Beiträge von the bruce

Eben. Wenn ein Gutachten dabei ist, dann sind sie nicht "original BMW", also werksseitig lieferbar gewesen, sondern
    bestenfalls "original BMW Zubehör", vielleicht sogar nur ein Fake = Nachbau in meist minderwertiger Qualität.

Und wenn eben ein solches Gutachten dabei ist, dann kann man das auch lesen, und die dort aufgeführten Hinweise
    und Auflagen zu beachten. Wie das mit Vorführung, Abnahme und Eintragung ist, das steht dabei. Was ist daran
    so schwer?

Irgendwer hatte mal die Frage in den Raum gestellt, ob das Internet zu Verblödung führt. Da scheint was dran zu sein.
    Offensichtlich überfordert es heutzutage viele, einfach mal fünf Seiten Papier zu überfliegen.

:whistling:

Neue, typengenehmigte Automodelle müssen in Europa von 2015 an mit dem automatischen
    Notrufsystem eCall ausgestattet werden. Bei einem Unfall ruft das System selbstständig den
    Notruf 112 und sendet Ort und Zeitpunkt an die Rettungskräfte.

M.E. der wichtigste Punkt. Und es wurde auch Zeit. Wir schleppen seit Jahren schon
    Mobiltelefone mit uns herum, die navigieren und im Internet surfen können, aber unsere
    Autos sind zu dämlich, einen Notruf samt Standortbestimmung abzugeben, obwohl die an
    Bord befindliche Elektronik intelligent genug ist und GPS-Empfänger wie auch GSM-Module
    nichts mehr kosten.
    Stattdessen hat die Industrie die letzten 15 Jahre versucht, für solche Features absurde
    Aufpreise abzukassieren. Da brauchte es offensichtlich eine gesetzliche Regelung - traurig
    genug.

Die Zulassungs- und Kennzeichenkiste mag ja praktisch für die Betroffenen sein, aber ich
    persönlich finde das nicht so dolle. Ich fand es immer ganz angenehm zu wissen, woher das
    Auto vor mir kommt. Das wird so in ein paar Jahren nicht mehr der Fall sein.

Genau in diesen Situationen haben mich bisher Winterreifen, gerade bei Autos mit "hartem" Fahrwerk und viel Leistung, gern im Stich gelassen.

Irgendwie interessant, dass du das ansprichst. Ist hier überhaupt jemandem bewusst, dass
    ein hartes Fahrwerk auf unebenem Untergrund, also bspw. auch auf Schnee, Traktion kostet?

:whistling:

Darüber wird selten gesprochen. In Rallye- und Offroadkreisen ist das hingegen gängiges All-
    gemeingut. Ist ja auch klar, man hat stärkere Radlastschwankungen, ergo drückt das Rad,
    das gerade in einem "Tal" hängt, mit weniger Druck auf den Untergrund, wird also zuerst
    durchdrehen.
    Und da es bei den normalen 3ern außer dem M3 kein mechanisches Sperrdifferenzial gibt, hat
    man ab diesem Moment ein Problem. Das Rad dreht munter durch, während das andere Rad
    weitgehend kraftfrei ist. Man hat de facto nur noch Einradantrieb. Die Lösung wäre eine echte
    Sperre, denn dass die elektronischen Krücken nicht viel taugen, das wissen wir alle. Oder 4WD,
    das ist aber schwer, reibungsintensiv und teuer.

Die Diskussion, was nun besser ist - breit oder schmal - ist müßig. Lasst uns 'nen Punkt machen.
    Wie Kai schon sagte - entscheidend ist viel weniger die Breite, sondern was der Reifen ansonsten
    taugt !!

;)

Leute, nicht pauschalisieren.

Im Schneematsch sind schmale Reifen ein Vorteil, wenn sich unter der Matsche Asphalt befindet,
    denn dann drücken sich die schmalen Trennscheiben durch bis auf den Asphalt.

Auf festgefahrener oder lockerer, aber dicker Schneedecke sind hingegen breitere Winterreifen
    durchaus besser, gerade weil man damit weniger einsinkt, was nämlich bremsen würde, also die
    Fahrwiderstände erhöht, und auch wieder zum Steckenbleiben führen kann. Genau deshalb besitzen
    Panzer, Bagger und ganz besonders Pistenraupen breite Ketten.

Das ist ähnlich wie bei Regen. Solange die Straße nur etwas nass ist bieten breite Reifen auch dort
    mehr Grip, also die kürzeren Bremswege. Die Gefahr von Aquaplaning, also des Aufschwimmens wenn
    das Wasser nicht mehr verdrängt werden kann, ist mit ihnen aber höher.

Die Welt ist nicht einfach schwarzweiß. Alles hat Vor- und Nachteile. Nur am Stammtisch ist alles
    immer ganz simpel.

Wenn's im Schnee nicht klappt, dann liegt's zu 95 % entweder am Fahrer oder an den Reifen.

Gut, schließen wir den Fahrer mal aus. ;)

Wo stecken denn die 5 - 6 mm? Außen? Hinten nutzen sich die Reifen Dank negativem Sturz
    innen viel schneller ab, nur sieht man es nicht so leicht. Vielleicht sind es da nur noch 4 mm
    oder sogar weniger? Und wenn man dann berücksichtigt, dass viele WR Lamellen besitzen, die
    nur halb so tief gehen wie die Gesamtprofiltiefe, dann ist klar, dass sie etwa bei der halben
    Profiltiefe nicht mehr vorhanden sind, und damit im Schnee nicht mehr viel gehen kann.

Also, neue Reifen montieren.

Und in Zukunft keine Mischbereifung, denn nur dann kann man regelmäßig VA und HA tauschen.
    Es ist klar, dass der Mazda als Fronttriebler im Schnee besser vorwärts kommt, a) wegen der
    besseren Traktion, und b) weil man mit durchdrehenden Vorderrädern nicht gleich quer steht,
    mit durchdrehenden Hinterrädern hingegen schon. Damit muss man umgehen können.
    Aber genau deswegen sind 1A-WR an der HA absolut entscheidend auf jedem Hecktriebler.

Alternative: 330d mit xDrive.

Mein Fiat ist ja auch der lebende Beweis,..

Das ist kein Beweis. Du selbst magst das glauben oder sogar wissen, aber ein Beweis
    ist objektiv und unabhängig für jeden nachvollziehbar. Ohne aufwendige Messrunde
    und Zeugen ist nunmal nichts mit "Beweis".

Dir habe ich doch beim TDI Motor sogar mal die Spritzbeginn-Kennfelder gezeigt.

Ich weiß, wir hatten das alles schon vor langem, und ich weiß auch, dass du das hier und
    da anders siehst. Ich sehe auch wenig Mehrwert darin, dass wir uns darüber streiten.

Es ändert auch nichts an dem, was ich da sagte. Es gibt keinen Beweis. Sehr wohl aber
    aber sagen alle mir bekannten Tests (und das sind einige), dass die getunten Exemplare
    höhere Verbrauchswerte aufweisen. Das sind Tatsachen, die auch ihr beide zur Kenntnis
    nehmen müsst. Andernfalls müsst ihr euch vorhalten lassen, dass ihr nur das seht, was ihr
    sehen wollt. Und das nicht sein kann, was eurer Ansicht nach nicht sein darf.

Wie wäre es mit etwas mehr Rationalität statt Wunschdenken?

"Massive" Einsparung heißt beim N47 ca. 5-10% bei ruhiger Fahrweise z.B. beim Lastpunkt
    120km/h Tempomat, gerade...

Ja, das hieße es. Und die bekommt man nicht hin ohne ganz gravierende Nachteile.

Ich kann dir entsprechende Messwerte zum Verbrauch abhängig vom Spritzbeginn,
    AGR-Rate usw. schon besorgen. Aber wozu? Du glaubst es ja doch nicht.

Kommt sehr darauf an, inwieweit sie nachvollziehbar sind.

Das Angebot dir das gratis an deinem Golf TDI zu zeigen hast du auch abgelehnt.

Was hat denn das mit der Diskussion zu tun? Nur weil ich weder Bock habe an der
    Elektronik eines Autos herumfummeln zu lassen, noch Lust habe, hunderte km zu
    fahren, bin ich deswegen doof oder was?

"magerer" abstimmen hat beim Diesel natürlich auch die Folge höherer Spitzendrücke/
    Temperaturen aber das ist völlig egal.

Wie kann sowas jemals "egal" sein?

....Vollgas-Lastpunkte. Dort sinkt der Wirkungsgrad i.d.R sogar beim Tuning.

Klar sinkt er bei Vollast. Er sinkt ja schon Serie bei Volllast, bspw. weil die Querschnitte
    limitieren, das wird dann selbstverständlich bei höheren LD, also auch höheren Luftmengen,
    nicht gerade besser.

Und die Tuner, die sich in die Auto-Motor-Sport Zeitung einkaufen, haben meistens nicht das Know-
    How für solche Trickereien.

Klar, die, die in den Magazinen erscheinen, sind alle blöd, und etliche "Schlaue" sind sich zu schade,
    um dort Werbung zu schalten. Sorry, aber das ist mir zu einfach.

Wobei sogar SKN mal nen Golf TDI hat testen lassen, wo es deutliche Einsparung gebracht hat.

Dann nenn doch mal eine Quelle !!!

Immer dieses Lamentieren. Tests in Zeitschriften sind ja nun alles andere als geheim, öffentlicher
    geht's nicht mehr. Also welches Heft, Jahrgang, Ausgabe. If you can't prove it, it never happened.

Erzählt man, dass man in der Teillast den Wirkungsgrad verbessert, unter starkem Anstieg der NOx-
    Werte kommen die Leute wieder mit illegal, Steuerhinterziehung und Abgasuntersuchung usw.

Völlig zu Recht, wenn die Abgaswerte sich verschlechtern.

Und bevor die Frage kommt wer ordentliche Einsparung beim N47/M47 Motor erziehen kann

Komisch, das war jetzt gar nicht die Frage.

Und -> der 320d vom ferrari987 ist der lebende Beweis für die Verbrauchseinsparung.

Ich schätze den Kollegen hier im Forum sehr, aber wie man einen "Beweis" führt, das habt ihr
    irgendwie noch nicht begriffen.

;)

Lern doch erst mal zu zitieren, ohne im "Oberlehrer-Korrektur-Stil" in rot zu schreiben.

Ich hab's auch gar nicht nötig auf deinen Bullshit zu antworten, in dem du mir was mit
    "subjektiv" und "VW-Fan" unterstellst. Merkst du nicht den Widerspruch? Du wirst grob
    unsachlich, und unterstellst dann anderen Subjektivität? Und der "Schreibstil" spricht
    für ein "VW-Fantum"? Was ist das für ein Blödsinn?

Sorry, auf dem Level nicht.

ps:
    Um einen 1.6-Tonnen-330d sportlicher zu finden als einen Golf VII GTI, muss man vor allem
    zwei Qualifikationen erfüllen: 1. Man ist noch nie einen GTI7 gefahren, und 2. man ist ein
    gnadenlos verbohrter BMW-Fan. Kann man ja sein, aber dann sollte man es sich selbst auch
    eingestehen, und vor allem nicht auch noch anderen Subjektivität unterstellen.

Der Conti ist recht laut ( sonst sehr guter Reifen)

Welcher Conti? "Den Conti" gibt es nicht, und in diesem Thread war bislang von mindestens
    zwei Conti-Typen die Rede, nämlich vom SC5 und vom SC 5P. Und solltest du auf deinem 318i
    einen Conti Eco- oder PremiumContact (von denen es jeweils auch noch unterschiedliche
    Generationen gibt) fahren, was auf einem 318 bspw. in 16" ja problemlos möglich wäre, dann
    nutzt das dem TE ohnehin nichts, denn beide gibt es nicht in den 19"-Größen.

Also, Erfahrungen gerne, dann aber bitte auch präzise Ross und Reiter nennen. ;)

Naja, also man sollte beim "Warmfahren" eher Volllast vermeiden - nicht unbedingt
    untertourig rumzuckeln ;)

Nur übertreiben es sehr viele Leute zu sehr mit dem "vorsichtigen Warmfahren",
    dass der Motor noch langsamer warm wird als eh schon, und mit der Folge, dass
    er dann auch kürzeren Strecken überhaupt nicht warm wird.
    Deshalb bin ich sehr sehr vorsichtig mit dem Rat "vorsichtig Warmfahren". Viel
    sinnvoller kann es deshalb sein, auch und gerade auf kürzeren Strecken mal ein
    wenig Gas zu geben. Selbstverständlich muss man den noch kalten Motor nicht
    gleich auf 4000/min jagen, aber 2000 bis 3000/min und dabei auch mal Vollgas,
    das schadet auch unterhalb von 60/70° C Öltemp nicht. Es ist nach meiner per-
    sönlichen Einschätzung besser als Kraftstoffkondensat im Öl und ein verstopfter
    Partikelfilter durch unzureichende Betriebstemperaturen, wenn über Wochen
    nicht 80 bis 90° C Öltemp erreicht werden.