Natürlich ist es nicht legal solange man es nicht von einem Sachverständigen abnehmen lässt.
Nur weil etwas 1:1 passt ist es ja noch lange nicht zulässig. Schließlich sind diese Scheiben auf
keinem 3er ab Werk vorgesehen. Warum sollte BMW sich die Mühe machen dafür eine Freigabe
zu erwirken?
Jetzt könnte man natürlich dazu neigen beide Augen zuzudrücken. Vielleicht fällt es auch nie-
mandem auf. Ich würde aber sagen, dass die zweiteilige Konstruktion bei einer Begutachtung
(Unfall oder einfach nur HU) ein wenig auffälliger sein dürfte als bspw. die 348 mm-Bremse mit
den normalen einteiligen Scheiben. Selbst das stellt ja bereits ein Risiko dar, und einige Leute
haben diese Bremse deshalb ja auch abnehmen und eintragen lassen. Das ist auch deutlich ein-
facher weil es genau diese Anlage ja auch schon ab Werk gegeben hat. Die Z4-Scheiben nicht.
Beiträge von the bruce
-
-
1. das sind ja nicht alle, in denen es um solche Heckspoiler geht, es gibt noch mehr
2. was hindert dich daran, dort eine Frage zu stellen?
-
-
Einfach mal ganz unten auf dieser Seite gucken. Da stehen folgende Vorschläge:
CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?
Natürlich ist das nicht alles, es gibt mindestens noch ein weiteres Dutzend.
Unsere nette Forensoftware leistet sogar noch mehr. Sie schlägt diese oder ganz
ähnliche vorhandene Themen auch während des Erstellens eines neuen Threads vor,
konkret, wenn du die Überschrift tippst. Man muss es schon absichtlich ignorieren. -
Chris, da verlangst du jetzt zu viel. Ich müsste praktisch den gesamten Text zitieren
und zu nahezu jedem Satz Stellung beziehen. Das mache ich jetzt natürlich nicht. Und
auch nicht ein andern Mal.
-
3 mm sind normal, 14 mm nicht.
Um das wirklich beurteilen zu können sind aber ein (nachgemessen) perfekt ebener Untergrund
und exakt gleicher Luftdruck absolute Bedingung. Wenn man das nicht sicherstellen kann hat es
wenig Sinn sich verrückt zu machen.Und nein, man sollte niemals das Gewinde links und rechts unterschiedlich einstellen. Es ist gut,
dass du vorher fragst. Es sei denn, man kann und möchte die Radlasten einstellen. Das erfordert
aber entsprechende Radlastwagen und einen Messstand. Nur kann es durchaus sein, dass man
feststellt, dass man gleiche Radlasten und gleiche Höhenstände nicht unter einen Hut bekommt,
es also beim Versuch gleiche Radlasten herzustellen noch schiefer wird. Und umgekehrt beim
Versuch die Höhenstände einzuebnen werden die Radlasten grausig. Und das führt zu einem nicht
akzeptablen Geradeauslauf mit schief stehendem Lenkrad.Warum das so ist hatte ich ein paar Mal erklärt, u.a. hier:
-
Nett. Leider ist aber jeder dritte Satz falsch. Man sollte auf gar keinen Fall jedes Statement
für bare Münze nehmen. Hinzu kommt: Es geht ausdrücklich um Wettbewerbsfahrzeuge. Das
darf man nicht mit Alltag und öffentlichen Straßen verwechseln. Trotzdem ist es immer sehr
sympathisch, wenn sich jemand die Mühe macht zu diesem Thema ein paar Zeilen zu verfassen. -
Nee, das meinte ich nicht. Man fährt ja nicht ausschließlich nur Links- oder Rechtskurven,
und dazu täglich am Limit unter ständigen DSC-Eingriffen.
Wahrscheinlich sind in solchen Fällen einseitigen Verschleißes in aller Regel schwergängige,
also mangelhaft gewartete Bremssättel. Es wundert ja auch nicht. In vielen Werkstätten
muss es sehr oft schnell schnell gehen. -
Ok, ich habe auch nur halb recht.
Ich denke, du meinst diese Tabelle:[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21351661vx.jpg]
Und was da steht, das deckt sich mit der EWG-Übereinstimmungserklärung:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21351662mk.jpg]
Gucken wir mal unter 320d/xd, dann sehen wir, dass sowohl 205/55 R16 als
auch 225/50 R16 jeweils nur als Winterbereifung erlaubt sind. Ein 318i darf
205/55 R16 hingegen ganzjährig fahren. -
Wenn sowas ist: Unbedingt die Sättel sehr sorgfältig gängig machen. Einfach nur
neue Beläge reinhauen reicht nicht, denn sowas hat Ursachen, und die muss man
auch beseitigen. Es ist ja meist auch nicht wirklich schwer, jedenfalls solange die
Kolben nicht korrodiert sind.