Beiträge von the bruce

Ich habe mich mal gefragt wer Nokian überhaupt ist. Bis vor rund 10 Jahren
    hatte man von denen noch nicht viel gehört. Mittlerweile sind die Finnen ja
    auch auf dem deutschen Markt halbwegs etabliert, nicht nur bei Winterreifen.
    Und siehe da, es gibt sogar eine (eher lose) Verbindung zum Elektronikkonzern
    Nokia:

Nokian Renkaat – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Nokian Tyres in Kürze / Nokian Tyres
    Nokian Tyres ist der weltweit nördlichste Reifenhersteller, der Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen ermöglicht.
    www.nokiantyres.de

Um den Thread noch abschließend zu beantworten: es waren verkehrt herum eingesetzte Entlüftungen im Kofferraum. Innenseite nach außen montiert, dass konnte nicht gehen. Danke für die Hilfe (damals), damit habe ich den Fehler (seinerzeit) beheben können.

Dass sowas vorkommen kann, hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.

Ab Werk oder nach einer Unfallreparatur?

Bist du irgendwie lernresistent oder einfach nur ziemlich faul?
    Nachdem man deinen Thread geschlossen und dir diesen Thread genannt hatte,
    hätte ich deiner Stelle nicht einfach nur den Beitrag kopiert, sondern wenigstens
    den ersten Beitrag auf Seite 1 gelesen. Das beantwortet deine Fragen immerhin
    zum Teil.
    Weiterhelfen können dir hier eine ganze Menge Leute. Mit Lesefaulheit motiviert
    man sie aber nicht unbedingt, sich für dich die Mühe zu machen.

Btw, wenn jemand Mitte Dezember "ganz dringend Winterräder" braucht, dann
    hat er wohl seit 'nem Halben Jahr versäumt einen Blick in den Kalender zu werfen.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Winter plötzlich kommt.

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Es gibt ja auch keine neuen Fakten.

Vorab kann niemand sicher wissen, was alles krumm ist. Aber es macht auch keinen Sinn,
    erst einzelne Teile zu ersetzen, dann zu vermessen, dann sehen, dass es nicht reicht,
    dann das nächste Teil tauschen, ein zweites Mal vermessen, dann weil immer noch nicht
    ok das dritte Teil, wieder vermessen, usw. usf..
    Das macht aber doch keiner, weil es nämlich Käse ist. So vorgehen kann jemand, der alles
    selbst macht, und unendlich viel Zeit hat.

E9X nicht mehr viel wert? Ein 2005er 318i mag was anderes sein, aber ich kenne andere,
    die liegen noch jenseits der 30 Mille. Ich finde nicht, dass das Schrott ist, an dem man
    herumpfuscht. Man kann es auch übertreiben mit dem Geiz. Der war nämlich noch nie "geil".

Tja, etwas merkwürdig ist es schon.

Es gibt schon günstigere Nachbauteile, wobei natürlich die Lohnkosten den Löwenanteil ausmachen.
    Aber: Das Auto ist ja so nicht fahrbereit. Also muss es zügig wieder flott gemacht werden, und ohne
    selbst Ahnung von der Materie zu haben halte ich es für weniger sinnvoll sich erst die Teile im Web
    zusammenzusuchen. BMW hat die Teile meist am nächsten Tag da, und der Kram ist auch schnell ein-
    gebaut.

Ich würde in den sauren Apfel beißen, und mir höchsten überlegen, gleich M3-Teile zu nehmen, wobei
    so'n 318i vielleicht nicht unbedingt danach schreit.

ps: Querlenker und Zugstrebe sehen immer "so krumm" aus

Ganz klar:

Ein auf öffentlichen Straßen bewegter 320d oder im Gegensatz dazu ein über die Nordschleife
    gescheuchter 330d (mit gut 100 kg mehr) - das sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Baustellen.

Inwieweit du den Sprung von 312 mm mit alten Serienbelägen zu 330 mm mit DSP merkst, ist
    eine Frage des eigenen Popometers. Ich sage mal, ich spüre das, und insbesondere bei hoher
    Belastung wird sich das (mit Profimitteln) auch "messen" lassen. Aber ob die Bremse nun nach
    10 oder erst 15 Runden Hockenheim aufgibt wird man niemals feststellen, wenn man dort gar
    nicht unterwegs ist. Trotzdem gibt es Reserven für Passfahrten, Autobahnausflüge mit vielen
    scharfen Bremsvorgängen und damit sinkt auch die Gefahr von Scheibenverzug und Belagabla-
    gerungen. Dinge, die zu Rubbeln führen.

Der gestiegene wirksame Radius durch die größeren 330er bringt jedenfalls rein rechnerisch
    etwa 6 bis 7 % mehr Bremskraft auf die VA. Wenn wir mal für mittelkräftige Bremsungen einen
    Anteil der VA von 2/3 unterstellen, dann wären es insgesamt etwa 4 bis 5 % bei gleichem Pedal-
    druck. Hinzu kommen jetzt noch etwas höhere Reibwerte des DS Performance, und im Falle der
    Tarox Zero nochmals eine kleine (aber spürbare) Steigerung des Reibwerts. Da kann man also
    in Summe auch mal bei 10 bis 15 % mehr "Biss" landen. Vielleicht gibst du dir ja einen Ruck und
    nimmst die Tarox dazu.
    Desweiteren sind die alten Beläge mglw. schon ein wenig hart, aber diesen Einfluss kann man
    kaum abschätzen. Potenziell wird der Unterschied dadurch aber noch größer.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, du wirst es merken.

Den direkten Vergleich vorher/nachher behindert nur die für die neuen Beläge notwendige
    Einlaufprozedur. Wenn auch die Scheiben neu (also glatt) sind, kann man das aber auf rund
    250 km verkürzen. Und dann sorgsam einbremsen.

Google die TN mal lieber etwas, dann findest du sie günstiger als direkt bei BMW.
    Da sind sie nicht ganz billig:

http://www.leebmann24.de/bremstrager-1er-3er-x1-z4-34116769097.html

[Blockierte Grafik: http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/123916_x600.jpg]

ganz rechts:

[Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/5/157530_4.jpg]

Der Sinn ist klar, denke ich. Um die größere Scheibe aufnehmen zu können, muss
    der Sattel weiter nach außen wandern. Das erledigt der andere (längere) Halter.

:)

TÜV? Naja, es haben ja auch schon Leute die 348er Bremse eingetragen bekommen,
    aber die meisten Prüfer trauen sich an sowas nicht ran. Ich sag's mal so, es sieht
    niemand. So gewaltig ist der visuelle Unterschied ohnehin nicht, und welche Bremse
    bei welchem 3er ab Werk drauf ist - da blickt noch nicht mal eine BMW-Werkstatt
    durch, geschweige denn TÜV-Prüfer oder SV. Man müsste außerdem messen und die
    TN vergleichen mittels ETK und Fgst.nr.zuordnung. Wer macht denn sowas?

;)