Beiträge von the bruce

Das kann man etwas differenzierter betrachten. Lies einfach mal die anderen
    Beiträge dazu, bspw. meine. ;)

Geht doch ;)

David, was is'n das für'n Kindergarten? :sag:

Fahren kann der Klappspaten jedenfalls schon mal nicht. Ich kann mir auch was
    reizvolleres vorstellen, als meine Zeit auf einem öden Parkplatz zu verplempern.

Btw,
    untersteuern tut die Fuhre auch, das liegt aber vor allem am unfähigen Fahrer.

Interessant. Für den M3 E90* empfiehlt BMW an der HA 10 min Vorspur, für
    den M3 E93 hingegen 20 min. Der Rest ist gleich (vorne alles, hinten Sturz).

Ist das Cabrio mit seinem "fetten" Hintern eine fahrdynamisch dermaßen
    große Herausforderung, dass man mit ordentlich Vorspur nachhelfen muss?
    Nicht, dass ich was gegen etwas mehr Vorspur hätte, aber der Unterschied
    erstaunt doch etwas. Schließlich sind beide Werte unter exakt gleichen Vor-
    gaben entstanden. Nehme ich mal schwer an.

Jedenfalls muss jetzt erst recht niemand mehr Scheu vor rund 15 min Vorspur
    haben, wenn es für das M3 Cabrio schon die Vorgabe ist. Bislang war mir das
    noch nicht bekannt. Geraten hatte ich zu diesem Wert je nach Anforderung
    aber sowieso schon öfter. Da war das wohl nicht soooo verkehrt . . .

* für den M3 E92 dann vermutlich auch, hab den Wert jetzt nicht spontan gefunden

Ich verstehe schon seit Jahrzehnten nicht, warum in Deutschland lediglich
    eine Mindestprofiltiefe von 1.6 mm gilt. Das reicht schon im Sommer nicht -
    sogar bei weitem nicht. Im Winter auf Schnee und Schneematsch wird ein
    Reifen ausgehend vom Neuzustand mit jedem verlorenen Millimeter spürbar
    schlechter.
    Ob man nun die Grenze bei 4 oder 5 mm ansetzt - irgendwo da sollte und
    muss die Grenze sein. Da machen die Ösis was richtig, und wir definitiv
    was falsch. Wir haben doch sonst mehr als genug Vorschriften. Fast jeder
    Shice ist hierzulande reglementiert, ausgerechnet nur das nicht.

:fail:

Die abgefahrenen Winterreifen tun noch super fürs Drifttraining!

Die Reifen vielleicht schon, aber ein 3er mit xDrive wohl eher nicht. :sleeping:

Sag mal, wie willst du deine optimistische Preisvorstellung durchsetzen, wenn du nicht mal Profiltiefe,
    Reifenformat(e) und DOT(s) anzugeben in der Lage bist? Klar, der Kram ist nicht alt, aber es versteht
    sich doch wohl von selbst, dass man über solche Essentials ein paar Worte verliert.

BTW, auf einen E91 passen sie nicht? Die Frage ist rein rhetorischer Natur und bedarf keiner Antwort.

Hallo Leute
    ...und das Serviceheft gefälscht war. ( man kann sich auch nicht auf den Freundlichen verlassen wenn man Premium selection gekauft hat).

Und da bist du nicht zum Anwalt gegangen? Das riecht nach Betrug !!

Ein gewerblicher Händler kann sich da nicht rausreden. Er steht gerade für
    die Angaben, die er macht. Er kann es nicht auf den Vorbesitzer schieben.
    Sogar ein privater VK wäre dafür in Grenzen haftbar. Wäre ja noch schöner.

:whistling:

Klasse Thread, sauber dokumentiert, schön geschrieben. Ich musste schmunzeln. Danke.

:thumbup:

Ein ganz klein wenig Kritik am Messaufbau habe ich aber doch. Das soll der Sache aber
    keinen Abbruch tun. Der Weg ist im Grundsätzlichen absolut richtig, und der Thread auch
    ganz bestimmt sehr hilfreich.

Die Positionierung des Messmikros hat einen ganz dramatischen Einfluss auf das Ergebnis.
    Rückt man das Mikro nur wenige Zentimeter zur Seite, dann wird die Kurve wahrscheinlich
    schon anders aussehen. Zuhause oder im Studio versucht man deshalb einen Kompromiss
    aus Direktschall (1 m vor dem LS) und Gesamtschall (inkl. Diffus) am Hörplatz zu finden.
    Ich kann daher nur jedem, der die Möglichkeit hat, per Mikro einmessen zu lassen, dazu
    raten, unbedingt verschiedene Positionen auszuprobieren. Und wer nicht nur exklusiv auf
    den Fahrer optimieren möchte, der ist vielleicht nicht schlecht damit bedient, bei der
    Einstellung einen Kompromiss zu wählen. Wenn man das Mikro einfach in die Mitte setzt,
    dann kann (man kann das kaum vorhersagen) es leicht passieren, dass es auf keinem Sitz-
    platz optimal ist. Man erinnere sich: Wer viel misst, der misst viel Mist . . .

Innenausstattung (Leder) und Karosserievariante sollten doch eigentlich schon werksseitig
    berücksichtigt worden sein. Jedenfalls wenn BMW sich ein klein wenig angestrengt hat.
    Sowas ist eigentlich heutzutage längst üblich. Genauso wie auf die tatsächlichen Achslasten
    abgestimmte Federn. Wir reden hier ja nicht von Lada oder Dacia. Von BMW erwartet ich
    insbesondere beim HK, dass sie mit Leder oder Stoff, beim Coupé oder beim Touring jeweils
    eigene EQs implementiert haben, dass also der tatsächliche in EQ in Mittelstellung aller Regler
    eben nicht derselbe ist.

:)