss es weitere Ursachen geben. Unterschied-
    liche Reifen, Profiltiefen, Luftdrücke oder sie sind schief abgelaufen. Oder auch Defekte am
    Fahrwerk, bspw. gerissene Gummilager oder eine gebrochene Feder. Es gibt viele Möglichkeiten.