Dazu hatte ich bereits oben etwas geschrieben und mich korrigiert.
Erst nachdem man dich darauf hingewiesen hatte. Mit anderen Worten:
Nicht du hast dich korrigiert, sondern andere haben dich korrigiert.
Ich bin kein Reifenhändler und muß die Fachbegriffe nicht exakt kennen, wenn ich etwas in eile schreibe ok ?
Hier im Forum ist nach meiner Kenntnis niemand ein Reifenhändler, und
trotzdem bist du der Erste in all den Jahren, die ich hier unterwegs bin,
der Ganzjahresreifen als "Mischbereifung" bezeichnet. Denk mal darüber
nach, bevor du hier rumgiftest. Ein klein wenig Sarkasmus musst du dir
da schon gefallen lassen. Nicht jeder, der darauf anspielt, ist gleich böse.
Und wenn dein "ok?" so gemeint sein sollte, wie es sich liest, dann kannst
du es dir an den Hut stecken. Auf "ok?" im Sinne von "ist das jetzt endlich
klar" reagiere ich sonst leicht unwirsch . . .
Jeder kann sich mal verschreiben.
Klar, in diesem Fall war es aber kein Vertipper, sondern du hast wirklich
geglaubt, Mischbereifung und Ganzjahresreifen wären dasselbe.
Hast du das wirklich nötig ? Ich denke nicht und es beweist gar nix.
Was hat hier jemand nötig? Und was soll nix beweisen? Dass deine
Frage nur ablenken soll?
Liebe Leute, ich denke längst an übermorgen und lebe nicht in der Vergangenheit.
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das für dich freut. 
Hier kommen Asbach Uralt Argumente, da fasse ich mir an den Kopf. Es ist ein typisches psychologisches Problem.
Stimmt, deine An-den-Kopf-Fasserei scheint mir in der Tat ein "psychologisches
Problemchen" zu sein. Man könnte es auch mit dem Begriff Beratungsresistenz
beschreiben.
Etwas zu kennen, ohne es probiert zu haben. Weder Bruce noch sonst jemand hat die neuen Reifen ausprobiert.
1. Hast du sie selbst ausprobiert? Hoppla, bricht ja mglw. bereits eine Argumentation zusammen?
2. Ich weiß gar nicht, woher DU wissen willst, was ich ausprobiert habe. Ich hab mich bislang noch gar nicht dazu geäußert.
3. Um es dir leichter zu machen: Ja, ich bin noch nie auf einem BMW einen GJR gefahren. Werd ich auch niemals tun.
Bist du jetzt erleichtert? 
Aber am mutmaßen und anmaßen mangelt es nicht. Ich habe die Testberichte über die neuen Mischreifen gelesen und bin offen für etwas neues. Es gibt Fortschritte in der Reifentechnik.
Schon klar, ich habe von Reifen ja auch überhaupt keine Ahnung. Ich habe ja auch nur zwei
Meter an Fachbüchern zum Thema, ein nettes Kompendium an Reifentests zusammengestellt,
selbst ein wenig Motorsport betrieben, mich ab und zu mit Reifenentwicklern unterhalten und
ein paar Dinge mehr. Du weißt das alles natürlich viel besser als ich, und deshalb ist es so toll,
dass wir mit dir endlich jemanden gefunden haben, der uns was beibringt, denn bislang lagen
wir alle völlig daneben.
Nur so nebenbei: Fortschritte gibt es nicht nur bei GJR, sondern auch bei Winter- und Sommer-
reifen. Zu dumm, denn damit bleibt der prinzipielle Unterschied leider erhalten. 
So und noch an die Experten denen jeder Meter oder mm Bremsweg und Grip wichtig sind... dann gehe ich mal davon aus, so wie ich die letzten 5 Winter erlebt habe,- Temperaturschwankungen zwischen -10 °C - 20 °C ( Also bei mir in der Gegend ), dass ihr dann ordnungsgemäß auf Sommerreifen gewechselt habt morgens kurz vor der Fahrt zur Arbeit, als es zeitweise trocken und warm wurde. Winterreifen haben ein sehr schlechtes Trockenbremsverhalten. Verschleiß und mehr Verbrauch kommen dazu. Der Bremsweg kann sich bis ca. 15 Meter erhöhen ! Alles schon erlebt, und es war für mich nicht schön anzusehen, wie das Gummi vom Alpine A4 abgerieben wurde und härter nach einigen langen Autobahnfahrten bei warmen Außentemperaturen. Ganzjahresreifen sind bezüglich der Vielseitigkeit definitiv besser. Ihr wechselt ja auch nicht euer Motoröl je nach Wetter. Wir verwenden ein Mehrbereichsöl. Fazit, ihr seid definiv nicht sicherer gefahren mit euren Winterreifen als es warm und trocken wurde. Merkt ihr gar nicht wie sich unser Klima ändert ?
An welche "Experten"? Wir sind doch alle viel zu blöd. Du selbst bist doch der einzige Experte.
Übrigens sind aus genau den von dir angeführten Gründen aktuelle Winterreifen, wie sie
bei uns (und nicht in arktischen Regionen, denn das sind andere) verkauft werden, wenn
man so will, "Ganzjahresreifen", die auch bei Nässe und Trockenheit gut funktionieren.
Ein "Dahinschmelzen" deines Michelin Alpin (ohne 'e') A4 an schöneren Wintertagen kann
ich nicht im Mindesten nachvollziehen, gerade bei einem Michelin nicht. Es dürfte mehr
ein subjektiver Eindruck gewesen sein, jedenfalls bleibst du bislang jeden objektiven
beleg schuldig.
Nach einer Kosten-Nutzen-Analyse ist für mich ein Ganzjahresreifen die Beste Lösung. Ich habe oben auch dargestellt, warum ein Ganzjahresreifen sogar sicherer ist bei Außentemperaturschwankungen.
Nein, du hast gar nichts "dargelegt", sondern lediglich eine Behauptung aufgestellt.
Vielleicht überlegst du mal in Ruhe, wo da der Unterschied sein könnte.
Unbestritten ist, dass man sinnvollerweise einen zweiten Felgensatz benötigt. Das
sind aber Peanuts (im Falle von vier Stahlfelgen oder gebrauchten Alus), gemessen
an den Gesamtkosten für den Unterhalt eines BMW. Die Reifen sind kaum ein Thema,
denn während du WR drauf hast, verschleißen im Gegenzug deine Sommerreifen nicht.
Den letzten Winter konnte ich bis auf 3 Wochen locker mit Sommerreifen fahren.
Das bestreitet auch niemand. In diesen drei Wochen mangelt es aber auch nicht an
Gelegenheiten, sich mangels Schneegripp festzufahren oder sogar einen Auffahrun-
fall zu erleiden. Und vor allem, was ist den Rest des Jahres? Behauptest du immer
noch, ein GJR wäre genauso gut von Frühling bis Herbst wie ein guter Sommerreifen?
Das bleibt Wunschvorstellung, die Realität ist eine andere. 
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