Beiträge von the bruce

Wenn der TE nicht so faul gewesen wäre, einfach einen neuen Fredel zu eröffnen, statt ein wenig
    zu suchen, den Kram zu lesen, und ggf. eine offen bleibende Frage dort zu stellen, dann müssten
    auch nicht spekulieren. Wie die Weiche gestrickt ist, ob es also für den TMT nur einen Hochpass
    gibt, und für den HT auch nur einen integrierten Hochpass-C, das wird bestimmt schon mal irgend-
    wann hier im Forum beschrieben worden sein. Es lässt sich auch leicht mittels ETK ermitteln, ob
    der Breitbänder (ohne HT) und der TMT (mit HT) identisch sind. Wenn ja, dann sehe ich in der
    Nachrüstung des HTs kein Problem.
    Aber nun, immer wieder von vorne, also bei Null anzufangen, scheint momentan schwer in Mode
    zu sein.
    Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wie man sich damit zufrieden geben kann, wenn ein Xion 200
    schlechter klingt, als werksseitiger Standard. Da muss man doch wach werden, und sich fragen,
    was man da falsch macht.

Klemme ich mich dann einfach zwischen die Mitteltöner oder gibt es da ein bessere Lösung?

Wenn, dann parallel dazu, nicht "dazwischen", denn das wäre in Serie, und das funzt so nicht.

Bei Polo und Oktavia ist Nexen Erstausrüster

http://www.gummibereifung.de/n…erhaelt-oe-freigaben-fuer

Ok, danke. Für mich war das neu und zugegebenermaßen nur schwer vorstellbar.
    Kaufen würde ich die zwar immer noch nicht, aber der OEM-Status zeigt, dass sie
    zumindest dann gute Reifen herstellen können, wenn sie wirklich wollen.
    Von Hankook und nun auch Nexen auf alle Koreaner, Taiwanesen und (Festland-)
    Chinesen schließen darf man aber immer noch nicht.

Richtig, das ist Mechanikerdeutsch. Hier im Forum schreibt mittlerweile auch
    gefühlt jeder Dritte "Hacken" statt "Haken" und "Packet" statt "Paket". 8|;(

Das versuchen gewisse Leute dann mit gestelzten Worten wie "welche" anstelle
    von "die" oder mit "Fahrzeug" (eigentlich trockenes Amtsdeutsch) statt "Auto" zu
    kompensieren. Auch so eine Unsitte, die in den letzten Jahren auffallend zunimmt.

:whistling:

Man kann leider nur spekulieren, wie sich die MO-Variante verhält. Mglw. kann sie einige
    Dinge besser, andere dagegen weniger gut, je nachdem, wie MB das Lastenheft definiert
    hat. Vielleicht gibt es auch gar keinen nennenswerten Unterschied, bis auf evtl. geringe
    Toleranzen für den Höhenschlag. Solange keine einschlägige Instanz beide Varianten einem
    kompletten Test unterzieht, so wie damals der ADAC anno 2006, können wir nur raten.

:whistling:

Nexen ist teilweise Erstausrüster bei VW und Skoda. Soo schlecht kann die Marke also gar nicht sein.

Das bezweifle ich. Hast du irgendeinen Nachweis für diese Behauptung?

Ich weiß nur von Hankook als einzigem nichtjapanischen Hersteller aus Asien, der bei VW
    in der Erstausrüstung als Fahrbereifung Verwendung findet. Für Noträder mag's auch was
    anderes geben, aber wen interessiert schon das Notrad?

OT: Als Sommerreifen fahrr ich den N'Fera SU1. Der Vorgänger kam im 7er Forum sehr gut an.

Aussagekraft? Nahe NULL !! Oder haben die Alt-7er-Jungs mal eben so Bremswege und Runden-
    zeiten bei Nässe gemessen? Alles andere ist nur Bauchgefühl und fragwürdige Glaskugelleserei.

Ich bleibe dabei: Entweder man kann sich Autofahren leisten (und dazu gehört auch der Kauf
    anständiger Reifen), oder man geht zu Fuß.

;)

Der private Verkäufer wird wahrscheinlich auch keinen großartigen Nachlass bekommen haben - ....

Warum lehnst du dich mit sowas aus dem Fenster? Das ist reine Spekulation deinerseits.
    Niemand hier kann das wissen, nur zwei Parteien - das Autohaus und damalige Neuwagenkäufer.
    Fakt ist lediglich, dass jedes Autohaus alles Vertretbare tun wird, um einen Lagerwagen, der
    sich schon ein Jahr auf dem Hof die Reifen platt steht, schnellstmöglich loszuwerden. Und dazu
    gehört üblicherweise auch die Bereitschaft zu höheren Rabatten.

Der Verkäufer meinte, dass es durchaus vorkommt, dass ein Fahrzeug mal bis zu 1 Jahr steht.

Klar kommt das vor. Aber nicht oft, sonst läuft bei denen im Verkauf was falsch.

Nach 12 Monaten erst gilt er nicht mehr als Neuwagen. Der Händler hat ihn aber wenige Tage vor Ablauf der 12 Monate verkauft.

Wir müssen noch unterscheiden zwischen "angabepflichtig" und "Neuwagen ja/nein".

Aber beim Wiederverkauf muss ich das doch sagen, oder?

Wieso? Wo steht das? Wenn du es müsstest, dann müsste das der Vorbesitzer auch. Musser abber nicht.
    Einem weniger aufmerksamem Menschen wäre das niemals aufgefallen. Hauptsache, er hat dir keine
    Unfallschäden verschwiegen und die Laufleistung korrekt angegeben.

Soweit ich jetzt geforscht habe, muss man erst dann, wenn zwischen Produktionb und EZ mehr als 12 Monate liegen den Käufer informieren.

Und bei erfolgtem Modelljahreswechsel. ;) Außerdem vermutlich eher Datum Kaufvertrag, nicht EZ.

Mal was anderes: Sag mal, hat der Wagen 'ne komische Farbe oder 'ne seltsame Ausstattung, oder
    warum hat der beim Händler wie Blei gestanden? Das kommt ja meist nicht von ungefähr.

;)

Bei den Ausgangswerten fehlt der Nachlauf. Der NL ist sowieso bei dir etwas gering (Eingangs-
    wert). Ist dein Auto vorne stärker tiefergelegt als hinten? Das wäre zumindest eine Erklärung.

Spur und Sturz sind super, und zwar vorne wie hinten.

Richtig. :thumbup:
    Entweder das orig. BMW 0W-40 oder stattdessen Castrol Edge 0W-40 oder Aral SuperTronic 0W-40:

Aral Super Tronic 0W-40
    Aral SuperTronic SAE 0W-40 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für PKW - Otto- und Dieselmotoren. · Sicherheit für ihren Motor
    oelshop24.de

BMW LL04 steht groß drauf. Aber beim Kauf von 6 l jeweils 1,-- € günstiger, also 6,-- € gespart. ;)

Diese drei vollsynthetischen Öle sind vermutlich sowieso identisch und kommen aus demselben Hahn.
    Auf jeden Fall gehören Aral und Castrol auch zum BP-Konzern, und zumindest habe ich den Eindruck,
    dass BP/Aral/Castrol auch das orig. BMW-Zeugs herstellt. Das lässt schon die allseits bekannte Zu-
    sammenarbeit von BMW mit der BP-Konzernmarke Castrol vermuten.
    BP wird ja nicht so blöd sein, und drei* verschiedene Öle entwickeln und herstellen, die zufällig genau
    dieselben Spezifikationen erfüllen. Wer sowas glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

* Oder sogar vier. Außerhalb Deutschlands wird die Pampe sicherlich auch unter BP vermarktet, mglw.
    in Österreich.

Ja, das wäre super, aber die sollen wohl vorne beim xDrive nicht passen. Hab auch schon Eibach und Whiteline abgeklappert wegen Anti-Roll-Bar Set für den xDrive... Deren Produkte scheinen auch nicht nutzbar zu sein. :wacko:

Klar, bei xDrive ist vorne einiges anders (hinten passt der vom M3 aber). Ich wusste nicht, dass du
    Allrad hast.

Aber da war mal was. ;)

War das nicht mglw. so, dass ein User hier aus dem Forum hatte doch mal mit H&R gesprochen hatte,
    und nach einigem Hin und Her kamen sie zu dem Schluss, dass der von H&R auch bei xDrive passt? Ich
    mag mich irren, aber vielleicht findest du ja die diesbezüglichen Beiträge.

?(

Alternativ wäre es auch denkbar, nur hinten den vom M3 zu fahren, aber es ist keine Frage - rundum
    gleichzeitig aufrüsten ist besser. Nur hinten härter macht das Heck "loser". Bei xDrive aber wohl nicht
    ganz so kritisch, und schon gar nicht bei Mischbereifung. Außerdem könnte man mit einem Hauch mehr
    Vorspur gegenwirken.

Das ist keine Empfehlung, es ist nur laut gedacht. ;)