Bruce: Vom Freundlichen beheben lassen - das hab ich mit einigem Aufwand (wenn auch sicher nicht bis zum Maximal möglichen) versucht. Rein rechtlich bin ich da von Anfang an auf verlorenem Posten gestanden, da die ganze Sache ja möglichst unmittelbar nach dem Verbau hätte bewiesen werden müsssen. Natürlich mein "Pech", dass mir die Möglichkeiten dazu gefehlt haben als Ösi der hier mit 220+ auf der Bahn nicht seinen Schein riskieren will...
Andere in diesem Thread hatten sogar rein rechtlich bessere Karten (Hallo Mannheimer
) und haben's meines Wissens auch nicht hinbekommen. Bzw. sind an einer Mauer von merkwürdigen - manche würden sagen Schutzbehauptungen - gescheitert.
Rein rechtlich sehe ich da überhaupt kein Problem. Man muss es nur durchsetzen,
ggf. mit Hilfe eines Anwalts.
Mir ist klar, dass Diskussionen mit Werkstattpersonal müßig sind, aber dann muss
man eben Druck machen, eine Etage höher gehen, und auch mal einen deutlicher
formulierten Brief nach München schreiben. Droh mit einem Fabrikatwechsel.
Oder aber es ist einem eben doch nicht so wichtig. ![]()
Und wieso sagst du, du hättest es gleich nach Einbau nachweisen müssen? Wann
ist doch fast egal, solange es noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ist, idealer-
weise meinetwegen innerhalb der ersten sechs Monate. Aber BMW wird doch wohl
kaum behaupten wollen, die erhöhte Vmax wäre anfangs "da" gewesen, und erst
jetzt erreicht er sie nicht. Das wäre doch völliger Humbug, erst recht wenn kein
Fehler im Speicher steht.
Die leichte Drehmomentbegrenzung ist überhaupt kein "Mangel", über den es sich
Gedanken zu machen lohnt. Warum? 1. Geht es nur um ein paar Newtonmeterchen
im Ladebereich, und von denen hat man wohl in den beiden unteren Gängen mehr
als genug. 2. ist das eigentliche "Problemchen" beim Anfahren ohne erhöhte Dreh-
zahl, dass man aus dem nicht aufgeladenen (also Saug-) Bereich startet. Der Lader
muss erst in Schwung kommt, und das tut er mit einem brutaleren "Tune" (SW) auch
nicht fixer. Es ist und bleibt nun mal nur ein Zweiliter-Diesel mit einem einzelnen u.
vglw. großen Lader, und der hat ein geringes Grunddrehmoment. Daran kann auch
die tollste SW nichts ändern. Und 3. macht BMW das aus guten Gründen so. Dieser
"Bauteileschutz" dient schließlich und letzten Endes DIR als Kunde, weil dein Auto
damit länger lebt. Und so würde ich das an deiner Stelle auch sehen. Über die Vmax
darf man meckern (und am besten was tun), über die Drehmomentbegrenzung nicht.
![]()