Nicht dass ich die unbedingt haben wollte, aber hat denn schon jemand die Alternativprodukte
Textar Epad oder Jurid White ausprobiert? Und ja, ich bin immer noch der Schwierigkeiten beim
Vergleich bewusst. Es interessiert mich trotzdem.
Meine Frage wurde sogar bereits beantwortet, und das auch schon im vergangenen Jahr,
wenn auch in einem anderen Thread:
Alles anzeigen
Ich wollte hier mal meine Erfahrung kundtun, welche ich bisher mit Ceramic Bremsbelägen machen konnte. Aber erstmal was zum Fahrzeug bzw. der verbauten Bremsanlage.
Bremssattel vorne & hinten: Original BMW // Bremsscheiben vorne: Tarox Zero // Bremsscheiben hinten: Ate
Derzeit verbaut habe ich die Textar ePad Beläge, zuvor verbaut waren Ferodo DS Performance Beläge. Das Ganze jeweils vorne und hinten.
Aufgrund der relativ großen Phase liegt der ePad Belag derzeit nur zu 90 % seiner Gesamtfläsche auf der Bremsscheibe auf.
Der Unterschied zu den zuvor verbauten DS Performance ist allerdings mehr als deutlich in Sachen Bremsleistung. Die verminderte Auflagefläche alleine wird den Unterschied nicht begründen können.
Die ePad Beläge sind in Sachen Bremsleistung soweit ganz ok. Zudem ist die Bremsstaubentwicklung äusserst gering, fast nicht feststellbar, im Vergleich zu normalen Belägen.
Die DS Performance hingegen, hatten eine fantastische Bremsleistung. Gefüllt war es, als hätte man den Anker geworfen, wenn das Bremspedal voll durchgetreten wurde.
Die Bremsstaubentwicklung war normal, einzig gestört hat mich das quietschen der Beläge bei leichtem bremsen bei Schritttempo.
Mein Fazit ist, dass die ePad´s für den normalen Fahrer, der Wert auf saubere Felgen legt, absolut ausreichend sind. Das Bremsgefühl ist allerdings etwas unpräzise.
Mit den DS Performance Belägen hingegen bekommt man einen echten!? Sportbelag. Die Bremssleistung ist super und das Pedalgefühl, wie auch die Dosierbarkeit ist sehr gut.
Ich denke dass der Bremsweg gefühlt um 1-2 Meter kürzer ist/war, im Vergleich zu einem Serien- bzw. Ceramicbelag. Der ABS-Regelbereich war einfach viel früher erreicht.
Somit stellt dieser Belag mit Sicherheit eine gute Wahl für jeden dar, der sehr viel auf der Autobahn unterwegs ist und gelegentlich mal eine Rennstrecke besucht.
Für mich jedenfalls ist die geringe Bremsstaubentwicklung der ePad´s jedoch massgebend, vorallem in anbetracht meines Fahrprofils (95 % Überland und Stadt).
Die nächsten Beläge werden wohl wieder so ein Pseudokeramikzeug sein. Und falls doch nicht, die DS-Performance (1. Saison gefahren) liegen noch Zuhause.
Ich würde lediglich nicht so weit gehen und dem DSP volle Rennstreckentauglichkeit
attestieren, aber selbst da wird er sich ziemlich sicher allemal besser machen als ein
Textar ePad oder Ate Ceramic.
![]()