Beiträge von the bruce

Ist richtig, den Lüfter darf man nicht unterschätzen. bei höherem Tempo bringt er nichts,
    und ist dort auch gar nicht in Betrieb. Der Fahrtwind ist schlichtweg stärker. Ein Lüfter
    wird benötigt, wenn der Fahrtwind zu gering ist, oder ganz ausbleibt, also bspw. im Stau
    oder vor einer Ampel. Bergauf in den Bergen bei Bummeltempo hinterm Wohnmobil kann er
    auch anspringen. Und nur dann bringt auch ein stärkerer Lüfter einen Effekt.
    Wenn mich nicht alles täuscht dürften auch 320er mit AHK ab Werk den stärksten Lüfter
    bereits drin haben.

Eins bleibt doch festzuhalten:

NIEMAND hat belastbares Material, dass beweist (!!!) das der 318d über minderwertigeres Material verfügt als der 320d. Es wird sich meist nur auf Aussagen von User "Saugnapf" aus dem Syndikat berufen. Somit alles nur Mutmaßung und an einigen Aussagen von "Saugnapf" habe ich so meine Bedenken. Ich kann mir wenig bis kaum vorstellen, dass BMW zwei Teile entwickelt. Eins für den uL Motor im Verkauf und eins für den oL Motor und fürs Lager. Meiner Meinung nach, würden alleine die Entwicklungskosten diese Rechnung ad absurdum führen. Es ist doch einfacher und billiger, zwei Mal die identische Maschine zu bauen und nur elektronisch zu drosseln.

So langsam wird es absurd. :whistling:

Wenn du, nachdem du die Beiträge von Saugnapf gelesen hast, immer noch an das Märchen
    von "ist ja alles gleich" glaubst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
    Hab gerade im TV "Tannenbach" gesehen. Und da stelle ich mir die Frage, ob du nach der
    Filmvorführung durch die Amis mit Auschwitzmaterial nicht auch noch weiter den Holocaust
    geleugnet hättest. Du warst ja nicht dabei, und hast es nicht mit eigenen Augen gesehen.
    Das Beispiel ist zugegebenermaßen krass, aber im Kern trifft es trotzdem den Sachverhalt.

Tuner haben sehr gute Gründe, ihren Kunden gegenüber die Gefahren kleinzureden. Wer
    weiß, vielleicht würde jeder von uns das tun, wenn er davon leben müsste. Aber welchen
    Grund sollte Saugnapf haben, uns Mist aufzutischen? Welchen Grund hätte ich, dir Mist zu
    erzählen? Mir kann es egal sein, was andere tun.
    Und wenn man auch nur ein Minimum an technischem Background besitzt, dann kann man
    sehr wohl einschätzen, ob die Ausführungen Hand und Fuß haben, oder eben nicht. Die von
    Saugnapf haben. Und der gesunde Menschenverstand sagt dasselbe.

Und alleine die Tatsache, dass BMW plötzlich das PP-Kit für den 320d rausbringt und der Motor einfach mal so 20PS mehr verkraftet, lässt doch eindeutige Schlüsse zu. Vorher wird auch jeder gesagt haben "den 320d nur nicht tunen, da geht alles kaputt".

Ja, beim 177 PS sind es 20 PS und 40 Nm, beim 184 PS, um genau zu sein, 16 PS und ebenfalls 40 Nm.
    Welchen Schluss lässt das zu? Dass diese beiden Motoren zusammen mit der mitgelieferten Hard-
    ware eben genau das verkraften. Punkt.
    Es lässt keine Schlüsse auf einen 318d zu, weil BMW dafür eben nichts anbietet. Alles andere ent-
    springt leider deiner Fantasie und ist reines Wunschdenken. Mehr nicht.

Das Material mehr belastet wird, steht ja außer Frage ABER das heißt ja noch lange nicht das es außerhalb seiner Spezifikation benutzt wird.

Wenn du einen 318d (und nochmal, darum geht es hier) auf das Niveau eines 320d pushst, dann ist
    eben genau das der Fall. Andernfalls hätte BMW nicht Hardwareänderungen vorgenommen. Dass
    bspw. Lader, Kupplung und Getriebe größer dimensioniert sind, bestreitest ja selbst du nicht.

Viele Turbolader haben z.B. genug Reserven um einen höheren Ladedruck zu fahren und trotzdem läuft der Lader damit noch komplett innerhalb seiner vom Hersteller (!!!) vorgegebenen Spezifikation. Gleiches bei Einspritzpumpen und Einspritzdüsen.

DAS ist jetzt reine Spekulation. Nach allem, was du hier so schreibst, habe ich ernsthafte Zweifel,
    dass du dich jemals mit Dingen wie den Herstellerspezifikationen auseinander gesetzt hast. Ganz
    im Gegenteil, ist es nicht vielleicht eher so, dass du da wohl einfach nur Statements nachplapperst,
    die dir von einem Tuner erzählt worden sind, und du dich jetzt irgendwie in der Sache verrannt hast?

Ist immer noch nicht böse gemeint, nix für ungut. ;)

Ganz genau, die Styling 157 ist unschlagbar leicht (jedenfalls für eine Werksfelge).
    Wir haben dazu ein eigenes Thema, das lässt sich leicht finden.
    Zum B12 Pro gibt es auch mindestens einen umfassenden Thread, der sich genauso
    leicht finden lässt, und der nahezu jede denkbare Frage beantworten wird. Notfalls
    fragt man dort nach. Deshalb ist jedes weitere Thema dazu überflüssig und schadet
    nur der Übersichtlichkeit des Forums.
    Wo in und um Münster einbauen lassen? Ich würde mir überlegen, nach Paderborn
    zu Düchting zu fahren. Die kennen sich aus, auch mit Bilstein. Oder auch zu Raeder.
    Hatten wir aber auch schon.

Ist klar, seine Frage habe ich schon verstanden. Aber man darf hin und wieder auch
    zwischen den Zeilen lesen, und für mich ging aus dem Text hervor, dass da ein Anfänger
    fragt, der sich dessen nicht bewusst ist. Und Anfänger tut man manchmal den größeren
    Gefallen, wenn man sie darauf hinweist, dass es auch einfacher geht, anstatt einfach
    nur stumpf die Frage "zu beantworten". Wenn er Felgen und Distanzen sowieso schon
    da liegen hätte wäre es vielleicht was anderes, aber den Kram erst kaufen? Lohnt nicht.

Findest du das Gesamturteil "befriedigend" irgendwie beruhigend? Insbesondere
    bei Nässe scheint der nichts zu reißen:

http://www.autobild.de/bilder/…-r-17-5328009.html#bild19
    http://www.adac.de/infotestrat…185957&SourcePageId=31821
    http://www.autozeitung.de/wint…MHO/n261828/14?panorama=1

Für die allermeisten Leute wäre das wohl kaum ein Kaufanreiz, sondern eher
    ein Grund, die Finger von Kumho zu lassen. Da schneidet ja selbst Toyo besser
    ab (obwohl für sich betrachtet auch nicht gerade berauschend):

http://www.autobild.de/bilder/…-auto-4416659.html#bild25
    http://www.auto-motor-und-spor…0797.html?fotoshow_item=9
    http://m.freenet.de/unterhaltu…2013_4151166_3942496.html

In diesem Fall war die alte Einstellung einfach eine Katastrophe. Reifen sind 145er,
    aber keine "LingLongs". Sind glaube Nokian.

Eine fehlerhafte Achsgeometrie wirkt sich meines Erachtens aber auch schon früher
    aus, dafür muss es kein Extremfall sein.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da liegst du falsch mit deinem Erachten. ;)
    Die Spurwerte ändern sich im Betrieb (Ein- und Ausfedern, Längs- und Querkräfte)
    ohnehin stärker, als übliche statische Abweichungen vom Ideal. Sind letztere also
    größer als Ersteres, dann geht es um ganz gravierende Fehler. Und wie gesagt,
    die merkt man dann auch sonst beim Fahren, lange bevor sie die Traktion beein-
    trächtigen können. Das ist einfach so.

Von einer halbwegs definierten Geometrie kann bei der Vorderachse der ersten
    beiden Polo-Generationen sowieso keine Rede sein. Geht es um einen Steilheck-
    Polo? Falls ja, hast du dir mal die VA angesehen? Der Stabilisator fungiert dort
    nebenbei als Längslenker, der Querlenker ist nur ein windiger Stablenker, und
    kein Dreiecksquerlenker wie beim Golf oder bei späteren Polos. Ford und andere
    haben damals aber ähnlichen Mist gebaut.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es ziemlicher Blödsinn ist, sich neue Felgen in unpassender
    (weil zu hoher) ET zu kaufen, und deshalb zusätzlich auch noch Distanzscheiben kaufen zu müssen.

Besorg dir doch stattdessen entweder die 313 in 18" oder 19", oder wenn es unbedingt die 269 sein
    muss, dann in 19", selbstverständlich beide mit den richtigen ETs für einen E92. Und schon ist das
    Leben viel einfacher, und eine Eintragung entfällt m.W. auch:

http://www.leebmann24.de/bmw-alufelge-doppelspeiche-performance-313-8j-18-et-34-bicolor-ferricgrey-glanzgedreht-va-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36116791998.html

http://www.leebmann24.de/bmw-alufelge-doppelspeiche-performance-313-8-5j-18-et-37-bicolor-ferricgrey-glanzgedreht-ha-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36116791999.html

;)

Was soll denn der Quatsch? Wieso sollte der Anwalt "die letzte Option" sein?

Du kannst doch wohl nicht übersehen, dass der arme Junge alleine mit dieser
    Situation völlig überfordert ist. Ohne anwaltliche Hilfe kann er seine Rechte
    niemals durchsetzen. Und eine RSV hat er sogar auch. Ein Rechtsanwalt wird
    ihm schon erläutern, wie die Situation sich darstellt. Ein Rechtsanwalt, nicht
    du oder ich. Wobei ich da schon ein paar Details wüsste, aber trotzdem wür-
    de ich sofort zum Hörer greifen.

Also erweise ihm nicht diesen Bärendienst, indem du ihn jetzt verunsicherst.

Zum Anwalt geht er jetzt, und zwar zügig, gleich am Montagmorgen anrufen !!

Und das Beste ist ein sauberer Schnitt. Das Auto zurückgeben. Wer weiß,
    was an der Karre noch alles faul ist. Da kann gut noch einiges mehr sein.
    Saubere Autos gibt es genug, da muss man nicht an falschen Gäulen hängen.

@ TE:

Ich verstehe nicht ganz, warum der Händler von dir die Fahrgestellnummer
    wollte. Einen Händler, der die Fahrgestellnummern der bei ihm verkauften
    Autos nicht griffbereit hat, den gibt es nicht mal in Uganda. Ausgeschlossen.
    Der wollte dich hinhalten. Ein Wunder ist das aber auch nicht, schließlich ist
    es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ER selbst am Tacho gedreht hat oder
    wenigstens davon wusste. Trau dem bloß keine zwei Meter über den Weg !!!

Bevor da die Traktion ernsthaft leidet, muss die Spur dermaßen gewaltig aus dem Ruder sein,
    dass die Kiste überall hin fährt, nur nicht mehr geradeaus. Und das merkt selbst der Blödeste.
    In 99 % der Fälle steht dann auch das Lenkrad schief.

Und ein Polo 1.0 mit "Traktionsproblemen"? Waren da 145er Linglong mit 4.5 bar drauf? Sowas
    soll ja vorkommen beim Kauf neuer Reifen. Und der Vermesser hat es dann abgelassen. Das ist
    zwar auch reine Spekulation, aber immer noch die plausiblere Erklärung.

Mit Saugern* oder Katzenstreu wird man das Problem ganz sicher nicht lösen.
    Öl ist zwar bei winterlichen Temperaturen um einiges dicker als Wasser, aber
    es ist und bleibt eine Flüssigkeit, und dringt in jede Faser ein. Es muss also in
    Lösung gebracht werden, und das geht bspw. mit Benzin, oder anderen Kohlen-
    wasserstoffbasierenden Mitteln. Ich würde einen Aufbereiter aufsuchen, oder
    mich gleich damit abfinden, einen neuen Teppich zu bestellen.

Trotzdem, man muss sich auch selbst die Frage stellen, wir man auf die Idee
    kommen kann, Ölflaschen im Innenraum spazieren zu fahren. Es ist doch auch
    irgendwie klar, dass eine Kunststoffflasche durch die Sitzmechanik eingeklemmt
    und beschädigt werden kann. Sowas MUSS einfach schief gehen.

* mit einem geliehenen Nasssauger Öl aufzusaugen ist ja wohl einen Riesenschweinerei !!

:rolleyes::thumbdown::thumbdown::thumbdown: