Beiträge von the bruce

VW Motoren sind modern und effektiv? Wann hätte denn diese Entwicklung stattfinden sollen?

Offensichtlich hast du da tatsächlich was nicht mitbekommen. Dass das nicht nur billige Polemik ist,
    wirst du mglw. verstehen, wenn du weiter liest.

Nehmen wir nur mal den EA888 3G...1,8 und 2l Turbomotor. Einer der besten 4-Zylinder Turbobenziner, ...

Einspruch, Kai. :D Nicht einer der besten R4T, sondern DER beste Vierzylinder derzeit auf dem Markt. :whistling:

Vielleicht weil meine letzten 8 Autos aus dem "Konzern" stammten und so einen "Konzernmotor" hatten? :fail:

Du willst uns doch hier nicht erzählen, dass du bereits ACHT Modelle mit dem neuen EA888 der dritten Generation
    besessen haben willst? Ich stelle mal die Behauptung auf, du bist noch keinen einzigen EA888 3G gefahren, denn
    sonst würdest du über die aktuellen 2.0T anders reden.
    Ein G7 GTI lässt einen 125i alt aussehen, obwohl selbst die neuen BMW Zweiliter nicht schlecht sind im Vergleich
    zu anderen Vierzylindern auf dem Markt. In keinem der bisherigen Vergleichstests machte der 125i irgendwelche
    Stiche gegen den GTI. Und bei 328i und den stärkeren 2.0 TFSI-Varianten sieht es ähnlich aus.
    Letztlich war das auch schon vor fünf oder zehn Zahn genauso. Was gab es da bei BMW? Zweilitersaugmotoren
    im 20i mit erst 150, dann 170 PS. Kai hat den direkten Vergleich. Waren die etwa herausragend im Vergleich zu
    einem 2.0 TFSI der ersten Generation (EA113)? Das wird wohl niemand behaupten wollen. Der N53 war nett, aber
    eben auch teurer.
    Ich habe irgendwo noch einen Vergleich der Eckdaten der aktuellen Zweilitermotoren von VAG und BMW. Wenn
    ich das halbwegs zügig finde, dann stelle ich's mal ein. Klar ist aber auch, die liegen beide auf hohem Niveau.
    Etliche Mitbewerber haben noch nicht mal die Direkteinspritzung eingeführt. VAG ist denen über 10 Jahre voraus.

;)

Klar beantwortet das seine Frage.

245er auf einer 8.5" ET35 passen vorne und natürlich erst recht hinten.

Also kann man ww. rundum die 245er fahren (sofern das Gutachten es auch für einen 335 hergibt),
    oder eben nur vorne und zusammen mit einem 265er hinten. Vermutlich müssen es dann 245/30 R20
    und 265/25 R20 sein, oder auch 245/25 + 265/20 R20, wenn es sowas überhaupt gibt.

Und ja, die vorderen Coupékotis aus Kunststoff kannst du innen leicht bearbeiten. Anders als bei
    Limousine und Touring sind keine Rostprobleme zu befürchten. Trotzdem würde ich erst probieren,
    ob es überhaupt nötig ist. Alpina hat D3 und B3 auch mit 245ern vo bestückt, und m.W. ist da nichts
    bearbeitet. Übrigens haben die auch 265er hinten.

Ich persönlich würde von 20" ohnehin die Finger lassen. Es fährt einfach shice. Ich kaufe mir doch
    nicht einen 335i mit einem fantastischen Motor, um mir dann das Auto mit einer untauglichen Reifen-
    kombination "totzutunen".

Aber ja nicht zu schnell. Irgendwann greift ja dann doch das High-Speed-Setup mit fester Kennlinie.
    Da wirken sich ja angepasste Kennlinien nicht drauf aus, wenn ich richtig informiert werde. Aus
    Sicherheitsgründen.

Keine Sorge, auf langen Bodenwellen (und um die geht's) gehen keine Highspeedventile auf,
    auch bei 150 nicht. Und es geht ja auch gar nicht darum 200 zu fahren, sondern über lang-
    hubige Bodenwellen einfach nur etwas flotter, als das ein vorsichtiger Autofahrer normaler-
    weise tun würde.

Abstimmen im Stadtverkehr funktioniert nicht, man braucht Tempo. Ein 3er mit Gewinde
    ist ja keine Citroen DS. Fährt man langsam, dann federt ja kaum was, ergo merkt man auch
    nicht viel Unterschied bei den Zugstufeneinstellungen.

Auch wichtig: Nicht zu hart !! Glaubt mir, man neigt dazu, immer härter zu drehen, und
    man übertreibt schneller als man denkt.

Ich muss nicht erst erwähnen, dass man solche Abstimmungsarbeiten wohl besser in der
    schönen Jahreszeit macht. Ich sage das nur, bevor jetzt wieder ein ganz Schlauer kommt,
    und was von Raserei bei Schnee & Eis erzählt.

Sehr interessantes Thema, vielen Dank Bruce.
    Was ist ein Highspeed setup?

Danke, sehr gerne.

Nicht Setup, da hatte er sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Jeder moderne Dämpfer
    hat, wenn man so will, vier Ventile, natürlich Zug- und Druckstufe, und für beides jeweils
    Low- und Highspeed, wie KW es auf Denglisch ausdrückt. KW und Öhlins werben offensiv
    damit, aber es ist eigentlich anno 2014 Standard.
    Nur so kann man immerhin getrennt für Handling und Bodenwellen (geringe Dämpferge-
    schwindigkeiten) einerseits und Komfort + Bodenkontakt (sehr schnelle Radbewegungen)
    abstimmen. Jedenfalls in gewissen Grenzen. Bei sehr hohem Druck = der Kolben ist schnell
    öffnet einfach ein zusätzliches federbelastetes Ventil.

Ein Highspeedsetup im eigentlichen Wortsinne gibt es auch. Das verfügt über ausreichend
    Federweg und eine eher straffe Dämpfung sowie geringe Sturz- und passende Spurwerte.

Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2014) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:

Genau das ist der Punkt, und deshalb sind die Angaben der Reifenhersteller absolut nichts wert.
    Sie werden nur (per Excel-Tabelle) berechnet, das kann man auch selber. Fahrversuche werden
    eben leider keine durchgeführt, das macht nur BMW (das Resultat steht am Türholm).
    Die Reifenhersteller sind in allererster Linie darum besorgt, dass es auch unter sehr widrigen
    Bedingungen zu keinen Reifenpannen kommt. Es zeigt sich ja auch, dass die Werte viel zu hoch
    ausfallen. Im "Teillastbereich" hinten 2.9 bar? Damit wird man keine gute Performance erreichen,
    vor allem nicht bei Nässe.

Deine Meinung, die der Großteil hier und überall anders auf der Welt wohl nicht teilen wird. Und
    das zurecht.

Das ist lediglich deine Einschätzung. Ich bezweifle schwer, dass "der Großteil" das schön findet.
    Weil es nämlich einfach shice aussieht. Und wahrscheinlich sieht das sogar die Mehrheit aller
    Autofahrer so.
    Btw, auch die BMW-Designer sehen die Doppelhutze als Ausrutscher an. BMW macht den Quatsch
    schließlich schon ein paar Jahre nicht mehr, wie du sicherlich bereits mitbekommen hast.

Designfehler? Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber du hast definitiv keinen

Was ist denn jetzt los? Laus über die Leber gelaufen? 8|

Ja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber wie du dazu kommst, anderen Usern einen
    guten Geschmack einfach mal so abzusprechen, das ist anmaßend und grob unhöflich. Solche State-
    ments braucht hier keiner.

Lass uns das jetzt schnell abhaken. Es bringt keinem was, sich über solchen Blödsinn zu streiten.

;)

Ja, das ist leider ein sehr sehr häufiges Problem. Genau deshalb empfehle ich auch öfter,
    ein paar Tage vor der Vermessung ein wenig Sprühöl auf die Exzenter zu geben. Das hilft.
    Und Einfetten sowie häufigeres, evtl. sogar jährliches Vermessen ebenfalls.
    Auf rund -1°30' Sturz an der HA sollte man bei jedem E9X kommen können, selbst wenn er
    tiefergelegt ist. Notfalls neue Exzenter einbauen. Approxymate hatte sogar mal die entspr.
    Teilenummern gepostet. Ok, der Teilemann findet die auch so.

Welche Werte sollte man beim e93 335i nehmen, wenn alle hier aufgeführten M3 Teile( ohne Stabis) verbaut werden?
    Denn beim Serien MPaketfahwerk ist ja 90,91,92,93 gleich, oder? Habe mit der Serieneinstellung (19" und MPaket) immer innen abgefahrene Reifen.

Hatten wir nicht schon mal darüber gesprochen?

Übernimm für dein Cabrio die 20' Vorspur an der HA (also vom M3 Cabrio), und stell dort den Sturz auf einen
    eher niedrigen Wert von -1°20' bis -1°30'. Dann hast du sowohl eine gute Highspeedstabilität als auch einen
    geringeren Innenkantenverschleiß.

* so um die 20 bis 25 min sind hinten völlig ok; das kann man bspw. auch beim Touring machen

Dieses blödsinnige "Argument", um ein lustloses und unvollständiges Inserat zu
    rechtfertigen, habe ich noch nie verstanden.

Warum erstellst du nicht die Anzeige dann, wenn du alles zusammen hast? Das
    macht sogar weniger Arbeit.

Aber wie du meinst. Dieser Thread wird mglw. sowieso bald gelöscht, weil er
    nicht mit den Forenregeln konform ist.

"Auktionsbereich

Mitglieder, die keinen Zugriff auf den Marktplatz haben, können hier ihre Artikel einstellen.
    Voraussetzung hierfür ist, dass die Artikel über eine andere Plattform angeboten werden
    (Auktionshäuser, Kfz-Börsen usw.). Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Artikel gelöscht.
    Preis + Bilder sind Pflicht!"

Es ist ja offensichtlich, dass du nur deshalb diese Rubrik genutzt hast, um die
    Regeln zu umgehen, also weil noch nicht die geforderten 150 Aktivitätspunkte
    besitzt.

....und zudem im Auktionsbereich der kein Marktplatz ist......

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D Ein "Versehen" war das wohl eher nicht.
    Da wollte jemand ganz schlau sein, und die Marktplatzregeln austricksen . . .

:whistling: