Beiträge von the bruce

Habe mich gerade hier Registriert, da ich mir einen E91 320d mit xdrive angeschaft habe.
    Ich wollte fragen ob es möglich ist an meinem E91 eine Servotronik nachrüsten zu lassen, ...

Das kannst du leider vergessen. Dein xDrive besitzt eine HYDRAULISCHE Servolenkung, und
    keine ELEKTROMECHANISCHE Servo, wie sie dein 118d dann gehabt hat, wenn es ein LCI war.

Welche Bj. dein 3-er?

Das ist lattenegal, weil sich bei den xDrive-Modellen an der Lenkung überhaupt nichts geändert
    hat.
    :whistling:

Dort bestellen und zum Freundlichen gehen ist möglich aber nicht jeder macht da mit,
    ich denke aber schon das es möglich ist. :)

Da denkst du falsch, und dein Rat führt den TE auch nur in die Irre. ;)

Fahrzeuge bis Anfang 2010 Bj. müsste jeder Codierer freischalten können.

Gar nichts kann der freischalten bei einer hydraulischen Servolenkung. :whistling:

Leute, wenn ihr keinen Schimmer habt, dann haltet euch mit "guten Ratschlägen" zurück !!

Warum steht dann auch der 320d mit xdrive bei Leebmann in der Beschreibung?

Frag das Leebmann. Es bietet aber keinerlei Nährwert sich weiter mit damit zu befassen
    warum sich Leebmann auch mal irrt. Es ist nun mal so wie es ist, und warum ist wurscht.

;)

Unter'm Strich,was würdest du raten,Serie behalten oder M3 Teile einbauen,wenn schon KW V2 und die ganzen M3 Lenker eingebaut werden?

ferrari987#
    weißt du zufällig,ob es der selbe wie beim E90 ist? Oder ist er wegen dem schweren Cabrio wieder was mächtiger ausgelegt?

Wenn es finanziell passt, dann bau die M3-Stabis rein, sofern du eine verminderte Seitenneigung
    zu schätzen weißt. Und die vom Cabrio sind ein wenig steifer weil es schwerer ist, jedenfalls ist
    der hintere Stabi steifer als bei M3 E90 und E92. Da würde ich einfach bei Ferrari zugreifen. ;)

Da muss ich dir widersprechen. Schwarz ist in dieser Hinsicht, von der wir hier reden, überhaupt nicht
    schwierig. Das lässt sich einwandfrei nachlackieren. Wenn man da einen Unterschied sieht, dann oft
    nur den zwischen neu und alt, weil zerkratzt.

Die hellen Metallic-Töne, also Silber und Hellgrau, die sind das Problem bei einer jeden Nachlackierung !!

Und da sind wir auch schon bei der zweiten Frage:weiter ober wurde gesagt,der Stabi an der HA soll nur in Verbindung mit einem Sperr-Diff verbaut werden. Aber warum ist das so? Ich denke folgendes:mal angenommen ein Fahrzeug hat gar keinen Stabi und in der Kurve neigt es sich ja gewaltig,dem zufolge wird ja das kurveninnere Rad total entlasten und hat deswegen wenig Grip :evil: . Und dann bauen wir in dieses Fahrzeug einen Stabilisator ein-schon neigt sich das Fahrzeug weniger stark und das kurveninnere Rad hat mehr Grip :thumbsup: . Wo liegt mein Denkfehler ?( ?

Nun, eines vorweg: Ein Sperrdiffi ist keineswegs Voraussetzung für die Montage eines härteren
    Stabis an der HA. Der Grund für den Ratschlag ist lediglich, dass es einen gewissen Zusammenhang
    gibt zwischen dem Verhältnis der Stabiraten an beiden Achsen und der Traktion sowie auch dem
    Eigenlenkverhalten.
    Tendenziell fördert ein weicher Stabi an der HA die Traktion, und ein dickerer Stabi mindert sie.
    Ich würde das jetzt nicht überbewerten, aber wir lassen es mal so dahingestellt sein, denn du fragst
    ja warum es so ist.
    Zunächst mal ist es für die Radlastverschiebung (in schnell gefahrenen Kurven von innen auf die
    äußeren Räder) näherungsweise egal, ob die Stabis hart oder weich sind. Ok, nicht ganz, was sich
    nach außen lehnt und einen Schwerpunkt nicht auf Fahrbahnhöhe hat, bei dem wandert selbiger
    auch weiter nach außen, also findet bei gegebener Querbeschleunigung eben auch mehr Radlast-
    verschiebung statt. Aber das lassen wir jetzt mal beiseite. Wir halten fest: Stabis sind für die RLV
    weitgehend egal.
    Und damit bliebe dann auch die Traktion des kurveninneren Hinterrades gleich, denn die hängt von
    der Radlastverschiebung ab. Aber eben nicht nur.
    Denn wie im ersten Absatz schon erwähnt kommt es auf das Verhältnis der Stabiraten (sowas misst
    man wie bei den Hauptfedern in N/mm) zwischen beiden Achsen an. Vorne hart und hinten weich
    bedeutet, dass sich die Karosserie in der Kurve vor allem über die VA abstützt, und die Hinterräder
    einigermaßen unbeeinflusst Kontakt zur Fahrbahn halten können.
    Dazu musst du Folgendes wissen. Der Stabi behindert die unabhängige Bewegung beider Räder einer
    Achse, er verbindet sie. Will ein Rad ein- und das andere Rad ausfedern, dann arbeitet der Stabi
    dagegen. Er drückt das kurvenäußere Rad noch fester auf die Straße (weshalb es weniger einfedert)
    und zieht das kurveninnere Rad nach oben (womit das Ausfedern gehemmt wird). Es hat damit zwangs-
    läufig schlechteren Fahrbahnkontakt.

Und genau deshalb leidet die Traktion an diesem Rad.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt. :whistling: Wie relevant das nun ist - anderes Thema.

Außerdem sind Straßen in der Praxis nicht eben, und ein weiches Fahrwerk kann den Unebenheiten
    besser folgen. Auch hier wieder kann man sich über die Relevanz trefflich streiten, zumal jedes Fahr-
    werk immer einen Kompromiss darstellt.

Nun gut, wir wollen ja weder die Stabis ersatzlos streichen, also ganz ausbauen, noch wollen wir mega-
    fette 40 mm-Stabis aus einem X5M oder Cayenne Turbo montieren. Also bleiben wir mal auf dem Teppich.
    Das M3-Upgrade ist eher milde, und keineswegs übertrieben. Ich würde immer beide paarweise ändern,
    dann bleibt es weitgehend harmonisch.

;)

habe mir für den kommenden Sommer die BBS CH-R Felgen in schwarz matt geholt.
    Wollte mich nun vorab über die Pflege/Behandlung dieser Felgen informieren.

Vorab? "Vorab" wäre vor dem Kauf gewesen. Du fragst also eindeutig "nachträglich". ;)

Ich vermute mal ganz schwer, dass die allermeisten Leute, die sich für matte Felgen
    entscheiden, "vorab" gar nicht im Klaren darüber sind, was das für die spätere Pflege
    bedeutet. Und vielleicht ist es auch hier mal wieder so.

Die Felgen sind ja soweit ich informiert bin Kunststoffbeschichtet.

Werksseitig kunststoffbeschichtet (das schreibt man klein)? Das bezweifle ich ganz schwer. :whistling:

In allen BBS-Gutachten, die ich gelesen habe, ist von einer "Mehrschicht-Einbrennlackierung"
    die Rede, also nichts mit Pulverbeschichtung. Und angesichts der Vehemenz, mit der sich BBS
    in der Vergangenheit gegen nachträgliche Kunststoff/Pulverbeschichtung gewehrt hat, kann
    ich auch nicht so recht glauben, dass sich was geändert hat. BBS hatte eine nachträgliche PB
    immer in seinen Gutachten ausgeschlossen.

Wie verhalten sie sich beim Waschen, setzt sich der Bremsstaub/Dreck fest oder lassen sich diese leicht waschen?

Warum sollte waschen ein Problem sein? Ich wäre nur mit extrem harten Bürsten etwas
    vorsichtig. Ansonsten gilt wie immer bei Felgen: Regelmäßig, also öfter reinigen bringt es.

Bei meinen PP313 habe ich immer die Wheelguard Felgenversiegelung angewandt, nur habe ich gelesen, dass man die BBS nicht versiegeln soll?
    Gibt es für solche Felgen irgendwelche anderen Mittel um sich das Waschen/Putzen leicht zu machen?

Naja, dass man matte Oberflächen nicht mit glänzenden Mitteln behandelt kann, das
    liegt auf der Hand, oder? Es würde mich aber wundern wenn es dafür keine geeigneten
    Mittelchen gäbe. So selten sind matte Felgen ja nun auch nicht.

:whistling:

So isses. Wohl ein Lese- und Verständnisproblemchen.

Es geht darum ob die Reifengröße an VA und HA von BMWfreigegeben ist? Denn alles andere was im Gutachten steht passt soweit!

Was für eine Freigabe denn? BMW kümmert sich nicht um Fremdräder, nicht die Bohne.

Also: Druck dir das TGA aus, nimm einen Textmarker und deine Fahrzeugpapiere zur Hand,
    streich an, was für dein Modell relevant ist, und lies dir diese Auflagen genau durch, am
    besten zwei- oder dreimal. Dann erlebst du auch keine Überraschungen beim TÜV.
    Schlaue Menschen machen das schon vor dem Kauf von Rädern und Reifen. Das vermeidet
    Fehlkäufe.

;)

Irrglaube? Na, Hauptsache du hast den einzig wahren Glauben. :thumbup:

Es hat nichts mit Glauben zu tun. Es geht um klare Fakten. Im Gegensatz zu dir habe
    ich mich über die Jahre ernsthaft mit Lichtsystemen beschäftigt, und könnte wahr-
    scheinlich aus dem Stegreif eine längere Abhandlung über die Vor- und Nachteile der
    verschiedenen Systeme schreiben, die auch höheren Ansprüchen standhält.

Nun, warum ich es dir nicht erkläre? Wer mit einer solchen Fragestellung einen Thread
    eröffnet wie du, mit einer vorgefertigten Meinung, die für mich was von Verschwörungs-
    theorie hat, und damit provozierend ist, für den ist mir meine Zeit zu schade. Und so
    wird's anderen auch gehen.

Du bist es also, der diesem Thread jede seriöse Grundlage genommen hat. Und niemand
    anderes. Stammtisch und Parolen? Dann lies mal deinen Eröffnungsbeitrag !!

Du hast gesucht? Das hast du nicht. Das Netz ist voll, jedenfalls für den, der sich halbwegs
    unblöd anstellt.

Ich denke, hier kann langsam zu. 8)