Beiträge von the bruce

Bei mir würden bei normalen Kotflügelarbeiten die ET 32 passen
    Habe ja momentan die 10J mit ET35 drin, und da würde theoretisch noch was gehen

Sag das nicht zu laut. Man braucht seitlich mehr Luft als man denkt. :whistling:

Mir ist klar, die Sturzkurve bedingt, dass beim Einfedern das Rad mehr Sturz bekommt.
    ABER: Viele sind sich nicht bewusst, dass sich das Rad in Kurven auch seitlich bewegt,
    bei ordentlich Querbeschleunigung ganz erheblich sogar. Schließlich sind alle Lenker in
    nachgiebigem Gummi gelagert und nicht wie bei Rennwagen starr in Unibal-Lagern.
    Deshalb ist der TÜV-Prüfer mit seinem Kugelschreiber noch lange keine Gewähr, dass
    nichts schleift. Und ich persönlich möchte keine Lackschäden im ohnehin korrosions-
    gefährdeten Bereich rund ums Radhaus.

;)

Wenn der Schlauch leer läuft, und es dadurch zu einer Verzögerung kommt,
    dann hat die Pumpe vermutlich ein Rückschlagventil, und das ist kaputt.
    Das wird es mglw. bei BMW nicht einzeln geben, und dann wird eine neue
    Pumpe fällig.
    Grundsätzlich gibt es aber solche Rückschlagventile auch einzeln von SWF/
    Hella/Bosch, und die werden einfach an passender Stelle in den Schlauch
    zwischgesteckt, den man dazu einfach auftrennt. Total easy. Hab ich mal
    bei einem alten Auto mal nachgerüstet, weil mich damals die Verzögerung
    genervt hatte. Ist zwar locker 20 Jahre her, aber ich wette, die kleinen
    Ventile bekommt man immer noch.

Ganz ehrlich, das hat einen guten Grund:

OZ hat sie für M3 und M5 entwickelt, und hält sie für normale 3er für nicht geeignet.

Es wäre für OZ ein Leichtes gewesen, das Gutachten um alle anderen 3er zu erweitern.
    Wenn es denn passen und Sinn machen würde.

Klar, man kann hinten grundsätzlich 10" fahren, vielleicht passt es sogar drunter. Aber
    es muss auch klar sein, dass ein 255er dafür nicht ideal ist. Auf eine 10" gehört das, was
    im Gutachten steht, üblw. ein 265er bis 295er. Handling und Eigendämpfung sind dann
    einfach besser. Vom enormen Risiko, sich die zu breite Felge früher oder später an einem
    Bordstein anzuschrammen, mal ganz abgesehen. Das ist eine Frage der Zeit, egal wie man
    aufpasst. Es ist kein Zufall, dass die breiteren Felgen hier oder bei Ebay fast alle verkratzt
    sind. Geglaubt haben das deren Besitzer vorher aber auch nicht, also probier es selber.

btw
    Grundsätzlich kann man auch M3-REIFENformate unter der normalen Karosserie fahren.
    Das macht bspw. Alpina so bei D3 und B3/B3s. Wenn du clever bist, dann recherchierst
    du einfach die Räderformate von Alpina, vor allem die ET. Damit stehen die Chancen dann
    vermutlich ganz gut.

;)

Willst du eine blöde Antwort, die gar nicht so blöde gemeint ist?

Bau auf Serie zurück.

Ernsthaft, ich habe in der Vergangenheit einiges umgebaut, und
    so schön problemfrei und still wie ab Werk war es nie. Definitiv
    jedenfalls mit keinem Gewinde.
    Wenn das Fahrwerk bspw. progressive Federn hat (also mit un-
    gleichmäßigem Abstand zwischen den Federwindungen), dann
    schlagen die engen Windungen unweigerlich aufeinander. Und
    das wiederum macht unweigerlich Geräusche.
    Übergezogene Schläuche helfen da leider nur bedingt. Weshalb
    ich niemals wieder ein Fahrwerk mit progressiven Federn ein-
    bauen würde.

Ich weiß es nicht, hatte mal jemand anhand der TN nach preisgünstigerem
    Ersatz von Ate/TRW o.ä. gesucht? Die Träger muss man ja nicht bei BMW
    kaufen. Anderswo kostet sowas oft nur die Hälfte.

Nein, ohne jetzt nachgesehen zu haben - auch die 312er wird andere Träger
    haben. Sonst würden die Beläge ja auch demselben Radius laufen wie bei der
    300er, und evtl. sogar die Scheibe am Sattel schleifen. Wobei es bei nur 6 mm
    mehr Radius sogar denkbar wäre, dass es funktioniert.

ps
    Ja, wegen des Seitenumbruchs (-wechsels). War dann aber so clever, einen
    Blick auf die vorige Seite zu werfen.

Hoffentlich haben sie danach zumindest die Handbremsbeläge getauscht und die Scheiben
    (die Trommel ist integraler Teil der Scheibe) haben sich nicht verzogen.
    Ob das mglw. so ist, merkst du, wenn du nur mit leicht gezogener Handbremse anhältst.

ps
    Vorsicht, nur ohne rückwärtigen Verkehr machen, Bremslicht leuchtet dann nicht. Und
    selbstverständlich nicht blockieren lassen.

Ja, ganz so wie ich sagte. ;)
    Ein 320d mit 177 oder 184 PS sollte aber immerhin schon 312 mm ab Werk
    drunter haben.

Da bleibt mir nur das ausmessen, richtig ?

Sommer wie Winter ist mindestens 17 Zoll vorhanden, das stellt kein Problem dar.
    Benötigt es für die 330er Anlage noch etwas anderes, abgesehen von Bremsscheiben und Belägen ?

Ausmessen macht Sinn. Schon die Dicke sollte genügen. Ansonsten sehen
    die Sättel auch unterschiedlich aus, aber ich weiß nicht, ob irgendwo hier
    oder im 1er-Forum Vergleichsbilder existieren.

Getauscht werden muss neben den Scheiben auch der Träger = Halter des
    Sattels. TN und Bilder hatten Proxy und ich letztens erst hier irgendwo ge-
    postet. Geh einfach meine letzten 20 Beiträge durch, da wird's dabei sein.
    Beläge bleiben identisch, aber natürlich macht man üblw. neue rein.

edit:

Neue Bremsscheiben
    Neue Bremsscheiben

Wir reden von vorne, oder? Kommt darauf an, welchen Sattel du jetzt vorne hast.

Ist es bei dir jetzt nur die 292x22er Scheibe, dann hast du einen anderen Sattel,
    und müsstest den auch tauschen. Das wird sich nicht lohnen, außer man bekommt
    die Sättel zufällig sehr günstig.
    Hättest du bereits die 300x24er Scheiben, dann könntest du leichter und günstiger
    auf die 312x24 oder sogar 330x24 mm aufrüsten.

Achtung, die 330 mm erfordern mindestens 17" große Sommer- wie Winterräder.
    Nicht jeder 318d-Fahrer hat sowas, das steigert also die Mehrkosten zusätzlich.

Schön ist es immer, wenn man auf gar keinen Fall zuviel verrät, das macht
    es spannender.
    Du sagst uns mit keiner Silbe, welche Felgen konkret du aufziehen willst. So-
    fern es sich um Fremdfelgen handelt, dann gibt es dazu ein Teilegutachten.
    Für Orig. BMW-Räder, bspw. vom M3, gibt es sowas nicht.
    Das liest man sich gründlich durch, idealerweise schon vor dem Kauf, um
    keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
    Zur ET sagst du ebenfalls nichts, aber davon hängt es entscheidend ab, ob
    sie drunter passen. Seriennah, also um ET30, macht es erheblich leichter.

Von der Vorderachse kam ein unerträgliches Quietchen bei leichter Betätigung der Bremse.
    Ich habe die Klötze gegen Textar tauschen lassen und es war wieder alles gut.
    Nun jetzt im Winter bei kalten Temperaturen gibt es ein Dauerquietchen von der VA, besonders gut zu Höre bei langsamer Fahrt.
    Bei Betätigung der Brems ist es erstmal weg aber es kommt gleich wieder.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber du hast dich offensichtlich im Vorfeld
    nicht hinreichend informiert. Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass du einfach
    einen neuen Thread eröffnest, obwohl es mehr als ausreichend Themen zu diesem
    nicht seltenen Problemchen gibt. Die Forensoftware hatte dir sogar Vorschläge
    genannt, aber die wolltest du ja nicht lesen. ;)

Nun denn, wir wollen dir ja gerne alle helfen. Eigentlich greift auch hier der Hin-
    weis auf die vorhandenen Threads, denn da steht schon alles 1000-fach, was du
    wissen willst, aber ich sage es gerne zum 1001. Mal:

- Scheiben und Beläge im seriösen Handel kaufen, auch wenn es ein paar € mehr kostet
    - Einbau sorgfältig unter Einsatz von Sattelfeile, Drahtbürste, Keramikpaste und Plastilube
    - Belagführungen und Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen
    - Beläge nach rund 300 km ordentlich einbremsen
    - Bremse ab und zu auch benutzen, gerade im Winter
    - Bremse vor dem Abstellen leicht trocken bremsen

Die Details zu allen genannten Punkten wurden hier im Forum schon einige Male erörtert.

Generell kann ein leichtes gelegentliches Quietschen unter feucht-kalten Bedingungen
    bspw. beim Rangieren immer vorkommen. Das ist kein funktionaler Mangel, sondern ein
    eher kosmetisches Problemchen. Belagwerkstoffe müssen dermaßen viele unterschied-
    liche Anforderungen erfüllen, da ist es nun mal so, dass Hersteller Sicherheit höher be-
    wertet als Komfortaspekte. Du willst doch sicher auch, dass deine Bremse zuverlässig
    bremst.

Wer hat die Dinger denn getauscht? Ich tippe stark auf Montagefehler...

Nicht unwahrscheinlich.

Was kann man bei Bremsen falsch montieren ???

Eine ganze Menge.

Warum quietcht es jetzt im Winter bei kalten Temperaturen und vorher nicht..

Weil es völlig normal ist, dass Beläge eher mal im kalten Zustand quietschen, vor allem
    bei nass-kaltem Wetter. Kein Belagmaterial - übrigens eine Mischung aus rund zwei
    Dutzend Werkstoffen - verhält sich über den gesamten vorkommenden Temperatur-
    bereich von etwa -30° bis +400°C gleich. Reibwert und Eigendämpfung schwanken,
    das liegt in der Natur der Dinge.

Da kann doch was mit dem Material nicht stimmen, möglicherweise dehnt sich das Material bei Kälte aus....

Du hast im Physikunterricht nicht aufgepasst. :D
    So ziemlich kein Stoff dieser Welt dehnt sich bei Kälte aus; nur Wasser, wenn es den
    Aggregatzustand von flüssig zu fest wechselt, oder auf gut deutsch, wenn es gefriert.
    Ansonsten findet Ausdehnung bei Erwärmung statt.

Wollte es vermeiden original BMW Teile zu kaufen, da diese vergleichsweise mindestens das doppelte kosten, aber anscheinend geht es nicht anders.
    ATE will ich hier nicht mehr sehen....

Orig. BMW ist nicht verkehrt, aber am Material liegt es vermutlich gar nicht unbedingt.
    Mal vorausgesetzt, es handelt sich wirklich nicht um gepressten Kuhdunk aus China.

Daher bitte ich euch mal einen seriösen Internetshop mit fairen Preisen zu empfehlen, bei dem Ihr schon eure Bremsen gekauft habt und keine Probleme damit hattet.

www.AT-RS.de

Kein Billigheimer, aber wohl der kompetenteste Bremsenshop hierzulande.

:thumbup:

Ich mache nicht alles selbst, aber an die Bremse lasse ich mittlerweile auch niemanden
    mehr heran, außer vielleicht noch in der Garantie. Meine Erfahrung hat mir einfach ge-
    zeigt, dass es leider nur dann wirklich ordentlich gemacht ist, wenn ich es selbst tue.

:huh: