N52 nehme ich an. Mit einem N53 geht noch weniger.
Man braucht nur einen täglichen Arbeitsweg über halbwegs ebene Land- und Bundesstraßen.
Beiträge von the bruce
-
-
Alles anzeigen
Der 35i wäre fein aber die sind mMn. preislich jenseits von gut und böse.Und zum Thema 25i - Ich kenne meinen e36 325i, einen e46 325i und auch einen Pre LCI 325i und keiner ist wirklich ein Reißer. Die Aussage frei drehen ist gut, kräftiger werden sie dadurch aber leider auch nicht. Ich find sie eigentlich sehr müde und speziell der Pre LCI 25i ist durch das hohe Gewicht nicht mehr als ausreichend motorisiert meiner Meinung nach.
Vielleicht bin ich auch verwöhnt vom TFSI aber diese Charakteristik macht schnell süchtig - vorallem wenn sie nicht von einem Dieselmotor kommt. Da wären wir zwar wieder beim 35i aber der ist leider nicht drinnen.
Ich werde wohl oder übel mal in Richtung 30d schauen müssen.
Was gibt es da zu überlegen? Ein 335i ist dir zu teuer und zu empfindlich, ein 325i zu lahm,
und einen Diesel wolltest du zumindest in deinen ersten beiden Beiträgen noch nicht. Dann
bleibt ja nur noch der 330i. Der 330d zieht zwar unten raus erheblich besser, aber er ist
halt ein Diesel, und der Verbrauch interessiert dich ja nach eigenem Bekunden gar nicht.Oder verstehe ich da was falsch?

Eine Limousine reicht vom Platz her locker aus mit einem Kind. Wenn die Limousine auch ne Option ist, dann ist die Auswahl natürlich noch ein gutes Stück größer das passende Gefährt zu finden.
Klar vergrößert es die Auswahl, und es reduziert tendenziell den Preis, aber dann könnte er
auch einfach beim Leon bleiben. Will man einen halbwegs wahrnehmbaren Raumvorteil, dann
kommt eigentlich nur ein Touring in Frage. Selbst dann hält sich der Platzgewinn in Grenzen.
Gerade einen Benziner bekommt man auf 15 km sehr wohl warm. Allerdings nicht, wenn man
aus falscher Vorsicht im Winter nur mit 1400/min im 6. dahinzuckelt. Zum Warmwerden
braucht ein Motor etwas Last und Drehzahl. Kein Motor geht kaputt, wenn man ihn auch
schon unter 70° Öltemp auf 2500 oder 3000/min dreht. Übertriebene Schonung führt nur
zu Ölverdünnung, weil er dann zu selten warm wird.

-
Und wenn bei Dir nur der innere Belag runter war, hat an Deiner Bremse was nicht gestimmt. Einfach neue Beläge rein ist dann auch nicht unbedingt die Lösung. Es kann zwar sein, dass nur der äussere Belag verkantet war (sollte aber auch nicht passieren, also was war da los? Verschmutzt?), oder die Führungshülsen sind/waren fest. Das sollte man auch überprüfen, sonst kann es bald wieder so ausgehen.
Sehr guter und richtiger Ansatz !!
In der Werkstatt wird oft "vergessen" Belagführungen und Führungsbolzen zu reinigen und zu schmieren.
Das zwangsläufige Resultat sind ungleicher und erhöhter Belagverschleiß, mitunter mglw. sogar eine leicht
beeinträchtigte Bremswirkung oder Scheibenverzug durch ungleichen Wärmeeintrag.
Auch dumm: Als normaler Autofahrer wird man schwer einschätzen können, ob die Werkstatt sorgfältig
arbeitet. Die einzige Gewähr für wirklich saubere Arbeit ist leider nur, es selbst zu machen.@ C.O.: Ich kann nur dringend jedem empfehlen, mindestens monatlich den Luftdruck selbst zu über-
prüfen, und dabei auch einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen. Im Zeitalter der Leichtmetallfelge
ist das ja nicht sonderlich schwer. Da sieht man ja die äußeren Beläge richtig gut. -
Ist mir noch nicht aufgefallen. Sind die serienmäßig drin?
Ich bin aber sowieso etwas blind. Jedenfalls hat mich hier mal jemand blind genannt,
nachdem ich sagte, dass unsere IR-reflektierende Frontscheibe so gut wie nicht auf-
fällt, und eben nicht so violett schimmert, wie auch ich das bei manchen anderen
Autos sehe. Und nein, ich will nicht wieder diskutieren, ob sie ab Werk vergessen
worden ist. Ist sie nicht.Wenn bei mir mal eine Lampe schwächelt, dann kommt die hellste verfügbare und
zulässige Lampe rein. Vorher tausche ich nichts mehr. Mein Bastelwahn hat mitt-
lerweile deutliche Grenzen. Warum auch noch in alte Technik investieren? Wenn
man sich ein neues Auto kauft, dann steht - je nach Modell - auch LED zur Verfü-
gung. Anno 2014 sind Voll-LED-Scheinwerfer Stand der Technik. Xenon war gestern.
-
Sofern dich das gelbe Licht nicht stört, bist du sehr gut bedient mit den Nightbreakern.
Seit wann haben Osram NBU Xenon-Lampen "gelbes Licht"? Auch die NBU sind weißer
als jede normale Halogenlampe. Gelbe Lampen gab's in Frankreich vor rund 50 Jahren. -
Ja ich habe mir ja die andere Threads durchgelesen, da war aber nie die rede von FK deswegen habe ich einen neuen aufgemacht in der Hoffnung es hat jemand verbaut.
Und welche bahnbrechenden neuen Erkenntnisse erwartest du ausgerechnet von FK, wenn schon alle anderen Filter Murks sind? -
Habe zich Beiträge gelesen und nebenbei gegooglet, aber bin zu keinem Schluss gekommen.
Auch das hilft nicht?
Xenonbrenner: 12 Lampen im Test - AUTO BILDAuch langlebige Xenonbrenner können kaputtgehen. Welche Lampen als Ersatz geeignet sind, zeigt der Test von 12 Brennern – mit überraschendem Ergebnis!www.autobild.de
Alternativ gibts ja die Night Breaker, haben dafür aber auch einen stolzen Preis.
65 € findest du teuer?
-
Wie du siehst beträgt der Unterschied zwischen der 300er und der 312er Scheibe
gerade mal 21,-- € (beide orig. BMW und pro Paar). Wie schon gesagt war die Argu-
mentation des BMW-Mannes, "es sei so teuer wegen der dicken Bremse der Behör-
denausführung" völlig absurd. Zumal es ja noch nicht mal ein Behördenfahrzeug ist.Tach Oli,
nein, das musst du nicht verstehen. Du hast mich ja auch gar nicht verstanden.
Niemand hat ihm jemals geraten, es selbst zu machen. Wo willst du das gelesen
haben? Wir haben lediglich klar gestellt, dass es nicht besonders kompliziert ist,
und einen gelernten Mechaniker nicht vor allzu große Herausforderungen stellt.
Mehr nicht.
Es versteht sich von selbst, dass es keine so blöde Idee ist, beim ersten Mal einen
versierten Kumpel an der Seite zu haben. In Mietwerkstätten kann man sich i.d.R.
auch anleiten lassen. Man macht es selbst, aber man hat jemanden, den man ggf.
um Rat fragen kann, und der sich die Sache ansieht, wenn man fertig ist. Und das
ist genauso wie bisher lediglich als Ratschlag zu verstehen. Niemand meckert mit
ihm, wenn er die Arbeit machen lässt. -
Das ging sicherlich an C.O.. Einen Beitrag vor deinem.
Ich muss mich dem auch anschließen. Wie man Beläge bis auf die Belagplatte runter fahren kann
ist mir ein Rätsel. Da guckt man doch mal drauf, spätestens zweimal jährlich zum Radwechsel !! -
Naja, aber dann sind deine hinteren Beläge aber wohl auch noch nicht erneuert worden, oder?