Beiträge von the bruce

Du wirfst dem Reifen vor, dass er keine (oder nur wenig) Luft verliert, nachdem du vorher einen
    spitzen Bordstein mitgenommen hast oder schlampige Handwerker Nägel oder Schrauben verloren
    haben?

Sorry, aber ich kann dir da nicht ganz folgen. :whistling:

Sehr schöner Bericht, danke !!

Mich freut es, dass endlich wieder einer mehr ein Öhlins unters Auto schraubt.
    Eine sehr kluge Entscheidung, wie ich finde. Gerade das R&T für den 3er ist gar
    nicht mal so teuer für das Gebotene.
    Den Einbau von jemandem erledigen zu lassen, der wirklich weiß, was er tut, er-
    scheint mir ebenfalls nicht unklug. Dasselbe gilt für M3-Lenker und die neuen PSS.

Was die M3-Stabis angeht denke ich allerdings nicht, dass sie schaden würden.
    Die Stabis des M3 wären ja ein vglw. "mildes" Upgrade, das wird nicht großartig
    die Balance ändern oder die Traktion versauen. Die Frage ist nur, wieviel sie an-
    gesichts der ohnehin höheren Federraten noch bringen, und ob es den Einbau-
    aufwand an der HA wert ist.

Ist das das Ende von RunFlat-Reifen?

Nach Conti ("ContiSeal") und Pirelli bringt nun auch endlich Michelin selbstabdichtende Reifen:

Performance-Abteilung Cupra: Seat macht Cupra zur eigenen Marke
    Seat baut seine Cupra-Abteilung zu einer eigene Marke für sportliche Fahrzeuge aus. Wie der Hersteller am Mittwoch (31.1.2018) mitteilt, wird die offizielle…
    www.auto-motor-und-sport.de

ContiSeal war in meinen Augen schon immer die intelligentere, weil deutlich weniger kompromiss-
    behaftete Alternative zu RFT. Wenn nun mehr Hersteller diesem Weg folgen, dann stehen die
    Chancen m.E. deutlich besser, dass sich diese Technik durchsetzt.

;)

Wie schon öfters gesagt:

Es gibt einen Unterschied zwischen 17" und 18", aber der ist zu vernachlässigen
    - zumindest fast.

Die Differenzen bspw. zwischen unterschiedlichen Reifentypen, Verschleißgraden
    sowie natürlich RFT oder nicht sind deutlich ausgeprägter. So fährt sich ein alter,
    entspr. ausgehärteter und nur noch 2 mm Profil aufweisender Brummstone RE050
    RFT in 225/45 R17 deutlich härter als nahezu jeder nagelneue in 225/40 R18 als
    Non-RFT.

Also: Ja, es macht einen Unterschied, aber es kommt darauf an. ;)

Die Chancen stehen aber meist ganz gut, dass sich ein neuer Radsatz trotz des
    ggf. flacheren Querschnitts angenehmer fährt als die alten Rumpelräder. Das darf
    aber nicht zu falschen Schlussfolgerungen verleiten. Es liegt i.d.R. nicht daran,
    dass der Querschnitt nichts ausmacht, sondern dass meist neu mit alt verglichen
    wird.

Hinzu kommt noch, dass in verschiedenen Formaten oft auch unterschiedliche
    Reifentypen angeboten werden. Den komfortablen Primacy bietet Michelin bspw.
    nicht in für den 3er passenden 18"- und 19"-Formaten an. Da gibt es "nur" den
    PS3 und den PSS, und die sind nun mal etwas härter.

Das macht mehr aus als der Unterschied durch Größe bzw. Querschnitt !! :!:

In 17" kann man aber zwischen Primacy und PS3 wählen und in 18" zwischen PS3
    und PSS. Hinzu kommt oft noch der PS2. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich,
    siehe PremiumContact + SportContact bei Conti oder P7 + P Zero im Falle Pirelli.

Man muss es also immer im Zusammenhang mit dem Reifentyp betrachten. Den
    Blick nur starr auf das Format zu richten ist weitgehend nutzlos.
    Trotzdem, man sollte das Format nicht überbewerten. Solange man den richtigen
    Typ wählt, am besten auch auf RFT verzichtet und die Reifen frisch sind wird man
    vom Umstieg auf 18" nicht viel merken - eher wird's angenehmer als umgekehrt.

:whistling:

BTW, "Radhaus füllen" klappt abgesehen von einer Tieferlegung am besten mit den
    Reifenformaten von M3 und Alpina D3/B3. Die haben größere Gesamtdurchmesser
    und Abrollumfänge. Ein Kompromiss in diese Richtung sind die in letzter Zeit viel
    diskutierten 235 und 265er.

Spur ist auf keinen Fall verstellt, Bordsteine fahre ich nicht hoch. Hochrempeln gibt es nicht, selbst bei Bremsschwellen bleibe ich fast stehen zum Leidwesen der SUV Fahrer :-D.

Mit solchen Aussagen wäre ich generell vorsichtig - und zwar aus Erfahrung.
    Es reicht, wenn deine Frau damit einmal durch ein Schlagloch gerumpelt ist.
    Das ist nur ein Beispiel von hunderten Möglichkeiten.
    Zieh die Sommerreifen auf und sieh ob es besser ist. Dann sehen wir weiter.
    Vorher bleibt es hier munteres Glaskugellesen.

:glask:

Wenn du nicht Tieferlegen willst würd ich lieber 18" fahren, der komp. Durchmesser ändert sich zwar nicht, sieht durch das ``Mehr`` an Gummi aber stimmiger aus.

Da ist was dran. ;)

Aber es hilft auch 235er + 265er zu fahren, egal ob auf 18 oder 19 Zoll. Der Gesamtdurchmesser
    ist zwar eigentlich nur wenig größer, aber es wirkt tatsächlich trotzdem sichtbar weniger "dürr".

Eibach Pro für eine milde Tieferlegung, aber dafür haben wir ja einen eigenen Thread mit allem,
    was es darüber zu wissen gibt. Klar ist, deine Stoßdämpfer sollten noch fit sein, sonst ist ein B12-
    Pro-Komplettfahrwerk sinnvoller.

14 Tage Rückgaberecht? Wo gibt es das denn? Doch nicht wenn du sie bereits fährst, jedenfalls
    solange sie keinen Mangel aufweisen.