Beiträge von the bruce

Hi Markus,
    alles wir man natürlich nicht standardisieren können, aber vielleicht sollte man es noch erweitern
    um Dinge wie "Worum geht's?", "Voraussetzungen" und "benötigtes Werkzeug", damit wenigstens
    das nicht "vergessen" wird. Wahrscheinlich sind noch ein mehr Punkte sinnvoll. Man fragt sich beim
    Erstellen einer Anleitung ja immer, ob man nun alles Wichtige hat, und da ist es durchaus eine Hilfe.
    Vielleicht hilft hier ein kurzes Brainstorming; es kann ja jeder ein paar Stichpunkte nennen, die er
    für sinnvoll hält.

Entweder die Werte stimmen nicht und die Vermessung war komplett für den A.... ,
    oder aber das Auto ist völlig unfahrbar, ein echtes Verkehrssicherheitsrisiko.

1. An VA ist links der Nachlauf zu gering, vor allem aber ist die Spreizung jenseits
    von gut und böse. Um auf solche Werte zu kommen, muss die Kiste schon einen
    Unfall gehabt haben. Andererseits kann es auch wieder fast nicht sein, denn dann
    wären weitere Dinge wie der Sturz sehr sehr wahrscheinlich ebenfalls völlig dane-
    ben, was aber nicht der Fall ist.

2. An der HA liegt deutliche Nachspur an. Wenn das Protokoll stimmt, dann wird
    damit jede Fahrt mit mehr als Tempo 100 zum Eiertanz. Damit kann man gar nicht
    geradeaus fahren. Man ist nur am korrigieren. Desweiteren ist schon kriminell,
    einen Kunden damit in den öffentlichen Straßenverkehr zu entlassen. Eine Werk-
    statt, die das tut, gehört unverzüglich dicht gemacht !!!!

3. Das alles hat selbstverständlich rein gar nichts mit Lenkradflattern zu tun,
    mal abgesehen davon, dass es repräsentativ sein könnte für den Zustand des
    Autos und die Kompetenz der Werkstatt.

4. Ich habe mich hier bislang bewusst rausgehalten, weil ich wenig Lust hatte,
    den 724. Thread zum Thema Lenkradunruhe auch noch zu befördern, nur weil
    jemand keine Lust hatte, den bestehenden Input zu lesen, und um zum X. Mal
    dasselbe zu schreiben. Wenn man eine Lösung will, dann liest man das. Ja, alles,
    was es dazu gibt. Wenn nicht, dann ist der Leidensdruck offensichtlich nicht
    groß genug.
    Auch für Vermessungen haben wir bereits mehrere Threads. Protokolle werden
    hier diskutiert:

Vermessung in Ordnung ?

Das Protokoll ist allerdings dermaßen katastrophal, dass man dazu unmöglich
    schweigen kann. Damit kannst du jetzt anfangen, was du willst. Rückfragen
    dazu gerne, aber bitte "drüben".

:whistling:

wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen, was ich Minimum auf meinem Auto fahren muss zwecks Traglast etc...
    Überlege mir andere Räder zuzulegen, evtl auch in 8x19 und 9x19, allerdings will ich ungern wieder 225/255 fahren

Geht's auch ein wenig konkreter?
    Willst du weg von Mischbereifung? Soll es rundum schmaler werden oder nur hinten? Warum
    und wieso?

Ich bin sonst ein Fan von 235ern rundum, aber bei einem 335i jenseits der 400 PS und 500 Nm
    ist das nicht ohne. Da machen auf jeden Fall 235er vorne und 265er hinten Sinn, sehr viel Sinn
    sogar. Vor allem, wenn du keine Sperre hast. Das sind die Winterformate, die Alpina für den
    B3s vorsieht.

Die werksseitig vorgesehenen Formate sind im Falle 19" mit einem LI von nur 88 bereits an
    der Untergrenze. Das ist eigentlich für einen 335 dermaßen knapp, dass man sich wundert,
    dass BMW das so gemacht hat. Kein Wunder, dass beim F30 endlich Abrollumfang und Trag-
    fähigkeit vergrößert wurden.

:whistling:

Naja, Schaukeln und Wanken sind völlig verschiedene Dinge. Wenn es schaukelt, dann sind die
    Dämpfer zu schwach oder Grütze. Da finde ich es schon richtig, wenn hier nachgefragt wird,
    damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Neben wir mal an, hier ist von Wanken/Rollen in dem Sinne die Rede, wie man es in der Fachwelt
    versteht, also von Seitenneigung.

Federn und Dämpfer tauschen ist ja keine Option, wenn man gerade ein neues Fwk gekauft hat.
    Da du ein Gewinde hast, kannst du aber leicht die Höhe ändern. Also:

1. höher schrauben (ja, richtig, höher)
    2. dickere Stabis einbauen lassen
    3. oder beides

Die Seitenneigung ( = Wanken = Rollen ) hängt kaum von den Reifen ab. Deren Einfluss ist minimal,
    wenn wir mal ultraweiche 15" außen vor lassen.
    Wirklich relevant sind neben der gefahrenen Kurvengeschwindigkeit und demzufolge anliegenden
    Querbeschleunigung:

1. die Lage der Wankzentren an beiden Achsen (sie ändern sich mit der Höhe)
    2. die Federraten + deren Untersetzung
    3. die Stabiraten
    4. die Schwerpunkthöhe

Die gefühlte Seitenneigung wird darüber hinaus auch von den Dämpfern mitbestimmt. Bei wirklich
    konstanter Kurvenfahrt (Kreisbahn) ohne Bodenwellen liegt deren Einfluss aber bei absolut Null.

Warum ich das Höherdrehen empfohlen habe: Mit der Tieferlegung sinken die beiden Wankzentren
    stärker als der Schwerpunkt. Bei gleichbleibenden Federraten nimmt damit die Seitenneigung un-
    weigerlich zu. Mir ist klar, dass einem die Verkäufer von Tieferlegungsfedern was anderes erzählen
    wollen. Aber so ist das eben mit Marketing und Wahrheit.

Am meisten bringen werden aber dickere Stabis. Ich rate weiterhin zu denen vom M3 Cabrio.

Wenn die oberen Windungen Spuren zeigen, weil sie dort ab und zu berühren,
    dann machen sie dabei auch Geräusche. Metall auf Metall geht niemals lautlos,
    vor allem bei einem offen liegenden langen Stück Stahldraht. Von daher spricht
    einiges dafür, dass es das sein dürfte. Du kannst auch testweise mal Tesa Moll
    drauf kleben. Das ist natürlich nichts für die Ewigkeit, aber wenn damit Ruhe
    ist, dann weißt du sicher, dass es daran gelegen hat.

Zur Kenntnis nehmen, und daraus lernen. Nicht für alles muss man einen neuen Thread eröffnen.
    Ist doch nicht schwer. Du musst dich jetzt aber nicht darüber aufregen, es war nur ein freund-
    licher Hinweis, mehr nicht. Ich sag's vorher, damit wir hier keine Nebendiskussion bekommen.
    Außerdem sind die Möglichkeiten sowieso begrenzt. Ebay, der hiesige Bietebereich oder eben
    in den sauren Apfel beißen und neu kaufen. Und wenn es nur ein leichter Kratzer ist, dann eben
    der Lackierer um die Ecke. That's it. Auch das ist nur ein freundlicher Hinweis.