Ist richtig, Golf VI R und GTI Edition 35 hatten "noch" den EA113 mit ZR, und die 1.2/1.4 TSI
(EA211) im G7 besitzen (im Gegensatz zu den EA111-Vorgängern) jetzt endlich "wieder" einen
Zahnriemen. Gut so, ich bin überzeugter Anhänger des ZR und wünschte, der EA888 hätte auch
einen.
Die EA888 1G-Motoren im normalen G6 GTI, sowie im "Übergangsmodell", das übrigens nur um
die drei Monate in Deutschland erhältlich gewesen ist, um die Engpässe während des Hypes um
die Abwrackprämie abzudämpfen, während dieser an sich fantastische 1.8 TFSI aus A3, Leon,
Passat in den Niederlanden und anderswo ganz regulär über den gesamten Produktionszeitraum
des Golf VI zu haben war, sehe ich weniger kritisch als die (damaligen) kleinen 1.4 TSI, und da
insbesondere den doppelt aufgeladenen Motor mit 160 PS. Inwieweit das jetzt dort ein Problem
ist, und wie sehr es auch den 122 PS betrifft, kann man sicher seitenfüllend diskutieren.
Ich bleibe ohnehin ein Fan des EA113, den es leider nur noch im Scirocco R gibt. Einen derart
robusten (und deshalb auch tuningfreundlichen) Motor wird es wohl so schnell nicht wieder geben.
Weder bei VW, noch anderswo. Also falls einem ein Ersthand-ED35 günstig über den Weg läuft . . .
Um wieder die Kurve etwas mehr in Richtung Topic zu bekommen, bei den Dieseln leite ich mal
den Blick auf den nur anfangs vor Einführung des 1.6 TDI erhältlichen 2.0 TDI mit 110 PS. Es geht
ja hier explizit um Robustheit, und der schwächste Zweiliter-TDI ist wohl der robusteste von allen.
Außerdem total angenehm zu fahren. Kein Turboloch, gute Laufkultur, und dazu sparsam. Hinzu
kommt, dass man ihn sicherlich günstig bekommt. Auf keinen Fall täuschen lassen von den nominell
nur 110 PS, der fühlt sich nach mehr an. Von den 1.6ern rate ich hingegen ab, von denen hört man
nichts gutes. Ansonsten macht man mit dem normalen 2.0 TDI mit 140 PS sicher nichts verkehrt.