Beiträge von the bruce

Habe hier im Forum schon ein bisschen recherchiert, dort wurde bemängelt, dass er etwas schwach auf der Brust ist.
    Da ich aber momentan einen VW Polo mit 75 PS fahre denke ich, dass es doch schon Welten fahrtechnisch sind oder?
    Fahre manchmal den 318i mit 129PS von meinem besten Kumpel und finde, dass der schon okay ist, wobei ihm auf der Autobahn dann doch etwas die Power fehlt.

In Punkto Durchzug solltest du keine großen Erwartungen haben. "Um Welten" kräftiger als dein
    Polo zieht der nicht. Geh einfach davon aus, dass es ähnlich ist wie bei dem 318i deines Kumpels,
    nur minimal und gerade eben spürbar besser. Oben herum passiert beim 320i LCI natürlich mehr.

Hauptsächlich nutze ich das Auto um auf die Arbeit zu kommen (11 KM eine Strecke Autobahn).
    Ist es realistisch den 320i mit 8 Litern zu fahren?

Ja, das geht. Voraussetzung ist Richtgeschwindigkeit. Vollgas gehen auch rund 20 l, aber das
    ist dir sicherlich klar.

Zum Angebot mag ich nichts sagen. Vergleich einfach. Man pickt sich die wichtigsten Eckdaten
    des Kandidaten raus (nicht jeden Pfurz), tippt das in die Detailsuche ein, und selektiert nur so
    spezifisch, dass man 50 bis 100 Ergebnisse bekommt. Und die 10 günstigsten Autos haben dann
    einen realistischen Preis. Der Rest ist zu teuer. Genau so macht das jeder Händler. Viel Glück!

;)

Hab auch so 'ne Tasche. Aber ich schleppe gar nicht erst Öl mit. Wozu?
    Ok, wenn ich nach Italien fahre und habe insgesamt rund 3500 km, aber
    selbst da ist es nur ein Sicherheitspolster und eigentlich brauche ich es
    gar nicht. Im Alltag sowieso nicht. Ich prüfe den Ölstand etwa einmal im
    Monat, und zwar zuhause in der Garage. Und da steht auch das Öl.

Die seltsame Sitte, ständig Öl mit sich durch die Gegend zu fahren, die
    stammt wohl noch aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, als ein Ölver-
    brauch von 1 l auf 1000 km noch normal war. Das ist heute anders, ich
    kippe vielleicht alle 10 bis 15 Tkm mal nach, und dann noch nicht mal einen
    ganzen Liter, sonder eher die Hälfte.

Wenn ein Auto deutlich mehr verbraucht, dann ist entweder eine Repara-
    tur fällig oder man stellt die Kiste auf den Hof. Und zwar beim Verwerter.

So, jetzt habe ich mich schon wieder bei jemandem unbeliebt gemacht.

:whistling:

Du, das wundert mich nicht. ;)

Wenn sie bei 100 Tkm also um 50 % haben, dann gehen pro 10 Tkm also 5 % verloren.
    Ich hatte hier im Forum schon öfter gesagt, dass ich den Verlust an Dämpfkraft bereits
    zwischen 50 und 60 Tkm spüre, und es dann so langsam ab 70 bis 80 Tkm deutlicher wird,
    und ich das unangenehmer finde. Ist ja auch kein Wunder, wenn bereits um 30 % fehlen.

Jetzt stelle man sich mal vor, man macht auch noch H&R-Federn drauf, wodurch die
    Federraten um geschätzte 25 bis 30 % steigen. Idealerweise hätten dann die Dämpfer
    um einen ähnlichen Betrag höhere Dämpferraten.
    Wenn die Umrüstung bei vielleicht 80 Tkm geschieht, dann fehlen mal eben 45 bis 50 %.
    Das bedeutet Gehoppel und Nachwippen. Und leider auch eine schlechtere Beherrsch-
    barkeit in fahrdynamisch anspruchsvollen Situationen. Was das konkret ist? Bspw.
    Ausweichen, Notbremsen, eine unterschätzte sich zuziehende Kurve, was auch immer.
    Dinge, mit denen man nicht rechnet, die aber vorkommen. Von Kurvenheizen oder
    Rennstrecke rede ich gar nicht erst.

Das ist aber leider noch nicht alles. Wer sich Federn kauft, der mag meist auch große
    Räder. Kombiniert man das im Beispiel Genannte dann noch mit harten und bleischweren
    19"-RFT, dann werden die Räder auf harten Anregungen viel mehr zum Springen neigen,
    der Bodenkontakt wird schlechter, der Grip sinkt, vor allem auf nicht ganz glatten Fahr-
    bahnen. Auch hier wieder, nur weil jemand auf dem Weg zu Aldi nicht viel davon merkt,
    heißt das noch lange nicht, dass nicht doch was fehlt. Jedem kann es mal passieren,
    dass er ausweichen oder eine Vollbremsung hinlegen muss.

Und das ist leider überhaupt keine graue Theorie. Ich merk's ja. Außerdem gab's auch
    schon unabhängige Tests. Hab keine Lust das jetzt zu suchen, aber ich erinnere mich
    gut. Die verlängerten Bremswege sowieso die schlechtere Beherrschbarkeit waren ganz
    klar nachweisbar.

:whistling:

Ok, nen Multimeter habe ich und muss wahrscheinlich den Wiederstand messen, oder?
    Bin mehr in Mechanik als Elektronik zu Hause.

Den Widerstand. :D

Ist total easy. Wenn eine ZS einen anderen (vermutlich deutlich höheren) Widerstand
    aufweist als der Rest, dann ist sie hin. Sollte sie einen deutlich niedrigeren W. besitzen,
    was ich für weniger wahrscheinlich halte, dann hätte sie 'nen Kurzen, und wäre auch
    hinüber, oder, noch unwahrscheinlicher, sie ist als Einzige in Ordnung und der Rest ist
    hin. Aber dann würde der Motor wohl nicht mehr laufen. Deshalb bleibt die Option im
    zweiten Satz die wahrscheinlichere Variante.
    Natürlich kann man damit nicht 100 %ig ausschließen, ob sie nicht im warmen Zustand
    doch noch einen Macken haben, aber die Methode bringt einen allemal weiter. Sonst
    wie schon mein Vorredner sagte - im Zweifel tauschen, die sind nicht wirklich teuer.

Ich habe die Links von Kai nicht gelesen, aber sieh da besser mal rein. ;)

Ich spreche vom B12 in der aktuellen Version mit den Eibach Federn.

Gut, dass du das erwähnst. Ich durfte mal das alte B12 fahren, also das, was noch die
    blauen H&R-Federn hatte. Hintergrund: Es wurde so bis vor rund fünf Jahren angebo-
    ten. Das war jedenfalls ganz erheblich härter als ein aktuelles B12 Pro im prinzipiell
    gleichen Auto.
    Das ist ein evtl. entscheidender Punkt, falls jemand noch das alte B12 kennt, und von
    dem nun auf das aktuelle B12 pro schließt.

;)

Nicht ganz. Es kommt einfach darauf an, ob ein Sachverhalt nachvollziehbar ist, wenn man ihn
    bei etwas gesundem Menschenverstand betrachtet. Ich versuche Logik walten zu lassen, und
    nicht Wunschdenken. Da mag zwischen uns beiden der Unterschied liegen. Fakten zu negieren
    lasse ich mir allerdings nicht vorwerfen. Die sind bislang nur ausgeblieben von deiner Seite.

Aber nein, ich habe überhaupt nichts gegen Tuning an sich. Ich kann ja selbst nicht meine Fin-
    ger vom Auto lassen, wenn ich mir einbilde, dass es auch besser geht. Und an manchen Stellen
    geht es tatsächlich besser. Nur gehört die Leistungssteigerung eines 318d m. E. nicht unbe-
    dingt dazu, schon gar nicht auf die Leistungswerte eines 320d. Warum und wieso habe ich ja
    dargelegt.

Wenn man mit einem Bilstein/Eibach B12 Pro auf die gewünschte Höhe kommt, was hier ja der Fall zu
    sein scheint, dann macht ein Gewinde wenig Sinn. Ich würde dann stattdessen lieber zum B12 Pro
    greifen, das im Vergleich die bessere Qualität bietet, und sich für meine Geschmack auch besser fährt.
    Die Eibach Pro-Federn (die beim B12 Pro dabei sind) fahren sich gut, sind sind in ihrer Federrate und
    aufgrund ihrer linearen Kennung den Serienfedern sehr ähnlich, ganz anders als die Federn von H&R.
    Aber selbst die "zahmen" Eibach harmonieren mit den Bilstein B8-Dämpfern (die ebenfalls im B12 Pro
    enthalten sind) deutlich besser. Deshalb wird beides auch zusammen als B12 verkauft. Macht auch Sinn.
    Es wäre noch was anderes, wenn er immerhin M-Dämpfer hätte. Die harmonieren schon etwas besser
    mit den Eibach. Hat er aber nicht.
    Hinzu kommt noch, dass er auf 19" umrüsten will, und die größeren Räder werden meist auch schwerer.
    Je höher die ungefederten Massen sind (und je steifer die Reifen), umso höher ist der Dämpfkraftbedarf.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die 'Erfahrungen' mancher User, die mit 'nur Federn' 200 Mm
    (Megameter) unterwegs sind, sagen nur über deren Popometer etwas aus. Einige sind halt erschreckend
    schmerzfrei. Ich persönlich kriege schon mit Serienfahrwerk bei rund 60 bis spätestens 100 Mm die Krise
    - die Dämpfer sind mir dann einfach zu weich, es wird schwammig. Das dann mit härteren und kürzeren
    Federn? Grausam. Und wenn er jetzt 50 Mm runter hat, dann bestünde ja im kommenden Jahr schon bald
    Handlungsbedarf. Und mit den progressiven H&R mag ich mir das kaum vorstellen. Diese Kombi bin ich oft
    genug in fremden Autos gefahren, es war unerträglich - eben hoffnungslos unterdämpft. Und diese Autos
    waren sogar neuwertig mit unter 10Tkm auf dem Tacho. Kein E9X, aber in dem wird es kaum besser sein.

Irgendwie schon komisch, dass man das jeden Monat von vorne aufrollen muss, nur weil einer es nicht
    auf die Reihe bekommt, die vorhandenen Threads zu lesen. Hatten wir alles schon 100 x, und das ist nicht
    mal übertrieben. Die Ausrede mit "per Suche nicht gefunden" zählt auch nicht, denn die Threads sind ent-
    weder oben angepinnt, oder sie stehen auf den ersten zwei bis drei Seiten im Fahrwerksbereich:

BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!
    Komplettfahrwerk oder reichen Federn?
    Komplettfahrwerk oder reichen Federn?
    die leidige frage?!? 45/30mm bei seriendämpfer 318d mit felge 160...
    Eibach Sportline oder H&R 35/20
    M-Fahrwerk + H&R zu hart - Alternative Gewindefahrwerk?