Beiträge von the bruce

Muss ich sie beim TÜV wirklich eintragen lassen? --- ist
    doch original BMW!

Du hast zu dieser Bremse ein Teilegutachten bekommen. Warum liest du das nicht einfach?

Ich käme niemals auf die Idee, ein Nachrüstteil zu kaufen, ohne vorher das Gutachten ge-
    lesen zu haben. Schon gar nicht fahre ich zum TÜV, ohne es gelesen zu haben. Wenn man es
    nicht macht, braucht man sich auch nicht über unangenehme Überraschungen zu wundern.

Thorsten, wirklich großartiges FAQ !! :thumbup:

An Raeder und co "vor Ort" habe ich tatsächlich nicht gedacht, was aber auch daran liegt, dass die
    Zeit an der NOS begrenzt und größtenteils über Wochenende und Feiertage liegt. Fraglich, ob da die
    Werkstätten überhaupt auf haben.
    Ich frag mal bei Raeder an, ob die auch Samstags Termine vergeben (ich fürchte fast nicht).

Raeder teilte mir mit, dass sie am Wochenende nur Notdienst haben und diese Arbeiten nicht anbieten.

Das überrascht mich jetzt. Ich war selbst schon Samstags bei Raeder (Vermessung mit Radlasten),
    und ich kenne auch andere, die ebenfalls am WE, teils mehrfach, schon da waren, sogar am Sonntag.

?(

Wenn der NR eine Option ist, dann vielleicht Horst Boes anrufen? Der kann auf jeden Fall BMW !!

Am besten nach Montage der Räder selbst hinten am Radlauf messen, wieviel Platz ist,
    und vor allem gucken, wie es aussieht. Sicherheitshalber auch ein paar Millimeter Luft
    einkalkulieren, die Radaufhängungen sind ja nicht starr, das Rad bewegt sich unter
    Belastung auch seitlich etwas.
    Und wenn du sowieso das Fahrwerk vermessen lassen willst oder musst, dann lass den
    Sturz hinten einfach auf den geringst möglichen Wert einstellen. Das macht ohnehin
    Sinn, und wird nach Tieferlegungen gerne vergessen. Hier relevant ist: Dabei kommt
    das Rad ein wenig raus. Das kann also Distanzscheiben obsolet machen.

Du kannst im Winter jedes Format fahren, das auch für den Sommer zugelassen ist.
    Hier in diesem Uraltthread steht viel Mist. Deshalb hat es auch nie einen Nachweis
    für so manches Statement gegeben.
    Und da du gar keine orig. BMW, sondern Fremdräder fahren willst, ist sowieso ganz
    alleine relevant, was in deren Gutachten steht. Das solltest du einfach mal lesen.

Mag sein, dass es auch damit zusammen hängt. Trotzdem habe ich noch nie verstanden,
    warum man sich Reifen auf Vorrat hinlegt. Ich werd's jedenfalls nie tun. Aber es gibt ja
    auch Leute, die legen sich 30 Packungen Klopapier hin, weil's gerade im Angebot ist.
    Das ist weitgehend das Gleiche.

ps:
    Der Reifen oben wurde Dutzende Runden auf einer Rennstrecke gequält. Dafür ist er
    nicht gemacht - wie man ja sieht. Hinzu kommt, es war auf einem Corsa OPC. Ein
    Fronttriebler beansprucht seine vorderen Reifen bekanntlich ganz besonders stark.

Warum empfehlen hier die meisten 225 für VA? Passen 235er nicht mehr rein? Ich würde
    gerne rund um 235/35 19 auf 19x8,5 ET 35 auf meinen Touring bauen, sollte nach dem
    was ich hier lese ja ohne Umbauten möglich sein.

Keine Ahnung, was andere "empfehlen", aber ich rate dir sogar explizit zu den 235ern.
    Das passt bestens, und ist für alle 3er unterhalb von 335i/d m. E. das optimale Format.
    Das hat gleich mehrere Vorteile in Sachen Grip, Felgenschutz, Tragfähigkeit, und füllt
    auch das Radhaus einen Ticken besser aus, als die für mein Empfinden im Durchmesser
    zu kleinen 225/255. Viel ist es aber nicht. Auch das Verschleißverhalten ist günstiger,
    außerdem kann man bei Verzicht auf Mischbereifung regelmäßig vo/hi tauschen. Nur
    so wird man einen Reifensatz gleichmäßig runterfahren können.
    Mit ET35 total problemlos. Hinten bleibt sogar noch Luft für Distanzscheiben, falls du
    sowas möchtest.

:thumbup:

Das stimmt...bei mir ist noch nie wer auf dem fahrersitz gesessen...mein rechter scheini war total verstellt der leuchtete nach links (rechter fahrbahnrand immer dunkel) hat auch keiner bemerkt...
    Ich glaube viele tun sich schwer das gerat richtig zu positionieren...
    Das stand bei 5 einstellungen durch verschiedene werkstatten 5x anders und jedesmal wurde nach anderen punkten zentriert...

Nach Aussage eines befreundeten KFZ-Elektrikers kümmern sie sich um die horizontale
    Ausrichtung (li/re) nie. Er sagt, das stimmt sowieso fast immer, und merkt ja keiner.

Deshalb sagte ich ja, am besten, man macht es selbst. Aber bitte mit Verstand und
    aller gebotenen Vorsicht, um andere nicht zu blenden.

Man könnte ja auch zum Check auch mal in die Werkstatt. Das ist meist gratis.
    Im Oktober machen das sowieso alle Werkstätten kostenlos - Stichwort Lichttest.
    Auch wenn das Ergebnis meist nicht toll ist, und man das Risiko eingeht, dass sie
    den blöden Aufkleber auf die Scheibe klatschen, obwohl man vorher gesagt hat,
    dass man den nicht haben will.
    Nur sollte man das nicht tun, wenn man zuvor in eigener Regie mühsam das Licht
    selbst perfekt eingestellt hat. Die drehen es nur wieder falsch hin.

Man kann das Kind auch mit dem Bade ausschütten. Wozu Politur, wenn man
    keine Kratzer hat? Kalkflecken entfernt man anders, aber zuerst sollte man
    wissen, mit welchem Material man es zu tun hat. :whistling:

für verchromtes plastik an den zierleisten meines E90 getestet.

Die Leisten sind aus verchromten Alu, kein Plastik.

Wie kommst du drauf, das es Kunststoff ist?

Ja, es ist poliertes Alu.

Hättest du das jetzt nicht geschrieben. :thumbup:

Ich füge noch hinzu, es ist eloxiertes Aluminium. Das macht man immer so bei Alu.
    Naturbelassenes Aluminium würde schon an der Luft innerhalb von Minuten häss-
    lich stumpf werden.
    Auf gar keinen Fall würde ich it einer Chrompolitur da ran gehen. Das Risiko, dass
    die Zierleisten partiell speckig glänzend werden könnten, wäre mir zu hoch. Noch
    schlimmer, wenn man die Eloxalschicht beschädigen würde.
    Versteht mich nicht falsch, aber man sieht an diesem Beispiel auch wieder, wie
    gefährlich Halbwissen und Unkenntnis sein können.

Ich würde bei der üblichen Pflege nichts weiter tun, als sie mit milden Reinigungs-
    mitteln zu säubern. Wer will, der konserviert die Leisten mit Wachs.
    Wasserflecken? Nimm Zitrone, wie immer bei Wasserflecken. Politur braucht da
    kein Mensch !!

;)