Beiträge von the bruce

Wieso sollte eine Eintragung nicht möglich sein ?
    Zur not kann mann ja noch eine Einzelabnahme machen

Hast du das schon hinter dir, und zwar mit einem Auto, das nicht mal Anhängelasten in den Papieren
    stehen hat?

Viel Spaß !!

Entweder so lange einen TÜV suchen, der einem das aus Mitleid abnimmt, oder das Auto wechseln.
    Ich denke, es läuft leider auf letzteres hinaus. Mit der ultralangen Übersetzung ist der EDE sowieso
    nicht ganz das ideale Zugfahrzeug für einen Caravan, der mit seinem hohen Luftwiderstand hinten
    ordentlich bremst. Der 6. Gang dürfte da kaum nutzbar sein, und womöglich muss man schon an für
    das Auge kaum sichtbaren Steigungen in den Vierten. Denk am besten mal über einen 325d Touring
    mit Automatik nach. Solltest du auch im Winter campen wollen wäre ein 330xd noch sinnvoller, oder
    gleich ein 5er.

;)

Man hätte es sicherlich freundlicher formulieren können, aber im Grunde hat er recht.
    Wir hatten das schon zig mal.
    Ich halte es zwar für überhaupt nicht verwerflich, dass man sich Gedanken macht, aber
    man hätte auch einfach mal 20 s suchen können. Und man hätte was gefunden, vielleicht
    sogar mit den inhaltlich gleichen Statements, die sich hier dann zum x-ten Mal wiederholen.

Da ich keine Lust auf viele verschiedene Kübel habe, bleibe ich auch im Sommer beim Sonax AntiFrost&KlarSicht Konzentrat (ohne Nano). Riecht und reinigt gut. Mehr als ein, zwei Scheibenwischwasser-Füllungen brauch ich im Sommer trotz Vielfahrer eh nicht - da tut's auch der mit Frostschutz.

Gar nix, da belibt einfach das Winterzeug drin.

Das ist ein Fehler. Frostschutz bietet kaum Reinigungswirkung, insbesondere löst er nicht
    Insektenreste. Außerdem ist mir sowieso ein Rätsel wie man sein Winterzeugs über den
    gesamten (oder auch halben) Sommer "hinüberretten" wollte. Ich benutze Wischer und
    Scheibenwaschanlage praktisch täglich und muss deshalb auch alle paar Wochen auffüllen.
    Die "Angst-vor-Wasserflecken-Pussies" legen natürlich den Focus auf einen fleckenfreien
    Lack statt auf gute Sicht. Ist mir auch ein Rätsel.

Destilliertes Wasser (um Verkalkungen zu vermeiden) und ein paar ordentliche Spritzer Spülmittel (Fettlösen) dazu.

Ganz genau das mache ich mittlerweile auch. Weil es funktioniert. In Gegenden mit kalkarmem
    Wasser funktioniert sogar Leitungswasser. Mit ein paar Tropfen Pril natürlich.
    Da Insektenreste zum Großteil aus Einweiß bestehen ist Spülmittel ideal, denn das ist eiweißlösend.

Kontraproduktiv. Du machst auf der einen Seite Destilliertes Wasser rein, um die Schläuche vor Verkalkungen zu schützen, auf der anderen Seite machst du aber Spülmittel rein, was dir Dichtungen und Schläuche kaputt macht :fail:

Spülmittel gehört in die Küche, NICHT ans Auto!

Wo hast du das denn her? Spüli greift kein Gummi an, jedenfalls nicht bei üblicher Einwirkungs-
    dauer. Andernfalls hätte ich Angst um die Dichtungen meines Schnellkopftopfes. Und da ist ga-
    rantiert mehr Druck drauf.

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Test von Sommerscheibenreiniger, ich meine es war beim
    ADAC oder bei AutoBild. Zum Spaß hatten sie damals auch Pril mitgetestet. Die Überraschung:
    Es schnitt gut ab, es war im besseren Drittel. Das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis
    bietet es sowieso.
    :whistling:

Spülmittel zieht die Weichmacher aus Kunststoffen und lässt sie spröde werden. Ist im Endeffekt jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto macht, aber sowas kann ich einfach nicht unkommentiert lassen ;)

Weiterer Nachteil: Spüli holt dir jedes Wachs runter.. also sind alle davon getroffenen Flächen im Grunde nach einiger Zeit schutzlos.

Wie gesagt, ich verbanne das ins Reich der Märchen. Andernfalls bitte ich um Nachweise oder
    wenigstens um halbwegs belastbare Indizien. Ich hatte mich mit einem Chemiker in der Familie
    über das Thema unterhalten. Das ist zwar Jahre her und ich weiß nicht mehr jedes Detail, aber
    das Ergebnis ist mir noch klar im Gedächtnis: "unproblematisch". Und dem vertraue ich. Genau-
    so wie dem o.g. Test und der Tatsache, dass bislang noch niemand halbwegs stichhaltig das Ge-
    genteil belegen konnte.
    Es steht aber jedem frei, sich vom Marketing umgarnen zu lassen und sein Geld für "Hightech"-
    Scheibenreiniger auszugeben. Sonax, Nigrin & Co. freuen sich. Die Gewinnspannen bei Scheiben-
    reinigungszusätzen und noch mehr bei den Fertigmischungen (weil Wasser ja praktisch nichts
    kostet) dürften traumhaft sein.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich benutze selbstverständlich Winterscheibenreiniger
    mit Frostschutz von renommierten Herstellern, daran führt kein Weg vorbei.
    Ich verfolge auch aufmerksam Tests in den einschlägigen Magazinen. Ich denke, ich habe alle
    gelesen, die es gibt, auch die von Wardpa verlinkten. Ich entscheide sowas also nicht einfach
    "aus dem Bauch heraus". Und genau deshalb komme ich zu diesen Schlussfolgerungen.

;)

Guten Morgen,
    lies doch einfach meine beiden letzten Beiträge zusammen. Dann erschließt sich ganz
    leicht was ich mit Premier meine - die OE-Ersatz-Serie vom Erstausrüster Ferodo. Und
    nein, die quietschen nicht. Na gut, jeder Belag kann quietschen, aber bei normalen Ate
    oder Ferodo stehen die Chancen allemal gut, einen sorgfältigen Einbau vorausgesetzt.
    Du machst mit beiden Marken nichts verkehrt. Ich halte sie auch für hochwertiger als
    Textar und Jurid, jedenfalls hatte ich mit letzteren beiden mehrfach eher gemischte Er-
    fahrungen machen dürfen.
    EBC würde ich dagegen schnell wieder vergessen. Es hat seine Gründe, dass die nirgend-
    wo Erstausrüster sind und auch im ernsthaften Motorsport kein Bein auf den Boden be-
    kommen. Das Zeug taugt m.E. gar nichts und ist daran gemessen auch noch überteuert.

Ja, Verfügbarkeit natürlich immer vorausgesetzt. Die kenne ich nicht auswendig.
    Vermutlich sieht es da beim noch recht neuen Pagid S wohl auch nicht viel unbedingt
    besser aus, aber es lohnt sich im Zweifel, das mal zwei Minuten zu googeln.

Vorne DSP oder Pagid S und hinten Premier ist aber bestimmt 'ne tolle Sache, und das
    ganz ohne Haken und Ösen. Vor allem zusammen mit Evolity- oder Tyrol-Buchsen vorne
    und vielleicht sogar Tarox Zero, wenn's nicht so auf jeden Taler ankommt.

Interessant immer wieder, wenn sich jemand neu anmeldet, mit dem allerersten Beitrag
    einen neuen Thread startet, und dann weder Zeit noch das Interesse reichen, sich mit
    einem kurzen Feedback zu melden. Nur so ein Gedanke. Das kommt ja leider öfter vor.

Felgen sind herstellerseitig i.a.R. lackiert, egal ob glänzend oder matt. Das ist die "Norm".
    Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch in Form von Pulverbeschichtung vorkommt.
    In diesen Fällen wird dann sicherlich auch abgeprüft sein, dass die Festigkeit gegeben ist.
    Ggf. hat sich dann der Hersteller für eine entsprechend warmfeste Legierung entschieden.

Yepp, das geht auch ohne das nette kleine Werkzeug. Man sieht da
    aber gut was grundsätzlich zu tun ist.

Naja, so um die 7° sind beim Serienfahrwerk normal für den Nachlauf.
    Das steht auch so im ersten Protokoll.
    Der Punkt ist aber, beide Seiten sollten weitgehend identisch sein.
    Leider lässt sich der aber eben nicht einstellen. Ja, es ist schade wenn
    das Richten nicht zu seitengleichem Nachlauf geführt hat. Ganz opti-
    mal haben sie den Job dann leider nicht gemacht. Es tut mir auch weh
    dir das mitteilen zu müssen.
    Und ja, ich habe schon verstanden, dass den Dorn bislang keiner ent-
    fernt hat, und damit kann dann folgerichtig auch niemand was vorne
    am Sturz eingestellt haben. Hat sich was geändert, dann liegt es an
    Richtarbeiten (die beschränken sich aber auf die Karosserie), am Tau-
    sch von Teilen oder aber sie sind auf Fehlmessungen zurückzuführen.

Spezielle Werte braucht man grundsätzlich eigentlich nicht. Es wäre
    wie so oft auch bei dir toll, wenn einfach die BMW-Vorgaben sauber ein-
    gehalten würden. Solltest du aber keinen Weg sehen das zu erreichen
    (bspw. weil du ihn nicht wieder auf die Richtbank geben möchtest) dann
    bleibt nur der Notbehelf, wie ich ihn schon nannte: Dorn raus und Sturz
    auf der Seite erhöhen, nach der er zieht.

ps:
    Wenn der Stoßdämpfer links erneuert wurde, dann würde ich dringend
    dazu raten, auch den auf der rechten Seite zu erneuern. Und vielleicht
    auch gleich die an der HA. Bei Laufleistungen um die 100 Mm ist das üblw.
    geboten.

pps:
    Mm = Megameter = Tkm

Danke für den Hinweis.

Und nee, ich habe auch noch keine Felge brechen sehen, wo das auf eine Pulverbeschichtung
    zurückzuführen gewesen wäre. Ich möchte es aber gar nicht erst passieren lassen. Generell
    habe ich aber schon ein paar gebrochene Räder gesehen. Das kommt einfach vor, wenn auch
    selten. Und nicht immer ging es glimpflich aus. Noch am harmlosesten ist es dann, wenn das
    Auto danach einen Totalschaden darstellt.

Will an der HA meine Beläge wechseln.

Taugen die ATE Ceramic was für einen 335i 360PS?

Würde die sonst morgen Ordern ;)

Dazu wird es selbstverständlich unterschiedliche Ansichten geben, und vielleicht
    müsste man auch sagen "es kommt darauf an", aber ich persönlich bleibe bei der
    Ansicht, dass es bei der Bremsleistung keine Kompromisse geben kann.
    Deshalb würde ich dir ganz klar zu Ferodo Premier, normalen Ate oder orig. BMW
    raten. Oder gleich zu was "besserem" wie Ferodo DS Performance oder Pagid S
    Clubsport. Bei Ate Ceramic oder anderen explizit bremsstaubreduzierende Belägen
    wie Textar Epad oder Jurid White muss man leider sehr wohl Abstriche in der Brems-
    performance hinnehmen. Da kann die Werbung noch so lautstark das Gegenteil be-
    haupten. Und einige Forenkollegen, die ihre neuen Ceramic mit abgenudelten Uralt-
    belägen vergleichen, ebenfalls.