Beiträge von the bruce

Laut einigen Tests ist das Mobil 1 esp 0w40 das beste öl, hat auch die ll 04 Freigabe.

Aha. Was für "Tests" denn?

Ich wüsste keinen einzigen brauchbaren, also aussagekräftigen und öffentlich zugänglichen
    Test von Schmierölen. Es gibt von den Herstellern durchgeführte Tests, aber die werden nie-
    mals veröffentlicht werden.

Naja, der Kollege "Paramedic_LU" referiert zwar fleißig über Motoröle, hat aber leider selbst keinen blassen Schimmer
    von der Materie. Außer unvollständigem, oft sehr fragwürdigem Halbwissen und objektiv falschen Behauptungen lese
    ich da nichts. Und die an den Haaren herbeigezogene, ständig wiederholte Vorliebe für ein ostdeutsches Ölfabrikat
    ist fast schon suspekt. Da kann man eine gewisse "Nähe" unterstellen.
    Vor allem aber: Ich muss mir nicht von jemandem ein Referat über Schmierstoffe halten lassen, der es an elementaren
    Mittelstufenkenntnissen in Chemie und Physik fehlen lässt. Da frage ich lieber einen Chemiker und den einen oder an-
    deren Maschinenbauer, oder lese mich selbst schlau. Selbst ein mit mir befreundeter Jurist hat allemal mehr Ahnung
    von Motorölen als dieser Krankenpfleger, oder was auch immer der Typ macht.

Ja, je nach Bereifung und eingestellten Spurwerten spürt man es unterschiedlich stark:
    Es wird lenkpräziser, spontaner, direkter. Und der Abrollkomfort leidet dafür geringfügig.
    Wohlgemerkt, ein sportlicher Reifen (Michelin PSS, Pirelli P Zero) unterstützt das noch, und
    das tun auch leicht erhöhte Vorspurwerte. Einen soften Toyo zu montieren wäre ziemlich
    kontraproduktiv.
    Das sollte sich allerdings alles längst herumgesprochen haben, denn es ist ja hier in diesem
    Fred oft genug erzählt worden. Da wundere ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig, warum
    ihr jetzt diese Frage stellt.

:D

Mit einem Erfahrungsbericht kann ich nicht dienen, denn ich habe die Teile nicht drin. Sagen möchte
    ich dazu trotzdem was:

Im Mittel - also mit gelegentlichen flotten Fahrten über kurvige Landstraßen - kann der Verschleiß
    sogar gleichmäßiger ausfallen als vorher. Es geht dann vorne weniger auf die Außenkanten.
    Bei reinem Langstreckenbetrieb - also viel Autobahn - wird dagegen etwas mehr Verschleiß innen
    feststellbar sein. Genau wie es an der HA ja sowieso immer ist, nur nicht ganz so schlimm wie dort.

Überleg doch einfach mal: Hinten liegt die Vorgabe für das M-Fahrwerk bei rund -1°45', und manche
    sind mit über -2° unterwegs. Was kann dann daran so schlimm sein, wenn man jetzt vorne mit knapp
    -1° Sturz statt wie bisher mit -0°30' fährt?
    Wenn man den Reifenverschleiß also gerne gleichmäßiger hätte, dann muss man hinten den Sturz
    reduzieren (auf vielleicht -1°30'), denn dort hat man ein Problem, nicht vorne.

Ok, wenn du nicht möchtest, dass man dir hilft - deine Entscheidung. ;)
    Was du über die Vermessung findest, oder was dir der Mann in der Werkstatt sagte,
    ist jedenfalls kein Faktum. Ich hätte mir anhand des Protokolls eine eigene Meinung
    gebildet.

mit 18 zoll bereifung 225/45 r18 vorne und hinten

Bist du dir da bei der Größe wirklich ganz sicher?

:whistling:

Mal von der Farbe abgesehen, sieht man doch eines sehr deutlich: Die Ausleuchtung der CBIs ist wesentlich besser. Und das ganze wird sich unter realen Bedingungen (und nicht vor einer Wand) noch verstärken.

Mal vorausgesetzt, die Wand ist wirklich homogen weiß und die Scheinwerfergläser sind beide sauber,
    dann ist die Funzel rechts wirklich Schrott. Welche Leuchtmittel sind das? "Ebay NonName" sagt nicht
    gerade viel aus, die werden ja unter irgendeinem Namen verkauft werden.

:S

Ich würde mal sagen:

Don't buy:

- cheap food
    - cheap tyres
    - cheap lights

;)

Ignorieren?

Ohne AU keine HU.

Und abgasrelevante Fehler - es liegt wohl auf der Hand, ein defekter Kat gehört dazu -
    führen zwangsläufig zum Nichtbestehen der AU.

Es mag aber sein, dass man den NOx-Kat irgendwie wieder halbwegs regenerieren kann.
    Wenigstens soweit, dass es für die AU reicht.

Kleine Anekdote aus einer PN, die ich vorhin verfasst hatte, und die ich anderen nicht vor-
    enthalten will:

Ein gutes Beispiel ist die neue aktive "Hinterachslenkung" bei Porsche (991 Turbo und GT3):

Bei niedrigem Tempo (Einparken, Serpentinen) stellen sich die Hinterräder bzw. das kurven-
    äußere Rad auf leichte Nachspur, was das Auto kurvenwillig und handlich macht. Darüber
    werden dann ganz normale, übliche leichte Vorspurwerte eingestellt. Bei hohen Tempi dann
    werden höhere Vorspurwerte automatisch eingestellt, um das Auto zu beruhigen.
    Das fühlt sich dann an wie ein kurzer Radstand bei niedrigem, und ein langer Radstand bei
    hohem Tempo.
    Tolle Sache, endlich wird so ein klassischer Zielkonflikte aufgelöst. Wir müssen leider weiter
    einen Kompromiss suchen. Für die Autobahn liegt der an der HA ganz klar bei "mehr Vorspur".