Ich sach ja:
Welches Fahrwerk man zur Grundlage auswählt ist eigentlich schnurz.
Ein einwandfreies und gut fahrbares Setup bekommt man mit allen BMW-
Sollwerten hin. ....
Nur die Sollwerte der xDrive-Modelle solltest du nicht unbedingt nehmen.
Ich sach ja:
Welches Fahrwerk man zur Grundlage auswählt ist eigentlich schnurz.
Ein einwandfreies und gut fahrbares Setup bekommt man mit allen BMW-
Sollwerten hin. ....
Nur die Sollwerte der xDrive-Modelle solltest du nicht unbedingt nehmen.
Falsches Forum sorry!
Vor ich die RFT runterschmeisse werde Ich jetzt ert mal das FW vermessen lassen, Grund: Geradeauslauf mässig auf der AB, Spurrillen und Seitenwind empfindlich.
Fzg "versetzt" sich bei höhere Geschwindikeiten, fühlt sich aber steif an, aber unruhig nur bei nicht perfekter AB.
Lenkrad gerade, bei niedrige Geschwindigkeiten nicht Spurrillen anfällig.
Fahrwerk wurde kontrolliert und für ok befunden, Lager, SB usw. Reifen GY RFT 6mm 16", LL 90TKm.
Wenn ich es richtig verstande habe soll ich hinten lieber auf etwas mehr Vorspur einstellen; >18', und vorne die Solldaten anstreben; 14' oder etwas weniger......?
Ja, hinten gerne um die 20 min Gesamtvorspur, und vorne könnte es momentan
auch etwas zu wenig sein. Darauf lässt die Seitenwindempfindlichkeit schließen.
Ob dort mehr eingestellt werden sollte würde ich aber vom Istzustand abhängig
machen, und darüber gibt leider erst eine Eingangsvermessung Aufschluss. Gibt
man zuviel Vorspur, dann machen sich Spurrinnen auch wieder stärker bemerk-
bar, und gerade das willst du ja auch nicht.
Falls du auf Non-RFT gehen solltest nimm keinen zu soften Reifen. Eher ein sport-
liches, steiferes UHP-Modell wie den PSS. Auch 235er bzw. 235er + 265er sind we-
gen der höheren Tragfähigkeit kein Fehler. Beides trägt dazu bei, dass der Unter-
schied zu den RFT nicht zu groß wird.
So, hab heute mein Fzg. in der Werkstatt abgegeben mit dem Wunsch - nachdem die M3 Querlenker & Zugstreben verbaut sind - mein Fahrzeug auf Sturz und Spur mit folgenden Werten einzustellen:
VA: Sturz -1°30' (wenn das mit den M3 Teilen geht, Serie war bei -1°05' Schluss)
VA: Spur: +0°15'
HA: Weniger Sturz als bisher, anstatt -2° gibts jetzt -1°30'
HA: Spur: ebenfalls +0°15'
Bin gespannt wie er sich danach fährt mit den symmetrischen Einstellungen. Morgen Abend weiß ich es.
Achja..eben haben sie noch angerufen mein Fahrwerk sei von der Höhe her krumm und schief, bis zu ca. 1cm Abweichung an der selben Achse war die Aussage. Gemessen anhand des Restgewindes als das Auto hochgehoben war. Ich hab im Fzg. Schein 330mm rundum eingetragen als Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante. Dies passt auch bis auf ein paar mm hin oder her. Ich nehme deshalb an, dass die "Restgewindelänge" am Fahrwerk nicht sonderlich aussagekräftig ist.
Mit diesen Werten wird dein Coupé sehr neutral durch Biegungen gehen, ganz bestimmt.
Es ist schon richtig, das Gewinde muss links und rechts identisch eingestellt sein, sonst
hast du "krumme" Achslasten mit unguten Folgen auf den Geradeauslauf (trotz schöner
Geometriewerte auf dem Papier). Nur mittels Radlastwaage darf man "krumm" einstellen,
um so gleichmäßige Radlasten zu erzielen. Die Abstände Radmitte/Radlauf sollten neben-
sächlich sein. Der Versuch, dort gleiche Abstände li + re mittels Einstellung am Gewinde
zu erzwingen, ist leider zum Scheitern verurteilt.
Warum das so ist hatte ich hier schon mal erklärt, und diesem Thread ebenfalls:
So ich bins erneut.
Nachdem die ersten Einstellungen eine solche Katastrophe waren, habe ich mir eine halbwegs fähige Werkstatt gesucht.
Für das Laienauge (meins) sieht soweit alles top aus, aber ich bin auf die expertenmeinungen gespannt
Nochmal kurz die Vorgeschichte:
Extremer Reifenverschleiß an der Innenseite, mehrmaliges Einstellen durch frei Werkstätte führte zu immer schlechteren Werten
E92 mit M-Sportfahrwerk
Protokoll ist im Anhang
So, endlich fährt und bremst es sich wieder so, wie es ein soll. Konnte heute mein Auto wieder abholen, wie bereits gesagt, gemacht wurde:
Zugstreben M3
Querlenker M3
Neue Spurstangen & Spurstangenköpfe
Vermessung und Fahrwerkseinstellung
Hier das Protokoll:
[Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/Vermessung2016.jpg]
Haben wollte ich ja -1°30' ringsrum, vorne ging nicht weniger und hinten auch nicht. Aber ich bin soweit zufrieden. Spurwerte exakt so wie gewünscht. Mein Leid seit Oktober (Lenkradflattern beim bremsen) ist auch eliminiert. Jetzt bin ich auch endlich mal mit der Bremsperformance von Z4 ATE und DS2500 vo+hi zufrieden. Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein baldigen Urlaub in den Alpen
Danke noch mal an alle die mir regelmäßig Input gegeben haben und Hilfestellung Vorallem geht ein Dank an Bruce
Immer gerne !!
Mich freut ja, wenn sich nach diversen Problemen endlich eine Lösung gefunden hat.
VA
Sturz: super
Nachlauf: auch gut, schön hoch (M3!)
Spreizung: perfekt
Spur: dito, exakt was du wolltest
HA
Sturz: ist doch perfekt
Spur: ich denke mal, auch so, wie du es haben wolltest
Insgesamt eine eher fahraktive Abstimmung für Menschen, die Kurven als Bereicherung
ansehen. Mit mehr Vorspur hinten könnte man mehr Hochgeschw.stabilität erzielen, aber
das weißt du bestimmt selbst. So wie jetzt wird das Auto dafür kurvenwilliger sein. Sagen
tue ich das eher für Mitleser.
Für das Laienauge (meins) sieht soweit alles top aus, aber ich bin auf die expertenmeinungen gespannt
Ich hab jetzt nicht zurückgeblättert, sondern einfach mal die Eingangs- mit den Ausgangswerten
verglichen. Dabei fällt folgendes auf:
VA
Sturz: ok
Nachlauf: ok
Spreizung: noch ok
Spur: ok
HA
Sturz: zuvor li/re ungleich, jetzt ok
Spur: leider in Millimetern angegeben, vorher mies, aber nun ebenfalls sehr gut (ausreichend Vorspur)
Wenn sich alles gut anfühlt (das sollte es), und das Lenkrad gerade stteht, dann kannst du
aufatmen. In meinen Augen ist nun alles gut. Sag mal, wo du warst, dann können Leute aus
deiner Gegend auch dort hin (und nicht dorthin, wo zuvor warst).
Die Werte sehen echt sehr gut aus. Hat das Coupé hinten eine Besonderheit, dass man den Sturz soweit Richtung "positiv" drehen kann?
Habe jetzt in zwei Wochen wieder einen Termin und wäre nicht böse darum, den Sturz wieder unterhalb von 2 Grad zu sehen
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