Beiträge von the bruce

Was wäre wenn ich eine Z4 Felge OEM Styling 296 nehmen würde, die Traglastbescheinigung habe ich auch seit heute.
    Aber mit ET29 an der VA wäre warscheinlich bei 235/35 R19 dann ein Problem nehme ich an.

Nein, ET29 ist in aller Regel auch zusammen mit 235ern noch kein Problem.
    Das sind ja gerade mal 5 mm mehr, die man nach außen kommt, als mit ET34.

Das Problemchen ist alleine, dass die Felgen vom Z4 stammen. Aber es läuft
    ja gerade ein Thread zu Z4-Rädern. Traglastbescheinigung für diese Räder
    von BMW + Teilegutachten von Zubehörrädern mit dieser ET + wie hier dis-
    kutiert Bescheinigung vom Reifenhersteller, und damit dann zum TÜV. Das
    sollte klappen.

Chris, ich hatte mich bereits wiederholt dazu geäußert, und u. a. eigens einen Thread zu dieser Thematik erstellt.
    Den habe ich zwei Beiträge weiter oben verlinkt. Natürlich ist das nicht umfassend, das geht auch gar nicht, denn
    das ergäbe den Umfang eines Buches. Aber 1. hindert dich niemand daran in jenem Thread Fragen zu stellen, und
    2. gibt es ja gute Bücher zum Thema. Wer einen Tausender für ein Fahrwerk ausgibt, der kann auch für 25 € ein
    Buch kaufen. Ich hatte ja schon oft genug Wolfgang Webers "Fahrdynamik in Perfektion" empfohlen, und vermutlich
    ist es sogar in dem Thread erwähnt. Und wer damit durch ist, der liest "Driving on the edge" von Michael Krumm. Es
    geht halt manchmal im Leben nicht anders. Wer etwas (mit Hand und Fuß) selbst machen möchte, der muss sich auch
    schlau lesen (und dann in der Praxis probieren). Man kann weder alles delegieren, noch gibt es irgendeine "in-fünf-
    Minuten-zum-perfekten-Setup-Schnellanleitung". Nee, man braucht Geduld und Muße, wenn es was werden soll. Aber
    in Kurzform zu deiner Frage: Es gibt für alles einen "Sweet Spot". Der ist aber von den Rahmenbedingungen abhängig.
    Je nach Reifen, Sturz und Federraten. Man kann also leider NICHT sagen "je härter desto weniger Untersteuern" und
    auch nicht "je härter desto mehr Übersteuern".

Welcome to the forum !! :welcoem:

I agree on most of what Boltar and Hydrou have mentioned. A couple of additional comments:

For daily driving in the city I'd stay away from Diesel. If fuel quality is an issue, it probably is
    with gasoline as well though. The older 325i/330i with their N52 engines (not N53 w/ direct
    injection) should be less sensitive to fuel quality variations (sulfur content in particular). The
    ZF 6-speed auto is proven to be reliable. Do bear in mind that the N52 325i has been a 2.5 liter,
    suffering from low torque. You'll want the 3.0 liter 330i if you find a good one (later N53 325i
    came with a 3.0 liter as well).
    Regarding VAT, as already mentioned above, look for the term "Mehrwertsteuer ausweisbar".
    That does mean it was previously owned by a company and you'd have the chance to get the
    VAT (MwSt.) back. Unfortunately at the price you're looking for there's VERY few cars on the
    market which meet this requirement.
    Mobile.de and autoscout24.de are the best places to look for your car. Another one is BMW.de
    where there's a link to all the used BMWs ("Gebrauchtwagen") offered by the entire BMW dealer-
    ship.

@ qniss:

So kann es jedenfalls nicht bleiben. Die HA ist hochgradig gefährlich. Bis es erledigt
    ist Auto stehen lassen oder zumindest hohes Tempo unbedingt vermeiden !!
    Die Teilenummern der Exzenter wurden hier im Thread vor ein paar Wochen schon
    mal genannt. Es geht ja nicht anders, die müssen neu. Kaum etwas ist so wichtig wie
    die richtige Spureinstellung an der HA.

@ Bärchen:

Der ungleiche Sturz an der VA sollte eigentlich dazu führen, dass das Auto nach RECHTS
    zieht. Hinten sind Spur- und Sturzwerte seitengleich, da kompensiert also nichts diesen
    Effekt. Insofern ist deine Feststellung nicht aus den Zahlen erklärbar. Sind deine Reifen
    ungleich abgenutzt? Oder verwechselst du das mit der Tatsache, dass du zum Ausgleich
    nach links gegenlenken musst?
    Gleichzeitig ist aber auch die Gesamtspur an der VA höher als an der HA, wenn auch nur
    minimal. Aber: Für Ruhe sorgt man indem die Spur an der HA größer gewählt wird als an
    der VA. Deshalb ist das von BMW auch so vorgesehen. Siehe Sollwerte, die stehen ja da.

Also: Lass die Spur an der VA reduzieren, und dein Auto wird ruhiger liegen.

Man könnte zusätzlich (und ich meine ausdrücklich "zusätzlich", nicht stattdessen) auch
    die Spur an der HA ein klein wenig erhöhen, aber wirklich nötig ist das nicht, sie liegt recht
    nahe am Sollwert.

Also sie sind zumindest mal nicht gelb und quietschen auch ... "anders" :-). (aber auch ordentliche Güterzug-Romantik)
    Meines Wissens sind sie von Textar.
    Funktionieren aber (wie die Pagid) sehr gut auf der Rennstrecke.

Danke Huberto. Immerhin - Pagid und Textar gehören beide zu TMD Friction.
    Von daher wäre es denkbar, dass sie trotz anderer Farbe und Verpackung
    inhaltlich identisch sind - wie ja auch immer wieder im WeltWeitenWusel be-
    hauptet wird.

Ich höre und lese das zum ersten Mal. Könnte passen.

Wobei man wissen sollte, dass BMW für den M3 als Sonderzubehör spezielle Sportbeläge anbietet.
    Bei denen handelt es sich m.W. um Pagid Gelb (RS19 oder RS29) im BMW-Karton. Meint er vielleicht
    sogar die?

Wenn ich das gut finde, brauchst du nicht zu versuchen das wegzudiskutieren ;)

Sag mal, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? :sleeping:

Ich habe mit keiner Silbe kritisiert was du gut findest. Das interessiert mich gar nicht.

Du hattest geschrieben:

Zitat

Traktion kann man in so ziemlich jeder Situation gebrauchen.

Oder was denkst du warum ich genau diesen einen Satz zitiert hatte? :whistling:

Das bleibt Quatsch - völlig egal was du gut findest. 95 % der 3er-Fahrer haben an 98 % der
    Kalendertage kein Traktionsproblem. Deshalb kann Allrad da gar keinen Vorteil bringen.

Und nur so nebenbei: Ich kenne 320d RWD und 320xd aus eigener Erfahrung wirklich gut
    - alle beide. Ich weiß sogar wie es ist deren Grenzbereiche auszuloten. Das braucht man
    aber gar nicht um ein Urteil zu fällen.

Ich würde auch sagen: keine Panik. Zwar kann es auch auf Schäden an der Synchronisation
    oder eine schlecht trennende Kupplung hindeuten, aber grundsätzlich sind leichte Schaltpro-
    blemchen morgens bei wirklich kaltem Getriebe "normal". Das betrifft vor allem den zweiten
    Gang. Was ich persönlich in solchen Fällen (eiskalte Nacht, Wagen hat draußen gestanden)
    mache: Langsam schalten. Erst den Ersten raus, dann Zwischenkuppeln (Kupplung einmal
    loslassen), und erst dann mit ein klein wenig Gas (Motor auf halbwegs passende Drehzahl)
    den zweiten Gang einlegen. Das geht dann i.d.R. recht leicht und vor allem ohne unschöne
    Geräusche.
    Aber wem erzähle ich das. Die meisten Jungs, die schon ein paar Jahre (Jahrzehnte) Auto
    fahren und ein Gefühl für die Technik haben, wissen das längst.

:whistling:

Wir sollten zuerst zwischen "Ruckeln" und "Vibrationen" unterscheiden. Das ist nicht dasselbe.
    Mir kommt es hier ein wenig so vor wie die Frau, die in die Werkstatt kommt, und sagt, mein
    Auto wiehert. So kommt man nicht weiter. Man sollte mglw. erst die Begrifflichkeiten klären.

Der nächste Fuhrparkwechsel steht in ca. 4-5 Jahren an. Ich denke, dass so ein xDrive Modell 2019-2020 dann nicht mehr die Welt kosten wird. BMW wird zwischenzeitlich einige neue Modellreihen vom 3er rausbringen. Dann wird der Preis doch fallen, oder?

Hast du dich vertippt oder ist das wirklich dein Ernst? Du machst dir fünf Jahre vorher Gedanken
    um dein nächstes Auto und deshalb einen Thread auf? Andere würden stattdessen mit dem Sparen
    anfangen.

Dass Allrad nur in den Bergen und im Winter von Vorteil ist, ist ja auch großer Unsinn. Traktion kann man in so ziemlich jeder Situation gebrauchen.

Wie fährst du? Immer am Limit, oder? Was ein hanebüchener Unfug. :lol:

Wer mit einem 320d ständig Traktionsprobleme hat, der macht irgendwas verkehrt. Das ist
    keine Meinung, sondern ein Faktum.