Gut auf den Punkt gebracht.
You made my day. 
Beiträge von the bruce
-
-
Alles anzeigen
Leider konnte oder wollte mit der Herr vom TÜV Nord nicht so wirklich weiterhelfen...
....
....
Anbei noch ein Gutachten: HierMuss ich die Felgen nun eintragen lassen oder nicht?
Sag mal, willst du uns veräppeln? Du stellst das Gutachten ein - soweit ja toll,
auch wenn du nicht verraten willst, was der TÜV-Mann sagt. Ist auch egal.
Aber gleichzeitig hast du es nicht nötig es dir auszudrucken, einen Textmarker
zur Hand zu nehmen und den Wisch einfach mal selbst zu lesen !!
Also, lies es selbst. Da steht alles drin, was du zu tun hast. Ja, so einfach ist es.
Mir macht die gleiche Reifengröße an der VA und HA Sorgen. Ist das von BMW freigegeben? ch fahre einen E92 325d LCI mit M-Paket.
Was interessierst es BMW, was du an Zubehörrädern fährst und welche Reifen
da drauf gefahren werden? Maßgeblich ist hier allein das Gutachten. Ohne es
zu lesen wirst du es also nie erfahren. -
ich würde gerne mal ein Lichtvergleich machen zwischen meinem Halogenlicht und Xenonlicht auf der Fahrbahn machen.Nicht dass ich dann nachrüsten würde, aber mich interessiert einfach mal, ob uns die Industrie wieder mal ein großen Bären aufbinden möchte oder ob es wirklich so viel besser ist, wie jeder schwärmt.
Na, was haben wir denn da? Mal wieder einen Verschwörungstheoretiker?Fahr einfach mal einen BMW mit Xenon oder fahr wenigstens nachts auf
der AB auf gleicher Höhe mit einem Auto, das Xenon hat. Dann ziehst du
nicht länger solche banalen Selbstverständlichkeiten in Zweifel. Objektive
Tests verschiedener Lichtsysteme gibt es darüber hinaus genug, und die
findest auch du in zwei Minuten mit Google. Außerdem wurden sie auch
schon hier im Forum verlinkt und diskutiert.Der Thread ist also sowas von überflüssig. Tut mir leid, aber es ist so.

Steppl hat es auf den Punkt gebracht.

ps:
Von Lautsprechern und Akustik scheinst du auch keine Ahnung zu haben,
sonst hättest du nicht diesen dä....en Vergleich gebracht.
Dass Xenon Strom/Sprit spart ist nicht richtig.
Die Xenonlampen sind zwar nur mit 35 Watt gegenüber 55 Watt bei halogen angegeben. Dabei werden aber die Verluste für die Vorschaltgeräte vergessen. Üblicherweise fressen diese verluste die 20 Watt mehr als auf.
Transformation auf Hochspannung bzw. nach zündung der Brenner Regelung auf etwa 80 Volt.
Das könnte man natürlich mit gutem wirkungsgrad tun. Kostet aber. Deswegen sind Xenons im Endeffekt gleichauf bzw. schlechter als Halogen. Für LEDs gilt übrigens in weiten Teilen das selbe.
Stimmt auch nicht. Diese Vorschaltgeräte dürften wie ein Schaltnetzteil
arbeiten, und demnach sollte der Wirkungsgrad locker bei rund 90 % liegen.
Es ist zwar richtig, dass die Verluste oft ignoriert werden, aber es bleibt
eben doch etwas weniger Stromverbrauch als bei Halogen. Ist aber wohl
auch nur ein Nebenthema, das rein gar nichts am Nutzen von Xenon ändert.
-
Ach was, so breit fällt der auch nicht aus. Wenn man ihn neben so manchen Semi
im nominell selben Format legt, dann ist er schmal. Alles ist relativ. Und so gehen
eben auch die Meinungen auseinander. Ich finde, technisch spricht alles für die
breiteren Formate, und das ganz besonders im Falle eines 335i-Panzers. Einziger
und alleiniger kleiner Haken ist die Notwendigkeit einer Abnahme. Das ist es aber
allemal wert.
Luft hat man im Radhaus sowieso genug. In ästhetischer Hinsicht wohl eher zuviel.auch mal lesen:
Michelin Pilot Super Sport
Michelin Pilot Sport3, Conti Sporcontact5 oder Dunlop SportMaxx RT?
235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313
Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)
225/35R19 88Y vs. 235/35R19 91Y
Der große TESTBERICHTE-Sammelthread
http://www.auto-motor-und-spor…-r19-im-test-4628059.html
http://www.auto-motor-und-spor…en-vergleich-1837883.html -
Was spricht für mehr Breite?
- meist höherer LI, also höhere Pannensicherheit (nicht blöd angesichts eines 1.8 to-Brummers)
- tendenziell mehr Grip, kürzere Bremswege (aber marginal, Reifentyp macht mehr aus)
- besserer Schutz der Felgen in Waschanlagen und bei leichtem Bordsteinkontakt
- Radhaus besser gefülltWie ändert sich der Luftdruck beim breiteren Reifen?
Eigentlich gar nicht. Würde BMW die Größen optional anbieten, dann gäbe es dafür vermutlich
keine anderen Angaben. Du kannst aber auch mal ermitteln, was Alpina angibt, denn da gibt es
m.W. die 235/265-Kombi als Winterformate.
Allerdings sind Reifen mit höherem LI (Lastindex) prinzipiell unempfindlicher. Theoretisch würde
weniger Druck genügen als bei den 225/35ern mit dem eher knappen LI von nur 88. Ich rate aber
von einer Reduzierung des Drucks eher ab. Fahr einfach die Werte, die für die 225/255er ange-
geben sind. -
Ja, möchte man meinen. Aber damit das wirklich sauber regeln kann muss eben nach einer Tieferlegung
die Grundeinstellung überprüft und sehr wahrscheinlich auch angepasst werden. Nicht alles, was man als
Laie nicht ganz versteht, ist auch gleich falsch. Und da das kein Act ist, warum sollte man da also Risiken
eingehen? -
Da jetzt demnächst die ersten Sommerreifentests erscheinen dürften bitte ich um eure Mithilfe.
Postet Links wenn ihr neue 2015er Tests entdeckt, ggf. sucht mit danach. Und wenn wer was
einscannen möchte hilft uns das natürlich ebenfalls.Danke !!
-
Lies doch einfach mal richtig. "Efficient Dynamics EDITION" ist ein Modell, "Efficient Dynamics"
ist eine Art Programm für (nahezu) die gesamte Modellpalette.Sei mir nicht böse, aber das muss man doch langsam mal schnallen. Ich verzweifle hier sonst noch.

-
Vielen Dank für die fundierte Erklärung. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass der von dir dargelegte Effekt durch die angesprochene Luftführung noch weiter unterstützt wird?
Nee, die Bremsluftführungen ändern daran gar nichts. Es wird lediglich zusätzlich etwas mehr Luft
direkt von der Front, wo hoher ("Stau-") Druck herrscht, direkt ins Radhaus geleitet. Und das ver-
bessert natürlich die Kühlung der Bremsanlage, während es den Luftwiderstand nur marginal erhöht.
Letzteres dürfte aber mit zu den Gründen gehören, warum BMW das nicht bei allen Modellen schon
werksseitig vorsieht. Denn wenn die Hersteller gezwungen sind auf Teufel komm raus Verbrauch und
CO² zu reduzieren, dann müssen eben auch Kompromisse gemacht werden. Das kann bspw. bedeuten,
dass man sich eben für eine nur gerade so ausreichende Belüftung der Bremsen entscheidet.
-
Das stimmt, wobei ich eher vom 'maximalen Einfederungspunkt' reden würde, als von Federweg. Denn der Federweg wird ja tatsächlich kürzer, je niedriger die Höhe eingestellt ist. Der volleingefederte Zustand beim AP-Gewinde ist aber identisch zum Standardfahrwerk vom E9x. Und selbst wenn der eingefederte Zustand tiefer liegt, ist dieser noch immer vollkommen unabhängig von der eingestellten Höhe des Gewindes, weshalb ich den Satz von perli nicht so recht verstehen kann

Ist richtig, so meinte ich das. Genau genommen müssen wir noch positiven und negativen Federweg
unterscheiden, also zu deutsch Ein- und Ausfederweg. Und natürlich den Gesamtfederweg, also beides.
Das führt aber jetzt nicht groß weiter.