Beiträge von the bruce

..... würde daher erst mal die H&R-Federn gegen Eibach tauschen und Winterreifen in Non-RFT montieren.

Danach wirste den Wagen nicht wiedererkennen! :thumbup:

Genau das !! :thumbup:

Zusätzlich werfe ich noch das Bilstein B12 Pro in den Raum. Das enthält die Eibach-Federn, aber
    eben zusammen mit hochwertigen Dämpfern. Gerade dann, wenn die Seriendämpfer nicht mehr
    100 %ig frisch sind, ist das die bessere Lösung.
    Ich persönlich glaube nicht, dass du mit einem K-Sport gut bedient wärst. Selbst ein eigentlich
    hochwertiges Bilstein B14 (oder B16 PSS10) ist etwas weniger komfortabel als das "billige" B12.
    Letzteres besitzt zwar keine Höheneinstellung, ist ansonsten aber nicht weniger hochwertig
    aufgebaut. Auch nicht zu verachten: Eibach Pro + Bilstein B6 adjustable. Das ergibt ein (nicht
    als Paket angebotenes) "B12 adjustable", bei dem dann die Dämpferraten (nicht Höhe) einstell-
    bar sind.

Mein Tip: bevor du anfängst am FW zu schrauben solltest Du mal leichtere Räder probieren. Beim E9x gibt's ja viel Auswahl, Z.B. sind die Styling 187 recht leicht mit 9,38KG bei 8x17 ( lt. Felgenkatalog bei Autotreff ).

Hab meine SR ( Styling 194 ) und WR ( Styling 158 ) nachgewogen, halt mit Reifen. Knapp 2,5 KG unterschied kommt hin.

Meinst du nicht die Styling 157? Die sind geschmiedet und mit gut 9 kg wirklich leicht.
    Soweit ich weiß die bei weitem leichteste BMW 8x17 Serienfelge.

WR Felgen sind übrigens Styling 157... Gewicht kann ich nichts sagen.

Genau die. Knapp über 9 kg, weniger geht kaum. An der kann es also schon mal nicht liegen.
    Selbst die meisten 16"-Räder sind schwerer.

Hier stehen meist auch die Komfortnoten der Reifen dabei:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Ich sage mal so, ein Michelin Primacy HP Non-RFT in 17" auf einer Styling 157, zusammen mit
    einem B12 Pro oder Eibach Pro + Seriendämpfern, das fährt sich fast schon schmuseweich,
    ohne jedoch schwammig zu werden, jedenfalls poltert da rein gar nichts.

Da diese Fragen ja immer wieder aufkommen und ich tatsächlich keinen Ölthread hier gefunden habe mach ich einfach mal einen.

Du hast einen verdammt schwarzen Humor. :klopp:

Jeder der Fragen zu Ölen hat kann die hier stellen und braucht nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Alles klar, die werden sich garantiert daran halten. So wie immer.

:lol:

Die Zahlen auf dem Protokoll sind zwar halbwegs in Ordnung - wohlgemerkt, auf dem Papier,
    aber eigentlich ist leider die gesamte Vermessung für den Eimer. Unbrauchbar. Warum das?

1. könnte ich jemandem, der im Jahr 2014 Spurwerte in Millimetern angibt, spontan in den
    Allerwertesten treten. Verdient hätte er das. Falls jemand Schwierigkeiten hat, es umzu-
    rechnen: Vorne sind es gut 10 Minuten, hinten um 15 Minuten Vorspur. Also durchaus ok,
    aber nicht eben viel.

2. Nachlauf, Spurdifferenzwinkel und Spreizung wurden gar nicht erst gemessen. Die gehö-
    ren aber zwingend dazu - es geht einfach nicht ohne. Ziemlich sicher darf man dann wohl
    auch davon ausgehen, dass sich Herr Wildfeuer auch an Dinge wie Luftdruck, Beladung und
    Felgenschlagkompensation keinerlei Gedanken verschwendet hat.

Und was heißt das?

Die schönen Papierwerte sind nicht sicher, nicht halbwegs verifiziert. Ohne brauchbare
    Methodik gilt wie so oft nur mal wieder eines: Wer viel misst, der misst viel Mist !!*

Also:

Ich würde anderswo neu vermessen lassen. Auch wenn ich glaube, dass die Ursache zu 95 %
    die krude Reifenkombi darstellt. Aber wir wollen nicht nur glauben, sondern es wissen. Und
    dazu braucht man Daten.

BTW, ich glaube nicht, dass es an der Frontlippe liegt. Der kleine Heckspoiler würde zwar
    tendenziell helfen, aber im marginalen Bereich. Vor allem aber kann er nicht eine untaugliche
    Reifenkombination kompensieren. Es gilt, die Ursache zu beseitigen, nicht an den Symptomen
    herumzudoktorn.

* danke, Dave !!

Einen 330d mit Ganzjahresreifen fahren? Das werden 99 % der Leute hier mehr als bescheuert finden.
    Damit wärst du sowohl im Sommer als auch im Winter suboptimal unterwegs. Bei Nässe und erst recht
    in Sachen Präzision und Verschleiß können sie nicht mit guten Sommerreifen mithalten, und auf Schnee
    bei weitem nicht mit Winterreifen.

Lies einfach das:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Ansonsten ist es reine Geschmackssache, was man schick findet, ob 17" oder 18", und welches Design.
    Wozu willst du da "Tipps"? Wir haben genau dafür doch diese Threads:

Bilder 17 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Bilder 18 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93
    Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"
    zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Guck dir das durch, achte auf seriennahe Abmessungen einschl. ET, entscheiden musst du aber selbst.
    Was nützt es dir, wenn ich dir sage, was ICH schön finde? NIX !!

;)

Es ist leider immer wieder dasselbe. Halte dich an die dutzendfach vorhandenen Threads, lies
    sie, und dann stell dort dein Protokoll ein. Wir brauchen FAKTEN, sonst bleibt es bei heißer Luft.
    Ulli und ahbab haben Links eingestellt. Ignorier sie nicht.
    Und nee, mit Exterior hat es nichts zu tun, entweder Fahrwerk oder Reifen. Was von beidem es
    ist, werden wir schon noch rauskriegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du gleichzeitig hinten neue Reifen bekommen
    UND neu vermessen lassen (wegen Innenkantenverschleiß). Wie soll man nun beides auseinander
    halten können? Entweder man wechselt wieder auf die alten Reifen zurück (die aber wohl längst
    geschreddert sind), oder aber wir halten uns an das Vermessungsprotokoll. Also her damit.

Ich kann aber jetzt schon zwei Dinge sagen:

1. Dein M-Spoiler verursacht definitiv nicht dein Problem. Jede Heckspoilerlippe beruhigt das Heck.
    2. Unterschiedliche Reifentypen und/oder Profiltiefen vo/hi sind kontraproduktiv. Das hätte ich vermieden.

Ach ja, was ist denn eine "Hinterrad-Achse"? Schöne Wortschöpfung irgendwie...

Ich kaufe auch nur noch das SuperTronic 0W-40. Eines der wenigen noch nicht totgesparten,
    sondern immer noch vollsynthetischen Öle, die auch die LL-04 erfüllen.
    Und da Aral genauso wie Castrol zum BP-Konzern gehört, und es in Deutschland anscheinend
    nur eine einzige gemeinsame Entwicklung und Abfüllanlage für Schmierstoffe gibt, darf man
    wohl sogar davon ausgehen, dass sie Synthetik-0W-40er mit LL-04 von Aral, BP, Castrol und
    das in der BMW-Dose inhaltlich identisch sind.
    Welcher Hersteller wäre schon so blöd, und würde da vier unterschiedliche Formulierungen
    entwickeln, herstellern und lagern? Das wäre reine Geldverschwendung.

Das ist aber alles nicht neu. Einfach mal die letzten Ölthreads lesen. ;)

Die Spur wurde das letzte mal vor 3Monaten überprüft, war nichts zum eintellen, alles i.O.

Wer sagt das?

Erzählen kann man viel. Entweder du scanst das Protokoll ein, und stellst es hier ein,
    oder aber man kann den Thread getrost dicht machen und abhaken. Denn sinnvolles
    wird hier ohne ein solches Protokoll niemals rumkommen können. Keine Fakten, keine
    Klarheit über die Ursachen, keine klaren Lösungswege.

Ich verstehe dieses Herumgeeiere nicht. Wir hatten das oft genug, es gibt genügend
    passende Themen, und ich habe auch schon oft genug gesagt, was man braucht, um
    solchen Problemchen "auf die Spur" zu kommen. Ist gar nicht schwer, aber 'ne Glaskugel
    reicht halt nicht.

;)

Es ist schon witzig wie jetzt plötzlich Brauntöne wieder "IN" sind..

"Plötzlich"?

Naja, Brauntöne kamen 2008/2009 auf. Da war das neu, weil es das seit den späten 70ern
    nicht mehr gegeben hatte. 2014 ist Braun schon wieder ziemlich ausgelutscht.

Bei dem Braun muß ich unweigerlich an Dacia Duster denken :thumbdown:

Ja, es IST das Dünnpfiff-Braun von Dacia. :klopp:

Ich habe schon 2009 nicht begriffen, welcher Blinde sich 2009 oder wann es war bei BMW
    ausgerechnet für diesen Kackton entscheiden meinte zu müssen, während es bei Audi, VW,
    Porsche und anderen elegante, dunkle und weitgehend zeitlose Brauntöne gibt.

:gr:

ps
    Ich rede von Lackfarben. Leder in Havannabraun zu gebürstetem Alu in einem tiefschwarzen
    Auto finde ich nach wie vor rattenscharf. :drinkw:

Hier wird mal wieder ganz klassisch aneinander vorbei geredet. :whistling::whist::floete::rauchen:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen E91 Bj. 2011 320d mit 184PS gekauft.

Glückwunsch.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ständig die Heckklappe verschmutzt habe.

Ist das dein erster Kombi? Es ist völlig normal bei jedem Auto mit Steilheck, dass das Heck verschmutzt.
    Deshalb haben solche Kisten einen Heckscheibenwischer (und Stufenheckmodelle nicht).

Es ist wie Asche oder Ruß????

Ist das eine Feststellung oder eine Frage? Falls es eine Feststellung ist: Was sollen dann die Fragezeichen?
    Falls es eine Frage sein soll: Warum fragst du uns das?

Ein Euro-5-Diesel zeigt keinerlei sichtbaren Ruß am Heck, Punkt. Und wenn da wirklich Ruß wäre, dann
    würdest du ihn zuerst in und an den Endrohren sehen.