Beiträge von the bruce

Ich fahre vorne seit ca. 63tkm die gelochten Zimmermann plus ATE Ceramic...das brummen habe ich auch wenn ich z.B. von 180km/h oder schneller runterbremsen muss.
    ....
    Dieses brummen hatte ich mit der Originalbremse auch...nur bei Ceramic ist es halt noch ein Stück lauter.

Das Brummen kann ich auch bestätigen. (Ate Ceramic + Powerdisc)
    Macht sich aber nur bei starkem Bremsen auf der AB aus hohen Geschwindigkeiten Bemerkbar.

Nur wundert das in euren beiden Fällen nicht. Gelochte und vor allem genutete Scheiben brummen
    immer (jedenfalls wenn die Bremse warm wird). Bei glatten Scheiben ist es dagegen die Ausnahme.

Ok, danke. Und die Frage, die ich eigentlich auch noch stellen wollte, ob du
    nämlich noch die Tarox drauf hast, ist auch gleich beantwortet.
    Dann hoffen wir mal, dass sich die Vibriererei für dich bald ganz erledigt hat.

Zunächst eins vorweg: ich freue mich, dass du auf deiner Odyssee mit den ewigen
    Vibrationen einen Schritt weiter gekommen bist. Ich verstehe da aber was nicht
    ganz.

Du meinst wirklich, die Buchsen waren fest im Sattel, so wie du geschrieben hast?
    Das ist ja dann normalerweise kein Problem. Das sollen sie ja auch sein. Bewegen
    können müssen sich die Führungsbolzen in den Buchsen. Sollte klar sein denke ich.
    Einige Seriensättel, bspw. diverse HA-Typen von TRW, besitzen fest eingepresste
    Messingbuchsen. Die bekommt man praktisch überhaupt nicht heraus, wozu auch.

Dann schreibst du als logische Folge (das Wort "also") hätten deine Beläge geschlif-
    fen. Ehrlich gesagt kann ich das aus dem, was du davor geschrieben hast, nicht
    ableiten.
    Es sei denn, du meinst es anders, und die Bolzen wären nicht in den Buchsen frei
    beweglich gewesen. Nur das würde es in meinen Augen erklären (oder aber ver-
    gammelte Belagführungen, das hätte dann mit den Buchsen noch weniger zu tun).

Wenn aber die Bolzen in den Buchsen festgammeln, dann stellt sich die Frage, ob
    sie wirklich hinreichend geschmiert waren. Dass sie zwischenzeitlich auch mal ge-
    reinigt und nachgeschmiert werden müssen erwähne ich nur nebenbei, da du sie
    ja nach eigener Aussage erst ein Jahr hattest. Es wurde im entspr. Thread mehr-
    fach erwähnt, dass man die Bolzen mindestens einmal jährlich einmal rausdrehen,
    reinigen und mit etwas Plastilube wieder einsetzen soll. Was übrigens auch den
    Serienteilen gut tut. Beim Radwechsel ist das schnell erledigt. Vielleicht sollte die
    Empfehlung besser "zweimal jährlich" lauten. Versteh das also bitte nicht als per-
    sönliche Kritik.

Vielleicht klärst du mich ja kurz auf, was nun genau der Fall gewesen ist. ;)

Im Übrigen finde ich rund 45 Tkm ganz anständig, nicht nur für einen Sportbelag.

Für Rundstreckenanhänger, die auf dem selben Radsatz anreisen möchten, und Fahrspaßjunkies
    gibt es einen neuen vielversprechenden Reifen. :thumbup:

Nach AD07, AD08 und zuletzt dem AD08R hat Yokohama jetzt nach kurzer Zeit (nur ein Jahr?) den
    neuen AD08B präsentiert. Anders als beim Wechsel vom AD08 zum R gibt es jetzt auch wieder ein
    völlig neu entwickeltes und nun geradliniges Profil, also auch nicht mehr laufrichtungsgebunden,
    sondern asymmetrisch. Was ich nebenbei bemerkt sowieso viel sinnvoller finde.
    Zu haben ist der AD08B zunächst leider nur in Japan, weshalb es Testberichte bislang auch nur in
    japanischer Sprache gibt. Man verzeihe mir, dass ich die nicht übersetze. Später im Jahr kommt
    er vermutlich auch nach Europa.
    Trotzdem bin ich optimistisch, dass es sich um einen (für den angedachten Zweck) erstklassigen
    Reifen handelt, denn das waren die direkten Vorgänger auch bereits.

Zum "Zweck" vielleicht noch ein Wort: Es handelt sich um eine Kreuzung aus sportlichem Sommer-
    reifen und Semislick; der AD08B ist also sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke geeignet.

[Blockierte Grafik: http://blog-imgs-74.fc2.com/c/h/a/champkart/o0480064013194212610.jpg]

[Blockierte Grafik: http://cdn.mkimg.carview.co.jp/minkara/userstorage/000/020/489/742/aa65bfe956.jpg]

[Blockierte Grafik: http://cdn.mkimg.carview.co.jp/minkara/userstorage/000/020/489/703/0621f54d57.jpg]

Mit Personenwaage einzeln gemessen liegen meine Styling 157 mit obigen Reifen damit bei ca. 17,5 - 18,0 kg.

Das ist ein wirklich herausragend guter Wert für ein 17"-Rad mit einer Serienfelge. :thumbup:

Noch leichter geht es nur mit richtig teuren und teils exotischen Felgen, wobei dann
    aber nicht selten ein (schwererer) Reifen das Mindergewicht wieder auffrisst. Semi-
    slicks wiegen i.d.R. mehr (weil sie sehr steife Flanken besitzen müssen).

Was "the bruce" hier abläßt sind Standartsprüche.

Deine Reaktion ist Standard. Damit hatte ich gerechnet - zum Sterben langweilig. :morn:

Und die Praxis bei RFT-Reifen scheinst du leider auch nicht zu kennen, sonst würdest
    du es nicht leichtfertig klein reden. Clever wär's gewesen, du hättest meinen Beitrag
    zum Anlass genommen mal kurz zu googeln oder im Forum zu suchen. Ach nee, man muss
    ja gar nicht lange suchen - ich hatte ja entspr. Seiten bereits im Testberichtethema
    verlinkt, und der ist oben fest angepinnt.

:think:

Das hier sind Gewichte für 235/40 R18 95Y. Der Conti ist ein SC5, der Michelin ein PS3:

[Blockierte Grafik: http://images.rezulteo-reifen.de/news/tabelle_gewicht_vl.jpg]

Passt es nicht auch lustigerweise ins Bild, dass die Marken mit „Stein“ bzw. „Stone“ im Namen am
    meisten wiegen? :D Bridgestone ist ja ohnehin schon bekannt dafür, dass sie in ihren Reifen Blei zu
    verarbeiten scheinen. Seltsam ist auch die Differenz von 132 gr zwischen zwei Exemplaren von Pirelli.

Das hier sind Gewichte für 235/40 R18 95Y. Der Conti ist ein SC5, der Michelin ein PS3:

[Blockierte Grafik: http://images.rezulteo-reifen.de/news/tabelle_gewicht_vl.jpg]

Passt es nicht auch lustigerweise ins Bild, dass die Marken mit „Stein“ bzw. „Stone“ im Namen am
    meisten wiegen? :D Bridgestone ist ja ohnehin schon bekannt dafür, dass sie in ihren Reifen Blei zu
    verarbeiten scheinen. Seltsam ist auch die Differenz von 132 gr zwischen zwei Exemplaren von Pirelli.

Ich finde, in den letzten Tagen hat sich hier in Summe ein recht klares Bild ergeben,
    und jeder muss nun wissen, was ihn erwartet. Verbesserungen in der Bremsleistung
    jedenfalls eindeutig nicht. Ich finde insbesondere die letzten zwei/drei Seiten sehr
    informativ.

:thumbup:

Zitat

... ATE Keramik ...

Leute, jetzt macht ihr das absichtlich... :grinundwech: