Beiträge von the bruce

Ich habe viele verschiedene Themen durchgelesen (zB -> Neuer Endtopf am 320d und "Neue" Endrohrblende 4Zylinder auf 6Zylinder) aber recht schlau werde ich nicht, ob man das einfach so machen kann und darf :D daher lieber nachfragen, bevor man da rangeht

Wenn du wirklich diesen Thread gefunden und sogar gelesen hast, dann frage ich mich ernsthaft,
    warum da auch nur einzige deiner Fragen offen bleibt, und wenn dem so wäre, warum du deine
    Fragen nicht dort stellst? Oder liegst du der irrigen Ansicht auf, man dürfte dort nicht nachfragen
    und man sei verpflichtet, für jede Frage einen neuen Thread zu erstellen? Dem ist mitnichten so.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht kannst du das in Zukunft beherzigen. ;)

Was mit den Blendenstäben machen

Ganz ehrlich? Gar nix. 8)

mit den alu-matten Blendenstäben an den Nebelscheinwerfen stimmig.

Von "Alu" haben die für mich überhaupt nichts. Die sind einfach nur billig mattsilber
    (also ohne Klarlack) lackiert. Wenn ich vorne was machen würde, dann die entweder
    schwarz lackieren (oder folieren), oder aber wenigstens Klarlack drüber lackieren,
    denn so sieht es ungefähr so hochwertig aus wie an einem Dacia. VW und sogar Opel
    können das bereits besser.

Aber generell gilt: Wenn man Langeweile hat, dann ein sinnvolles Hobby suchen und
    nicht so viel am Auto rumfummeln. Das Meiste sieht sowieso nur gebastelt aus. Der
    E92 ist doch hoffentlich noch nicht auf dem Weg, ein E36 zu werden . . . .

:whistling:

Wenn sie geliefert sind werde ich weiter berichten.

Und?

Die FSD sind ausschließlich für die Kombination mit Serienfedern geeignet. Selbst die M-Federn
    sind eigentlich schon zu hart. Es sind KEINE Sportdämpfer, sondern lediglich guter Serienersatz.

Es gibt weitaus mehr Typen bei Koni als nur drei. Unten habe ich die vier Wichtigsten für unsere
    Zwecke gemannt, aber auch das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Neben diesem Vier gibt es u.a.
    auch noch "Classic" für Oldies und das umfangreiche Motorsportprogramm. Sowas sieht dann
    bspw. so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.fet-japan.co.jp/koni/img/product_racing_d_topimg.jpg]

D.h. tendenziell ist für mehr tieferlegung, sprich die max. 50mm die die Eibachfedern bringen es besser,
    die Sportdämpfer zu nehmen? Also im Endeffekt mag ich einfach qualkitativ gute Dämpfer haben, die das
    Fahrwerk noch einmal deutlich verbessern. Bezogen auf Ebach Sportline + Seriendämpfer.

Ideal wären für dich Koni Sport (gelb) und als preiswerte Alternative die Str.t (orange). Beide
    sind für Tieferlegungsfedern gemacht.

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen ,daß die Härteverstellung der gelben Sport Dämpfer
    nicht überbewertet werden sollte. Früher hieß es mal das es eine "nachstellung" ist wenn im lauf der
    zeit die Dämpfungswirkung nachlässt. Normal sollte man die Dämpfer so einbauen wie sie ausgeliefert
    werden. Eingestellt habe ich dann nie mehr was.

Das sehe ich anders. Bezahlbare Nachrüstdämpfer sind selten wirklich perfekt auf die Federrate
    abgestimmt, die man im Auto hat. Ist die Zugstufe einstellbar, dann kann man es optimieren. Man
    kann es jedenfalls, WENN man es kann. Natürlich verlangt das etwas Grundwissen und Hingabe.
    Deshalb hatte ich dafür mal eine Anleitung erstellt.

Ich gebe auch mal einen kurzen Überblick aus meiner Sicht:

KONI FSD - gold: "frequenzselektive Dämfung" klingt toll, ist aber heute standard, trotzdem guter Serienersatz
    KONI SPECIAL - rot: ebenfalls seriennah, aber in der Zugstufe einstellbar
    KONI STR:T - orange: preiswerte Alternative, NICHT einstellbar, straffer als FSD, auch für Tieferlegung
    KONI SPORT - gelb: straffer als Special, ebenso in der Zugstufe einstellbar, auch für tiefergelegte Autos

Preise von Sandtler: 4x Str.t 268€, 4x Sport Gelb 576€. Ist also fast das doppelte.

An deiner Rechnung stimmt irgendwas nicht . . . :whistling:

Ganz ehrlich?
    Wenn er jetzt die falschen Beläge gekauft hat, dann habe ich nur begrenzt Mitleid.

Man kann ja auch als Laie seine Teile woanders kaufen als bei BMW - gar kein Thema.
    Aber dann geht man doch zu jemandem, der einen berät, und der vor allem dabei hilft,
    die richtigen Teile zu ermitteln. Und nicht zu den Halsabschneidern von Ebay oder so-
    gar A m a z o n, wo das Wort Service gar nicht vorkommt. Oder war da mal wieder nur
    "Geiz ist geil" das Leitmotiv?
    Hinzu kommt: Wenn ich keine Ahnung habe, dann lese ich solche Threads wie diese:

ATE Ceramic Bremsbeläge
    Neue Bremsscheiben
    Ceramic Bremsbeläge,gibt es Erfahrungen?
    Welche Bremsen

Dann kennt man auch die Fallstricke, und weiß, wie man ermittelt, welche Bremsen-
    formate man drauf hat. Meist reicht es schon völlig einen Teil zu lesen. Zumindest
    kann man dann gezielt nachfragen.

;)

Dann aber auch hinten ein Stück Holz dazwischen. Sonst wird der Lack auf dem Sattel beschädigt.
    Trotzdem, mir wäre das zu fummelig. Dann lieber 25 € investieren in das richtige Werkzeug.
    Es hält ewig und für manche Autos geht es sowieso nicht ohne.
    Mich wundert aber auch, dass ich der Einzige bin, der's gerne mit den Händen erledigt. Seid ihr
    alle Mädchen?

:D

Ich habe so'n Standarddingen für irgendwas um die 20 bis 30 €. Das reicht völlig.
    Damit lassen sich sogar VAG-Hinterradbremsen zurückstellen.
    Trotzdem, normalerweise drücke ich die Kolben einfach mit dem Daumen wieder
    rein. Man braucht neben Kraft nur etwas Geduld. Es geht langsam. Sehr langsam.
    Geht aber. Und ich habe keine Maurerpranken.
    Sollte es mal nicht gehen, dann würde ich mir Gedanken machen, denn dann sind
    die Kolben festgegammelt.

Sorry, nicht die Ausgleichswelle war es, sondern das ZMS hat ein Fliehkraftpendel erhalten:

Das Schwungrad mit Fliehkraftpendel hat eben nur das Sparmodell "BMW 320d EfficientDynamics Edition"
    mit 163 PS, leider nicht die normalen 320er. Das hat BMW gemacht, weil der EDE aus Verbrauchsgründen
    eine extralange Übersetzung besitzt, und damit diese in der Praxis auch nutzbar ist, man also mit wenig
    Drehzahl fahren kann, ohne dass Gedröhne zum Problem wird, hat man sich eben die Sache mit dem Flieh-
    kraftpendel einfallen lassen.

Nachrüsten geht bestimmt, fragt sich nur, was man noch alles mit tauschen muss. ;)