Beiträge von the bruce

Kupplungsbeläge sind Bremsbelägen sehr sehr ähnlich. Und genauso wie diese verschleißen
    sie auch, und die Belagstärke kann man messen. Dumm nur, dass man nicht so einfach an
    die Kupplung herankommt.

Hat schon jemand die aktuelle Sport Auto Ausgabe gelesen? Getestet wurde unter anderem M4
    gegen 911Carrera S. Ich fand den Testbericht sehr interessant und aufschlußreich.

Das Ergebnis war eigentlich genau so zu erwarten. Im Vergleich zu einem echten Sportwagen
    wie dem Elfer zeigt sich dann eben, dass der M4 nur ein aufgeplusterter Mittelklassewagen ist.
    Da kann der M4 noch so viel Dampf haben - querdynamisch hat der Porsche einfach mehr drauf.

Ich hatte damals das "alte" Buch von WW direkt beim ihm bestellt, und für die Neuauflage
    sowie für das von Krumm einfach beim lokalen Buchhändler angerufen, und sie dann am Tag
    darauf abgeholt. Die Verfügbarkeit können sie dir schon am Telefon nennen.
    Bei A m a z o n würde ich ums Verrecken niemals bestellen. Warum und wieso weiß wohl jeder,
    der die Nachrichten verfolgt. Da stärke ich lieber den Händler um die Ecke.

Habe mich hier schon stark informierert jedoch kein hilfreichen Beitrag gefunden,
    welche des neuen Datums entsprechen.

'Tschuldigung, aber das ist ein Widerspruch in sich. 8)

Abgesehen davon, dass es aktuelle Threads zum Thema N53 B30 sehr wohl gibt,
    dürfte deren Alter auch keine nennenswerte Rolle spielen.

Ergo, du warst einfach zu faul, und hier kann zu. :whistling:

ps:
    Es heißt ", jedoch keinen hilfreichen Beitrag gefunden". :sleeping:

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass er sich vier 8x18 besorgt hatte, aber ok.. :whistling:

Benötige ich für den Besuch beim TÜV wirklich Papiere? Es handelt sich doch um eine Original BMW-Felge.

Mein Prüfer würde es vermutlich so abnehmen, aber es kommt eben in diesem Sonderfall auf den Prüfer an.
    Grundsätzlich hat er Recht - er braucht was Schriftliches.
    Mit der Traglastbescheinigung von BMW UND dem erwähnten Teilegutachten hättest du alles in der Hand,
    was man dazu beibringen kann. Wozu lange Diskussionen mit dem TÜV, wenn man sich vorbereiten kann?

Nein, brauchst keine ``Papiere``, welche denn auch?

Naja, ich sagte ja welche. ;) Und das Ergebnis siehst du ja:

Komme gerade von der DEKRA. Der Prüfer möchte von mir ein Schriftstück in dem steht das die Felge, die BMW für vorne freigegeben hat, auch hinten verwendet werden kann im Hinblick auf die Achslast.

Ich habe vorne wie hinten die 8Jx18 ET34. Nun renne ich nach so einem Dokument rum. Eher trägt er mir das nicht ein.

Vorbereiten kommt von "vorher". :D Dann klappt das auch. Dritte Komponente: Den richtigen Prüfer
    suchen. ;) Siehe Liste der DMSB-Prüfer. Gerade, wenn es um solche Grenzfälle geht.

Zitat

Hätte ich das gewußt hätte ich hinten die 8,5Jx18 mit 255er Reifen genommen. Das wäre wesentlich einfacher
    gewesen als dieser Hick Hack

Langsam. Einfacher vielleicht, aber nicht besser. Denn mit der 8.5" hättest du dich spätestens dann
    geärgert, wenn du im Schnee einen Bordstein nicht siehst, und dir die Felge anschrammst. Die steht
    nämlich über den 225er hinaus.

Noch viel besser:

Hättest du mal nach ähnlichen Threads gesucht. Diese Frage taucht hier regelmäßig auf.

Aber um dir die Antwort nicht vorzuenthalten:

Überleg doch mal, die Standhöhe hängt u.a. von der Beladung ab, das siehst du, wenn du
    dein Auto voll packst. Präziser gesagt ist es nicht die Beladung, sondern das Gewicht.
    Also müssen die Federn immer exakt zum Gewicht der jew. Modellausführung passen, d.h.
    Motor, Getriebe, Karosserie und ggf. weitere gewichtsrelevante Extras wie Panorama-
    dächer.
    Ein 318d ist erheblich leichter als ein 335i. Gleichzeitig ist das Coupé hinten aber nicht
    so schwer wie ein Touring, jedenfalls bei vergleichbarer Motorisierung.
    Was passiert also nun wohl, wenn du die für einen 1.65 to schweren und tendenziell front-
    lastigeren 335i gedachten Federn in einen zumindest vorne leichteren 318d einbaust?
    Richtig, er kommt deutlich höher, insbesondere vorne. Ziemlich sicher sogar höher als
    mit deinem jetzigen Standardfahrwerk. So, als wenn du aus dem 335i vorne knapp 200 kg
    rausnehmen würdest.

300 Tacken sind jetzt zwar nicht unschlagbar billig für gebrauchte Serienware, aber so-
    fern die Laufleistung wirklich stimmen sollte (Nachweis?), dann wäre das noch ok.
    Die Dämpfer könntest du einbauen, das passt alles. Die Federn machen aber wie gesagt
    keinerlei Sinn. Nimm stattdessen Eibach Pro.

Die Antwort habe ich jetzt schon gefühlte 100 x gegeben.

Allerding stehe ich jetzt vor leichten Problemen.

Nee, Tobias, das ist beides nun wirklich kein "Problem".

Problem 1 ist der von BMW empfohlene Luftdruck. Da diese Rad-/Reifenkombi keine Freigabe von BMW erhalten hat, fehlt auch der Luftdruck für die 225er Reifen auf der HA. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welcher Luftdruck angemessen wäre? Besonders die Leute die die gleiche Kombi fahren. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Drücken?

Guck einfach, was BMW für 225/45 rundum vorschreibt, wenn der LI derselbe ist.
    Auch die Mischbereifung bietet einen guten Anhalt, wenn der LI ähnlich ist bei 225/40 und 255/35.

Problem 2: Eintragung in die Papiere. Muss man diese Kombi wirklich beim TÜV eintragen lassen? Rein aus informatorischer Sicht würde mich mal interessieren, warum es bei den 18ern keine Freigabe der 225er Reifen auf der Hinterachse gibt? Irgendeinen technischen Hintergrund muss es ja haben. Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte mich diesbezüglich aufklären

Selbstverständlich muss man das abnehmen und eintragen lassen. So wie bei allen Änderungen
    an Rad und Reifen, die nicht in den Papieren stehen, und für die es keine ABE gibt.
    Das ist aber meist kein Problem. Wenn du dich für dem Besuch beim TÜV wappnen willst, dann
    such dir im WWW ein Gutachten einer Zubehörfelge mit möglichst gleichen Daten, in dem auch
    225/40 R18 rundum stehen. Und vergiss nicht das Kleingedruckte zu lesen.