Beiträge von the bruce

Ich muss mal was los werden:

Warum nur müssen hier im Forum immer alle ihre ganz persönlichen Vorstellungen von
    einem Auto auf andere übertragen? Der TE ist nicht ihr !!

Mir geht das ewige Gerede um die Ausstattung etwas auf die Nüsse. Immer heißt es,
    das Auto muss Leder, Navi, I-drive, M-Paket und was weiß ich haben. Wozu? Nicht
    jeder braucht das.
    Der Mann fährt seit Jahren einen E91. Da kann man doch wohl davon ausgehen, dass
    er selbst ganz genau weiß, was er in seinem zweiten E9X drin haben will. Warum ihn
    da belabern?
    Der lodengrüne 320d ist das am magersten ausgestattete Coupé, das ich je gesehen
    habe. Mir wär's auch etwas zu sparsam, vor allem innen. Aber, dafür ist die Lauf-
    leistung (wenn sie denn stimmt) fast einzigartig.
    Er weiß doch selbst am besten, welche Farbe ihm gefällt, und was er braucht. Punkt.

110tkm sind nichts! ;)

Naja, das sehe ich völlig anders. Ob ein Auto 33 Tkm runter hat oder 110 Tkm, das
    macht für mich einen ganz erheblichen Unterschied.

Das Problem ist ein völlig anderes: Bei dieser geringen Laufleistung kommen einfach
    Zweifel auf. Ein Diesel, der weniger als 5 Tkm im Jahr bewegt worden ist? Wer macht
    sowas? Wenn's ein Rentner war, warum hat der sich für's gleiche Geld keinen 325i
    zugelegt? Er wäre billiger gefahren, selbst wenn er als Schwerbehinderter von der
    KFZ-Steuer befreit ist.
    Ich mag es kaum sagen, aber der Händler/Inhaber nimmt mir diese Skepsis nicht.

Deshalb: Einen Auto-erfahrenen Kollegen zur Probefahrt mitnehmen, und das Auto
    genauestens auf Spuren einer höheren Laufleistung durchsuchen. Den Vorbesitzer
    nennen lassen und ihn anrufen. Der wird ja wissen, wieviel er gefahren ist und ob
    er mal einen Unfall hatte.

Über die Bank finanzieren ist meistens außerdem günstiger als über das Autohaus.
    Tipp von nem Banker!

Na, der "Banker" (du meinst vermutlich einen Bankangestellten) muss es ja wissen.
    Sorry, aber so pauschal kann man das gar nicht sagen, das ist völliger Nonsens.
    Man kann ja wohl auch ganz einfach zwei Finanzierungsangebote miteinander ver-
    gleichen. Wo ist das Problem? Wer das schon nicht hinkriegt, der darf sich kein
    Auto kaufen.

:sleeping:

Dann hat er dasselbe Problem. Die haben auch die große Handbremse.

Es lohnt einfach nicht. Hinten was Größeres braucht man eigentlich nur, wenn man plant,
    extrem viel voll beladen oder mit Hänger auf Alpenpässen unterwegs zu sein. Da wird die
    HA-Bremse beansprucht.
    Bei sportlicher Fahrweise, die man wohl eher gar nicht bis gering beladen praktiziert, und
    wo man dann wohl auch härter bremst, und damit dann eine entsprechende dynamische
    Achslastverschiebung nach vorne wirkt, passiert hinten vglw. wenig, und man kann sich
    auf die VA konzentrieren, wo dann ungleich mehr passiert.

Vorne Scheiben in 330 x 24 mm, rundum bessere Beläge á la DSP, Cosworth oder Pagid S,
    und man hat eine wirklich brauchbare Bremse in seinem 320er. Die großen Scheiben er-
    fordern lediglich die anderen Halter. Die minimal anderen Sättel des 330i kann man sich
    m. E. sparen. Es ist nur der Kolben größer, und das ergibt in einem solchen Fall (Umbau)
    keinen Vorteil, ganz im Gegenteil.

Klarlack platzt ab, kein steinschlag

Andreas meinte, das es wohl ein steinschlag wäre, was einerseits nicht sein kann, da ansonsten ja der lack dadrunter heil wäre.
    Ansonsten ist auf der gesamten frontstoßstange nicht ein einziger Steinschlag.

Ich finde deine Behauptung ziemlich mutig.

:rolleyes:

Da platzt der Lack an der Front ab, also genau im bekanntermaßen steinschlaggefährdeten Bereich,
    und du stellst dich einfach mal so hin, und behauptest, Steinschlag käme als Ursache nicht in Frage.

Das meinst du doch nicht ernst, oder? :sleeping:

Was man jetzt tut? Das weißt du selbst. Damit leben, neu lackieren lassen, folieren. Auf Vollkasko,
    wenn du keine SB hast, oder eben auf eigene Kosten. Aber ganz sicher bezahlt dir das nicht der
    Betreiber der WA.

:whistling:

Wozu überhaupt der ganze Aufwand? Nur weil's netter aussieht?
    Das Einzige, was beim 320i/d noch halbwegs Sinn macht, ist der Wechsel
    auf die größeren Scheiben des 330i an der VA. Hinten würde ich es lassen
    wie es ist, und allenfalls andere Beläge montieren, und auch das nur bei
    gehobenen sportlichen Ansprüchen. Wer die hat, kauft allerdings keinen
    320i. Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wohl mehr als wahrscheinlich.

Zudem ist es geschwindigkeitsabhängig. Wie wenn ein Nagel im Reifen stecken würde und das Metall den Ton auf dem Asphalt erzeugt!

Was könnte das sein?

Ist die Frage jetzt dein Ernst?

Reifen hab ich nur visuell "schnell" gecheckt. Werd aber nochmal genau hingucken,...

Was erwartest du eigentlich von dieser Diskussion? Sieh dir deine Reifen RICHTIG an.
    Vorher bleibt hier alles reine Spekulation, und bringt dir rein gar nichts.

:rolleyes:

Mag sein, nur sollte es nicht das bewirken, dass die Personen schon vorher abgeschreckt sind und am Ende dann sich dagegen entscheiden weil es ihnen zuviel arbeit(Stress) ist.

Die Befürchtung halte ich für etwas übertrieben. Warum sollte das abschrecken, wenn's freiwillig ist?
    Verstehe ich nicht. Außerdem ist es doch nur eine Hilfe.

BTW, ein PDF erzeugen ist m.E. fast immer die beste Lösung.

Ihr könnt hier ewig lamentieren, von mir aus über 20 weitere Seiten, aber da beißt die Maus
    einfach keinen Faden ab - Nitro liegt richtig, Punkt, fertig, aus. Wenn es hart auf hart kommt,
    dann liegt bei dem gezeigten Lenkrad (mit Abflachung etc.) eine nicht zugelassene Änderung
    vor. Das ist so.

Warum? Das hat zwei Gründe:

1. Die Lenkung in all ihren Teilen - und dazu gehört sehr wohl auch das Lenkrad - ist unzweifel-
    haft sicherheitsrelevant und Bestandteil der BE. 2., Das Lenkrad ist desweiteren ein Teil des
    Rückhaltesystems, es enthält einen Airbag und ist gezielt deformierbar. Es ist so wie es ist
    bauartgepüft und auch damit Teil der Fahrzeug-BE.

Änderungen daran führen zu Erlöschen der BE. Das ist einfach Fakt. Über die Relevanz kann
    sich jeder seine eigenen Gedanken machen; man muss es auch nicht so eng sehen, aber zu
    behaupten, es würde nicht die BE beeinträchtigen, ist schlichtweg naiv oder einfach gelogen.

Da ist es übrigens auch shiceegal, ob man zu TÜV, Dekra, KÜS oder zu seiner Oma fährt. Die
    Sachlage bleibt dieselbe.

Ja, kein Zwang, keine Pflicht. Nur als unverbindliche Vorlage, als Hilfe und Gedächtnisstütze.
    Anders sieht's beim Marktplatz aus, da funzt es nicht so mit der Freiwilligkeit. Ok, anderes
    Thema . . .

Ich finde die Vorschläge von "ungefähre Arbeitszeit" bis "Schwierigkeitsgrad" sehr gut, das
    könnte man so umsetzen. Irgendwas von "anwendbar auf folgende Modelle:" wäre vielleicht
    auch nicht blöd.

Halte dich einfach an das, was ich dort geschrieben habe:

Verkaufsberatung 325i

Und nein, Silber ist kein großes Problem. Es gibt genug ganz normale Gebrauchtwagenkäufer,
    die Silber völlig ok finden. Und wenn, dann setzt man das Auto nicht für glatte 12.000 € rein,
    sondern für 11.980 €. Das sieht einfach besser aus. Desweiteren sind gute und hochwertige
    Bilder ein Muss, nicht bocklos auf dem Parkplatz mit eingeschlagenen Rädern und einem mit
    Tempos, Sonnenbrillen und Kippenschachteln vollgemülltem Innenraum.

ps:
    Was ist eigentlich so schwer daran, "M-Paket" ohne "c" zu schreiben? :whistling: