Alles anzeigen
Der 35i wäre fein aber die sind mMn. preislich jenseits von gut und böse.
Und zum Thema 25i - Ich kenne meinen e36 325i, einen e46 325i und auch einen Pre LCI 325i und keiner ist wirklich ein Reißer. Die Aussage frei drehen ist gut, kräftiger werden sie dadurch aber leider auch nicht. Ich find sie eigentlich sehr müde und speziell der Pre LCI 25i ist durch das hohe Gewicht nicht mehr als ausreichend motorisiert meiner Meinung nach.
Vielleicht bin ich auch verwöhnt vom TFSI aber diese Charakteristik macht schnell süchtig - vorallem wenn sie nicht von einem Dieselmotor kommt. Da wären wir zwar wieder beim 35i aber der ist leider nicht drinnen.
Ich werde wohl oder übel mal in Richtung 30d schauen müssen.
Was gibt es da zu überlegen? Ein 335i ist dir zu teuer und zu empfindlich, ein 325i zu lahm,
und einen Diesel wolltest du zumindest in deinen ersten beiden Beiträgen noch nicht. Dann
bleibt ja nur noch der 330i. Der 330d zieht zwar unten raus erheblich besser, aber er ist
halt ein Diesel, und der Verbrauch interessiert dich ja nach eigenem Bekunden gar nicht.
Oder verstehe ich da was falsch? ![]()
Eine Limousine reicht vom Platz her locker aus mit einem Kind. Wenn die Limousine auch ne Option ist, dann ist die Auswahl natürlich noch ein gutes Stück größer das passende Gefährt zu finden.
Klar vergrößert es die Auswahl, und es reduziert tendenziell den Preis, aber dann könnte er
auch einfach beim Leon bleiben. Will man einen halbwegs wahrnehmbaren Raumvorteil, dann
kommt eigentlich nur ein Touring in Frage. Selbst dann hält sich der Platzgewinn in Grenzen.
![]()
Gerade einen Benziner bekommt man auf 15 km sehr wohl warm. Allerdings nicht, wenn man
aus falscher Vorsicht im Winter nur mit 1400/min im 6. dahinzuckelt. Zum Warmwerden
braucht ein Motor etwas Last und Drehzahl. Kein Motor geht kaputt, wenn man ihn auch
schon unter 70° Öltemp auf 2500 oder 3000/min dreht. Übertriebene Schonung führt nur
zu Ölverdünnung, weil er dann zu selten warm wird.
![]()