Beiträge von the bruce

Strom würde ich wie gesagt über die Spiegelheizung holen, eventuell auch nur ein Relais damit schalten, oder mal in ein Online WDS schauen, wie das ab Werk angebunden wird.

Enthalten solche beheizten Waschdüssen nicht heutzutage ein PTC-Element?
    Bei VAG ist das schon ewig so.
    Dann reicht es völlig, sie an Zündung (früher "15") anzuklemmen. Strom ziehen
    sie dann erst wenn's kalt wird. Ganz automatisch.

;)

Bei euch isses aber frisch. -11,6° C, whow.

Btw, MIT PPK, nehme ich an.

Interessant, wie diese Messung sogar schon unter 2000/min volles Drehmoment hergibt,
    Das lässt sich üblw. nur schwer darstellen.
    Üblich dagegen: Die Messung streut etwas nach oben. Zieh mal ein paar Prozent ab.

"Ausschließen" würde ich zum jetzigen Zeitpunkt erst mal gar nichts. ;)
    Es ist bei der Fehlersuche selten gut, sein Sichtfeld unnötig einzuengen.

Dass der Reifenonkel eine fehlerhafte Montage von der Hand weist, wen
    wunderst das. Klar ist aber auch, dass Montageschäden gerade beim
    Aufziehen von RFT sehr gehäuft vorkommen. Dabei nehmen die Reifen
    dann (meist unsichtbar) Schaden, aber ab und zu auch mal eine Felge.

Neue Dämpfer brauchst du aber so oder so, und zwar rundum. Ich rate
    dir zu einem Satz Bilstein B6, oder wenn du es maßvoll tiefer möchtest,
    zu einem B12 Pro.

Was fährst du denn für Straßen? Und sind RFT drauf? Wenn ja, dann
    google mal nach "RunFlat Montageschäden". Interessante Einsichten
    garantiert. Du wirst das nackte Grausen bekommen.

:whistling:
    .

Nur wird ja ein neues Steuergerät verbaut.
    Daher war jetzt meine Vermutung, dass wenn er vorher gut im Futter steht, es danach nicht mehr so sein muss, weil komplett neue Werte genutzt werden und nicht einfach nur prozentual nach oben angepasste. ;)

Aber wenn das wirklich so ist, ist's ja gut! :D

Lass uns doch mal auf dem Teppich bleiben. ;)
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein "unbehandelter" 320d genauso gut geht
    wie einer mit PPK, und dass das PPK somit keinen "Fortschritt" darstellen würde.

Im Gegensatz zu den Angaben des Großteils der Tuner halte die Leistungsdaten
    des PPK für absolut ehrlich. Egal, was mancher auf der Rolle angezeigt bekommt,
    ein serienmäßiger 320d N47TU wird ziemlich genau seine 184 PS und 380 Nm haben
    - nicht mehr, und nicht weniger. Einen nicht überladenen DPF mal vorausgesetzt.
    Kein Rollenprüfstand ist wirklich genau.

Es mag sein, dass ein 320d mit PPK annähernd genauso gut geht wie ein 325d. Als
    Besitzer eines 325d würde ich darüber trotzdem milde lächeln. Seit wann sind denn
    Fahrleistungen alles, was zählt? In der Laufkultur macht der N47 keine Stiche gegen
    den R6. Der fährt sich einfach angenehmer.
    Und auch wenn das absolut nebensächlich ist - einen Hauch schneller ist der 325d
    trotzdem. Ein 325d E92 LCI schafft immerhin 6.9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und
    eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h. Echte km/h selbstverständlich, nicht
    Tacho. Komischerweise muss man das für einige Leute ja ausdrücklich dazu sagen.
    Ein 320d schafft das eben nicht ganz - nicht mit PPK, und schon gar nicht ohne.

:drinkw:

Natürlich lohnt sich das PPK, gerade auch beim N47TU. :whistling:

Ob die Vmax nun für jemanden wichtig ist oder nicht - ENTSCHEIDEND sind doch wohl Beschleunigung
    und Durchzug - beides ganz klar besser mit dem PPK. Um die Vmax - welche auch immer - in der Praxis
    auch nutzen zu können, muss man auf das Tempo erst mal kommen. Und das geht mit dem PPK nun mal
    schneller, außerdem lässt sich die Geschwindigkeit auch besser an Steigungen halten.

Warum verzetteln wir uns hier immer wieder in völlig überflüssigen Diskussionen? Wer nicht in der
    Lage ist, der von mir beschriebenen Nutzen im PPK zu sehen, der lässt es eben bleiben. Ganz einfach.

;)