Beiträge von the bruce

Ich erklär dir mal was:

Was du überflüssig findest, und was überflüssig ist, sind zwei verschiedene Sachen.
    Objektiv überflüssig sind bspw. Missachtungen von Moderationshinweisen.

Lies mal den Verlauf. Ich hatte dir einen Link zur Verfügung gestellt. Das finde ich
    recht zuvorkommend. Dabei hätte es auch bleiben können.
    Aber weil du den Beitrag ja nach eigenem Bekunden nicht verstanden hattest, habe
    ich's dir eben erklärt.

Was hat das mit Aufregen zu tun?

Keine Probleme bisher? Dann wirst du nichts extrem Anspruchsvolles brauchen.
    Normale Scheiben von Ate oder Brembo werden es tun, und dazu Ferodo Premier
    (evtl. nur auf der HA), DS Performance (evtl. nur VA) oder auch normale Ate (hi)
    und Pagid S oder Cosworth StreetMaster (jeweils VA dürfte reichen). Die haben
    alle eine Zulassung, und sind ok, solange du keine Rennstrecke fährst.
    Was nicht heißen soll, dass Tarox Zero nicht noch etwas besser beißen, wenn das
    Geld dafür da ist. Nimm aber besser nur glatte Scheiben, denn Nuten und Löcher
    brummen gerne.

Ich würde aber die Gelegenheit nutzen, und noch was ganz anderes tun, falls es
    für dich ok ist, keine 16"-Räder mehr fahren zu können:

Dein 320d dürfte vorne 312x24 mm-Scheiben haben*. Die kann man sehr leicht auf-
    rüsten ohne die Sättel tauschen zu müssen. Besorg dir von Ate, TRW oder bei BMW
    die Halter für die 330x24er Bremse, und dann natürlich bspw. bei AT-RS die Scheiben
    deiner Wahl auch in 330 mm. Die Beläge bleiben die Gleichen.

* m.W. praktisch alle 320d mit 177/184 PS außer Polizei/Notarzt/Feuerwehr, denn
    die haben schon die größere Bremse

Schätzen reicht ja (offensichtlich) aus.

Das ist vielleicht eine Frage der Einstellung. Ich verstehe nicht, wieso sich jemand mit
    Schätzungen begnügt, wenn Googeln keine 5 s dauert. Allein schon den Satz "Die würde
    wohl eher ungefähr das Doppelte kosten." zu tippen dürfte länger gedauert haben.

Ein weiterer Punkt ist aber, dass Recherchefaulheit in Internetforen zu einem der
    Hauptprobleme geworden ist. Es wird gefragt was das Zeug hält, obwohl die Antwort
    in Sekunden selbst zu finden ist.

Das verstehst du jetzt sicher auch wieder nicht. :whistling:

So ist es leider. Es ist halt immer wieder das alte Dilemma mit der ECE-Zulassung.
    Erst traut man sich nicht, dann wirft man Geld zum Fenster raus und schiebt
    Frust, und irgendwann dämmert dann doch die Erkenntnis, dass es Sandpapier
    und Sprühdosen mit schwarzem Lack gibt. Das sieht niemand, schon gar nicht
    nach 10 Runden Nordschleife oder 5 Tkm flott gefahrener Autobahn.

@ fuzzzy:

Wenn ich das richtig sehe, dann bist du auch ab und zu auf dem Ring unterwegs.
    Die 330x24er Bremse ist für den 330d ja auch nicht gerade überdimensioniert.
    Da wird es wohl am sinnvollsten sein sowohl das Format aufzurüsten, als auch
    ernsthafte Beläge zu fahren. Auf ECE würde ich pfeifen, und zu Endless ab MX72,
    PFC (nicht Z-rated), Pagid RS, RC5+ oder ähnlichem greifen. Alles darunter, also
    auch alles mit ECE, macht auf Dauer nur Frust.

Schade, dass es bei Alpina nicht mehr die 348x30 für kleines Geld gibt. Da hättest
    du mal zugreifen sollen.

Dafür müsste ich aber wohl leider kostenpflichtig auf MC20 upgraden, ich habe noch MC19.
    Das sehe ich nicht ein. Dafür sind die Vorteile zu gering. Ich habe mir vorgenommen, nicht
    öfter als einmal per anno Kohle für sowas auszugeben.
    Die Kohle wert wäre mir MC20, wenn ich dann endlich gleichzeitig sämtliche DSP-Funktionen
    UND die Formatkonvertierung on the fly nutzen könnte. JR MC19 und MC20 sind dazu nämlich
    derzeit leider nicht im Stande. Wie ich schon sagte, die Wandlung auf DSD on the fly brauche
    ich momentan zwingend, weil mein DAC nix anderes kann. Naja, vielleicht baue ich mir mal ei-
    nen PCM-DAC selbst. Bausätze gibt es ja genug. Hab nur leider noch genug andere Baustellen.

Natürlich kann es nicht schaden zu messen und das Mindestmaß zu kennen.
    Das steht meist sogar drauf - wenn man es denn noch lesen kann.
    Allerdings ist es in geschätzten 90 % der Fälle ohnehin sinnvoll die Scheibe
    schon beim ersten Belagtausch mit zu wechseln, weil die Scheibe sonst schon
    vor dem Ende des zweiten Belagsatzes das Mindestmaß unterschreiten wird,
    und man dann diese Beläge nicht zu Ende fahren könnte. Jedenfalls ist es so
    beim E9X. Macht man es komplett, dann hat man wieder für lange Zeit Ruhe.

ps:
    Keramikpaste für die Belagführungen und Plastilube für die Führungsbolzen
    besorgen. Vorher mit Sattelfeile und Drahtbürste alles säubern. Sind die
    Führungsbolzen stark verrostet > erneuern. Und die Anweisungen von BMW
    lesen, die stehen hier im Forum. Bücher kaufen ist damit hinfällig.

Gerade mal 10 %? Schwein gehabt. Kein Grund nach Hause zu schreiben.

10 % sind Peanuts, auffüllen und verdünnen soweit es geht, und fahren.

Wir hatten hier doch gerade erst vor ein paar Wochen einen (aktuellen)
    Thread, in dem das heiß und intensiv debattiert worden ist. Den find ich
    gerade nicht, kannst du aber lesen, um dich zu beruhigen.

Zitat

.... aber trotzdem holt man sich mal mehr als eine Meinung ein

Ein hehrer Gedanke, aber man muss ihn auch zu Ende denken. ;)

Eine Meinung von Relevanz kann nur der besitzen, der a) Ahnung von der Materie hat,
    und b) auch dein Auto persönlich und auf der Bühne in Augenschein genommen hat.

Dieses Forum kann so einiges, aber meinst du, das trifft auf Ferndiagnosen durch Inter-
    netbekanntschaften zu?

Selbst unter den genannten Voraussetzungen ist es schwer genug. Ich wage einfach mal
    die Behauptung, dass man erst nach dem Tausch der meistverdächtigen Teile und einer
    anschließenden Vermessung sieht, ob das wirklich alles gewesen ist.

Dafür gibt es dann als Teil der Verm. die netten, aber gerne "vergessenen" (und eigentlich
    obligatorischen) Bestandteile wie Spreizung, Nachlauf und Spurdifferenz. Damit kann man
    nämlich Schäden aufdecken und sie auch eingrenzen.

Anhand der von dir eingestellten Fotos irgendwas beurteilen zu wollen ist jedenfalls nur
    eines:

Ein Witz.

Nur mal so nebenbei:
    Ich denke, deine Beiträge würden von der Nutzung eines Rechtschreibprogramms ungemein
    profitieren. Sowas gibt es sogar gratis. Umsonst ist das hingegen nicht. Es macht Beiträge
    wie deine lesbar.