Beiträge von the bruce

Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist
    verschlissen. sollte man allerdings nicht zu oft machen.

Ich habe noch nie verstanden was der Unfug soll. Wer nicht beim ganz normalen Fahren
    merkt ob seine Kupplung noch was taugt, der lässt am besten einen Fachmann nachsehen.
    Solche Brutalomethoden sind völlig überflüssig. Es ist der beste Weg die Kupplung zu killen.

Ich denke aber, hier geht's um was ganz anderes. :whistling:

...dann hätte er es erst recht in den großen Gängen.

Allerdings ist die K. auch so ziemlich das Einzige, was "rutschen" könnte,
    und sollte es die eben nicht sein, dann rutscht da wohl auch nichts. Eine
    wirklich rutschende K. hört nicht selten nicht mehr auf zu rutschen, so
    lange man auf dem Gas bleibt und man halbwegs in der Nähe maximalen
    Drehmoments ist.

Ich habe im Servicebuch mein Zeichen selbstverständlich gesucht und das gefunden! (ganz unten im Bild) Da steht, das die Bremsbeläge abgefahren sind.
    Wer kann mir das erklären?

Guck mal genau hin, es sind zwei Symbole. Und dein "T" ist eine Hebebühne. :whistling:

Und um eine deiner Ausgangsfragen zu beantworten: Da steht "Zustand der Bremsbeläge um-
    gehend prüfen lassen".
    Und wenn du das tust, dann weißt du auch, ob sie vorne oder hinten fällig sind. Jeder E9X
    besitzt Verschleißanzeiger vorne und hinten. Angezeigt wird es aber nur pauschal. Warum
    sollte es auch anders sein, wenn man sowieso eine Sichtkontrolle durchführen muss? Es reicht
    doch völlig so wie es ist.

Hab bei mir eine Anzeige im Auto bekommen, wo anzeigt, das das Auto oben ist und unten so ein komisches T.
    Im Serviceheft steht, dass dies die Bremsen sind, aber woher weiß ich jetzt, sind das die vorderen oder die hinteren Bremsen?

Wenn in deinem Serviceheft im Zusammenhang mit den Kontrolleuchten etwas über ein "T" steht,
    und das dann auch noch auf die Bremse hinweisen soll, dann hast du entweder keinen BMW, oder
    du liest es besser noch mal.

Ob er jetzt vielleicht 5, oder sogar 10 Sekunden länger auf 200 braucht wäre mir ja noch egal...

Damit wäre deine Frage eigentlich schon positiv beantwortet, wenn da nicht der zweite Halbsatz wäre:

Zitat

nur wenn er sich jetzt generell schon schwer tun würde z.B auf 120 zu kommen, ist das ja wieder was anderes.

Klar macht sich das im gesamten Spektrum bemerkbar, bspw. auch wenn man im großen Gang von
    80 auf 120 beschleunigen möchte.

Übrigens war ich sogar etwas zu optimistisch. Ein 318i benötigt sogar eine knappe Minute auf 200.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 255 / 45 / R17 er Schlappen auf dem 318i LCI?
    Ich habe einen schönen Satz Felgen mit Mischbereifung angeboten bekommen, also vorne 225er und hinten 255er, bin mir aber nicht sicher oder der damit noch vom Fleck kommt?!
    Oder ist der Unterschied zu den 225er Reifen rundherum eher vernachlässigbar?

Ein sensibler Fahrer wird (je nachdem was vorher drauf war) den Unterschied spüren,
    aber du wirst es überleben. Lass es maximal ein paar Sekunden sein, die er damit länger
    auf 200 km/h braucht. Angesichts von einer geschätzten Dreiviertelminute, die ein 318i
    ohnehin dafür benötigt, dürfte das nicht entscheidend sein.
    Eine Alternative wäre die leichte Styling 157 zusammen mit einem leichten Conti SC5. ;)
    Das wäre dann aber keine Mischbereifung. Einen eigenen Thread dazu haben wir sogar.

Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !
    Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

Ganz ehrlich? Ich würde mich da keinen großen Hoffnungen hingeben.
    Einen Ölwechsel macht man vorbeugend, zur Verschleißminderung.
    Hat man bereits Geräusche, dann ist der Verschleiß bereits eingetreten.

Ok, akzeptiert.
    Ich würde aber trotzdem dazu raten, generell 1. erst das Datenblatt zu lesen, und
    natürlich nachzulsen, ob der Hersteller es auch für Diffs ohne LSD freigibt, sowie 2.
    zu ermitteln, ob es von BMW freigegeben ist. Es gibt ja eine solche Freigabeliste.

Danke, schön zu hören.
    Wenn der P Zero Silver (obwohl er verschleißoptimiert sein soll und dementsprechend eine eher
    harte Laufflächenmischung besitzen müsste) bei den jetzigen noch kühlen Temperaturen schon
    gut grippt, dann muss es ein guter Reifen sein. Auch weil der normale P Zero in seiner aktuellen
    Form ja nach wie vor für Testsiege gut ist.