Beiträge von the bruce

Wie würde es da mit der Haltbarkeit aussehen? Sind die z4 Scheiben evtl verzugsresistenter bzw halten sie härteren Belägen ala ds2500 auch stand?

Ich weiß jetzt zwar leider auch nicht ob sich die Reibringe der Z4-Scheiben freier
    ausdehnen können (was ja ein Vorteil echter zweiteiliger Scheiben ist), denn ver-
    mutlich sind Alutopf und Graugussreibring miteinander vergossen, wie das in der
    Großserie bei pseudozweiteiligen Scheiben üblich ist. Aber wie gesagt, ich weiß
    es nicht.
    Generell ist der DS2500 zwar nicht besonders grausam zur Bremsscheibe, aber es
    kommt natürlich immer darauf an wie man die Bremse nutzt. Keine Serienbremse
    (außer vielleicht Porsche GT3 etc.) ist auf Rennstrecke ausgelegt. Macht man das
    trotzdem, dann muss man was tun, bspw. größer dimensionieren und besser belüf-
    ten. Einfach nur andere Beläge einbauen reicht meist nicht.

Sind die 16" beim E91 320d überhaupt eingetragen ?(
    Beim E92 stehen die nur beim 318i drin. Bei allen anderen Motorisierungen geht es erst bei 17" los.
    Wenn ich sehe wie wenig Platz die 18" bei mir am Bremssattel haben frage ich mich schon die ganze
    Zeit wie man da 17" drauf bekommen soll :D

Klar kann man auf jedem 320d E9X auch 16" fahren. In der EWG stehen u.a. 205/55 R16 und 225/50 R16 drin,
    jedenfalls beim 320xd E92 LCI mit N47N und der 312 mm-Bremse. Hab ich hier gerade vor mir. Ich sehe keinen
    Grund warum das dann bei älteren 320d (mit teilw. nur der 300 mm-Bremse) anders sein sollte.
    Oder meinst du mit "steht drin" etwa nur, was in der Zul.besch. steht? Das ist nicht relevant. Es gilt die EWG.

;)

Auch wenn ein Gutachten dabei ist ?

Lies es doch einfach, und zwar komplett. ;)
    Am besten ausdrucken, einen Textmarker sowie deine Zul.besch. zur Hand nehmen und
    das für dein Auto Relevante anstreichen.
    Es steht auf jeden Fall eindeutig drin was genau zu tun ist. Wäre ja auch noch schöner.
    Grundsätzlich müssen nicht originale Räder immer abgenommen werden. Es sei denn, es
    liegt eine ABE vor und sämtliche darin aufgeführten Auflagen werden erfüllt.

Naja. Wenn die Reifen sich schon unter Einwirkung des recht milden Drehmomentes eines 330i
    auf der Felge drehen, was passiert dann erst beim Bremsen? Die Bremsanlage an der VA bringt
    locker das zehnfache Drehmoment auf. Das heißt überhaupt nicht, dass die frisch montierten
    Reifen sich nicht auf den Felgen drehen könnten, aber es relativiert wohl die Argumentation.

Ich sage aber schon länger, dass neu montierte Reifen erst eingefahren werden müssen. Und
    natürlich gehören die Räder jetzt auch neu ausgewuchtet, die Wuchtung stimmt ja nun nicht
    mehr. Die Sache, sollte sie sich bestätigen, wirft auch kein gutes Licht auf die Fertigungstole-
    ranzen von Reifen und Felge. Jedenfalls wenn es ohne harte Bremsung aufgetreten ist. Wovon
    reden wir eigentlich konkret? Welche Felgen, welche Reifen?

Und markier unbedingt die Positionen von Reifen und Felgen zueinander mit einem Farbstift !!