Jetzt hab ich oben editiert und du warst schneller. ![]()
edit: Aha, mal wieder ein rasender TranSPORTer !!
""
Jetzt hab ich oben editiert und du warst schneller. ![]()
edit: Aha, mal wieder ein rasender TranSPORTer !!
Klar, für einen Sauger mit diesem Gewicht könnte das wirklich schlechter sein. Aber ein 320d
für weniger Geld dürfte das ähnlich flott schaffen.
@ Agent: Sofern ich auch Langstrecke in einem Automaten unterwegs bin (derzeit privat nur
Handschalter), lege ich grundsätzlich den manuellen Modus ein. Ich bin nun mal nicht der ge-
borene Automatikfahrer. Bei Stau, stockendem Verkehr oder in der Stadt ist das was anderes.
Und warum sollte man bei 80 runterschalten, wenn die Karre auch so ausreichend gut zieht?
Was sollte da nennenswert anders aussehen? Und relevant ist das auch mit Automatik.
Zum Einen, weil die Automatik dann weniger nervös schaltet. Und zum Anderen weil man
auch mal im manuellen Modus unterwegs ist, und man da prinzipiell dieselbe Situation hat
wie in jedem Schalter.
Blöde Frage!
Kann/ darf man an AGM-Batterien überhaupt direkt messen? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das Batteriemanagement das Ergebnis verfälscht und so nicht aussagekräftig ist. Einzige Möglichkeit, soweit ich mich eben erinnern kann, ist dass Fehlerauslesen über Rheingold?!
Kommt darauf an was du mit "Messen" meinst. Man kann natürlich auch eine AGM
abklemmen und mittels DMM im "Leerlauf" sowie unter definierter Last messen.
Ein 330d hat den Saugbenzinern zwar vermutlich (das wäre aber noch zu recherchieren)
trotz der längeren Übersetzung den besseren Durchzug voraus,....
Ist geklärt, von 80 auf 120 im 6. Gang:
330i: 10,1 s
330d: 8,5 s
(Quelle: AMS und SportAuto, jeweils E90)
Danke für eure Antworten bis jetzt aber der Diesel fällt nicht weg. Bin nicht abgeneigt
gegen einen Diesel.
Ich würde empfehlen, die Dieselfrage in erster Linie von sachlichen Kriterien abhängig zu
machen, also von deiner jährlichen Fahrleistung und den zu erwartenden Kraftstoffkosten,
der Versicherungseinstufung (die selbstverständlich von Auto, SF-Einstufung und Regional-
klasse abhängt) und den bedingt kalkulierbaren Werkstattkosten, vielleicht noch von der
Steuer, aber die macht am wenigsten aus.
Ganz grob werden die Diesel neu wie gebraucht in der Anschaffung teurer sein, im Service,
meist auch in der Versicherung und in der Steuer sowieso. Dafür sind halt die Kraftstoff-
kosten deutlich geringer, also muss man das individuell aufrechnen.
Ein 330d hat den Saugbenzinern zwar vermutlich (das wäre aber noch zu recherchieren)
trotz der längeren Übersetzung den besseren Durchzug voraus, aber man kann vor der
Tatsache auch nicht die Augen verschließen, dass die Diesel nicht immer besonders an-
genehm klingen, und das stört vor allem beim Offenfahren. Hinzu kommt, dass es beim
Ein- und Ausparken auch mal unschön müffelt.
Was ich damit sagen will: Im Zweifel spricht bei einem Cabrio fast alles für die Benziner.
Nicht umsonst gab und gibt es viele Cabrios nur mit Benzinmotoren.
Toll wären jetzt noch Aerodynamikpaket und Performance. Ich weiß, fordern kann man viel,
aber dann wäre es komplett (vom M3 abgesehen, denn könnte man auch noch dazu nehmen).
Immer noch besser als "M-Packet". Da schüttelt's mich immer wieder. ![]()
Auto stellt sich tot
Geht es eigentlich nur mir so?
Angesichts der Überschrift bin ich geneigt zu sagen, erschieß es . . . . .
![]()
Ich bin es zwar nicht gewesen, der von "untermotorisiert" gesprochen hatte, aber
damit waren vermutlich nicht die absoluten Fahrleistungen gemeint, sondern eher
das subjektive Fahrgefühl, also Ansprechen, Durchzug und natürlich auch Dinge,
die nicht mit dem Motor zusammenhängen, wie die Handlichkeit. Es ist ja nicht von
der Hand zu weisen, dass ein stinktrivialer Diesel-Kompaktwagen sowohl handlicher
wirkt (und zwar deutlich), als auch untenraus besser durchzieht, zumindest nicht
schlechter. Der E93 ist ein komfortabler Cruiser. Wenn man ihn als solchen versteht,
dann wird man damit auch glücklich.
Ich halte die Panikmache mit dem N53 auch für übertrieben. Ich sagte das ja erst
vor ein paar Tagen in einem anderen Kaufberatungsthread. Der Motor ist klasse.
Für mich einer der besten Saugmotoren. Kein Wunder, er ist auch einer der letzten.
![]()