Mein Fiat ist ja auch der lebende Beweis,..
Das ist kein Beweis. Du selbst magst das glauben oder sogar wissen, aber ein Beweis
ist objektiv und unabhängig für jeden nachvollziehbar. Ohne aufwendige Messrunde
und Zeugen ist nunmal nichts mit "Beweis".
Dir habe ich doch beim TDI Motor sogar mal die Spritzbeginn-Kennfelder gezeigt.
Ich weiß, wir hatten das alles schon vor langem, und ich weiß auch, dass du das hier und
da anders siehst. Ich sehe auch wenig Mehrwert darin, dass wir uns darüber streiten.
Es ändert auch nichts an dem, was ich da sagte. Es gibt keinen Beweis. Sehr wohl aber
aber sagen alle mir bekannten Tests (und das sind einige), dass die getunten Exemplare
höhere Verbrauchswerte aufweisen. Das sind Tatsachen, die auch ihr beide zur Kenntnis
nehmen müsst. Andernfalls müsst ihr euch vorhalten lassen, dass ihr nur das seht, was ihr
sehen wollt. Und das nicht sein kann, was eurer Ansicht nach nicht sein darf.
Wie wäre es mit etwas mehr Rationalität statt Wunschdenken?
"Massive" Einsparung heißt beim N47 ca. 5-10% bei ruhiger Fahrweise z.B. beim Lastpunkt
120km/h Tempomat, gerade...
Ja, das hieße es. Und die bekommt man nicht hin ohne ganz gravierende Nachteile.
Ich kann dir entsprechende Messwerte zum Verbrauch abhängig vom Spritzbeginn,
AGR-Rate usw. schon besorgen. Aber wozu? Du glaubst es ja doch nicht.
Kommt sehr darauf an, inwieweit sie nachvollziehbar sind.
Das Angebot dir das gratis an deinem Golf TDI zu zeigen hast du auch abgelehnt.
Was hat denn das mit der Diskussion zu tun? Nur weil ich weder Bock habe an der
Elektronik eines Autos herumfummeln zu lassen, noch Lust habe, hunderte km zu
fahren, bin ich deswegen doof oder was?
"magerer" abstimmen hat beim Diesel natürlich auch die Folge höherer Spitzendrücke/
Temperaturen aber das ist völlig egal.
Wie kann sowas jemals "egal" sein?
....Vollgas-Lastpunkte. Dort sinkt der Wirkungsgrad i.d.R sogar beim Tuning.
Klar sinkt er bei Vollast. Er sinkt ja schon Serie bei Volllast, bspw. weil die Querschnitte
limitieren, das wird dann selbstverständlich bei höheren LD, also auch höheren Luftmengen,
nicht gerade besser.
Und die Tuner, die sich in die Auto-Motor-Sport Zeitung einkaufen, haben meistens nicht das Know-
How für solche Trickereien.
Klar, die, die in den Magazinen erscheinen, sind alle blöd, und etliche "Schlaue" sind sich zu schade,
um dort Werbung zu schalten. Sorry, aber das ist mir zu einfach.
Wobei sogar SKN mal nen Golf TDI hat testen lassen, wo es deutliche Einsparung gebracht hat.
Dann nenn doch mal eine Quelle !!!
Immer dieses Lamentieren. Tests in Zeitschriften sind ja nun alles andere als geheim, öffentlicher
geht's nicht mehr. Also welches Heft, Jahrgang, Ausgabe. If you can't prove it, it never happened.
Erzählt man, dass man in der Teillast den Wirkungsgrad verbessert, unter starkem Anstieg der NOx-
Werte kommen die Leute wieder mit illegal, Steuerhinterziehung und Abgasuntersuchung usw.
Völlig zu Recht, wenn die Abgaswerte sich verschlechtern.
Und bevor die Frage kommt wer ordentliche Einsparung beim N47/M47 Motor erziehen kann
Komisch, das war jetzt gar nicht die Frage.
Und -> der 320d vom ferrari987 ist der lebende Beweis für die Verbrauchseinsparung.
Ich schätze den Kollegen hier im Forum sehr, aber wie man einen "Beweis" führt, das habt ihr
irgendwie noch nicht begriffen.