Beiträge von the bruce

Ja, wenn man die Federn nicht sowieso ausbauen muss wegen anderer Dinge,
    dann lohnt es sich in solchen Fällen auf jeden Fall, es mit Spiralschlauch oder
    ähnlichem zu versuchen. Evtl. auch mehrere davon übereinander. Guter Tipp.
    Es sieht nur etwas blöd aus, und hinten sind die Federn ja schnell draußen . . .

;)

Ne freie werkstatt wollte bei mir fürs federn einbauen mit vermessung 250€ .. also kann es beim fahrwerk schon deutlich höher gehen.. Also gerechtfertigter preis..

Nö, ob nur Federn oder ein ganzes Fahrwerk - das ist derselbe Aufwand.
    Oft sogar im Gegenteil, ein Gewinde mit vormontierten Domlagern erspart
    einem das Zerlegen der alten Federbeine. Und vermessen werden muss so
    oder so.

350 mm klingt soweit vernünftig, das sollte keine besonderen Probleme machen.
    Meyle HD-Teile haben öfter größere Gelenkköpfe. Genau das ist ja das HD-Prinzip.
    Ich höre aber zum ersten Mal davon, dass das zu einem Freigängigkeitsproblem
    führen soll.

Vorsicht:

Das Spiel der KS lässt sich nur prüfen, wenn man mindestens ein Ende löst. Sonst
    steht die KS über den Stabi unter Spannung, und du merkt das Spiel nicht. Mach
    sie einfach neu.

Ok, du selbst bist offensichtlich kein Fachmann und deine Werkstatt taugt auch nicht viel.
    Also such dir eine andere Werkstatt. Das Problem wird zu finden sein, keine Sorge. Den
    Tausch des Radlagers hätte man sich (wie du schon angedeutet hattest) wirklich sparen
    können. Ein RL bekommt Spiel und brummt, aber es klopft nicht. Das war reine Abzocke
    von den Brüdern.
    Ich würde aber gleich schon vorab die (passenden) Koppelstangen parat liegen haben, und
    sie auf jeden Fall tauschen. Einfach schon, weil sie a) die Hauptverdächtigen sind, b) nicht
    viel kosten und c) der Tausch leicht ist. Also macht man das. Und wenn man schon mal dabei
    ist, dann sieht man sich auch alle Fahrwerksteile gründlich an. Am besten federt ein zweiter
    Mann von oben das Auto etwas durch, während es (auf den Rädern) über der Grube steht
    und von unten einer horcht.
    Wenn man nichts findet (was ich aber bezweifle), dann wäre der nächste Gang der Tausch
    der Domlager, und dann zieht man auch gleich Schläuche (aus PVC, nicht Silikon > Baumarkt)
    über die eng beieinander liegenden Windungen der Federn. Das ist aber Aufwand, vor allem
    vorne, denn dafür müssen die Federbeine raus.
    Desweiteren kann auch die AGA anschlagen. Immerhin wurden ja mal die ESD getauscht,
    und vielleicht dabei verspannt aufgehängt.

Blöde Frage: Als das KW eingebaut wurde, sind die Domlager nicht erneuert worden, oder?
    Falls nicht, dann rächt sich das jetzt möglicherweise. Aus gutem Grund raten wir hier täg-
    lich jedem dazu, nicht wieder die alten Lager einzubauen.
    Zweite Frage: Wie tief bist du unterwegs, welche Abstände Radmitte zu Radlaufkante?

Die neueste und aktuellste BMW-Freigabe war doch bis jetzt die BMW LL 04, richtig? 8|

Richtig.

Das Öl ist ja "perfektioniert" auf Spritsparsamkeit und sonstige Einsparungen und Leistungsentfaltung für die neuen "4 Zylinder".

In allererster Linie auf reduzierte Reibung, also in Konsequenz auf geringsten Verbrauch,
    und das wird durch die niedrige 0W-20-Viskosität erreicht. Das Zeug ist dünn wie Wasser,
    also fließt es auch so leicht wie Wasser.
    Sowas gibt es übrigens für die Ökokisten anderer Hersteller schon viel länger (Prius lässt
    grüßen).

Ist es denn bei einem BMW e90, 320d, 4 Zylinder auch "empfehlenswert" auf die NEUE BMW FREIGABE umzusteigen?

Nein. Allenfalls wenn dir dein Verbrauch über alles geht, und du deinen Motor nie hoch
    belastest. Freigegeben ist es von BMW m.W. für die Diesel nicht, und empfehlen kann
    man es auch nicht guten Gewissens. Schon gar nicht, ohne ein echtes Datenblatt des
    Herstellers gelesen zu haben.

Füll einfach ein gutes LL04 ein, am besten ein vollsynthetisches. Ich nehme nur noch
    Aral SuperTronic, was nicht heißen soll, dass es nicht auch noch andere gute Öle gibt.
    Unter den Namen Castrol, BP und sogar orig. BMW wird es übrigens auch verkauft.
    Das alles kommt aus dem selben Hahn. Kein Wunder - Aral, BP und Castrol sind teil des
    BP-Konzerns und BMW ist deren Kunde.

;)

Eben nicht? Er stimmte meiner Aussage zu, Punkt!

Was "Punkt"? Die Einschätzung eines blutigen Laien ist jetzt für mich "Gesetz", oder wie? :grinundwech:
    Wenn er's wüsste, dann würde er ja nicht hier fragen.

Nehmen wir mal an, ihr würdet richtig liegen. Dann müsste er jetzt dringend eine Werkstatt
    aufsuchen, die Sättel inspizieren und sich neue Beläge einbauen lassen. Von mir aus soll er das
    tun. Dann kann er die alten Beläge hier vorzeigen und wir werden es sehen. ;) Ganz einfach.

Bist du neu hier? Meinst du wirklich, du müsstest mir erklären, wie eine Bremse funktioniert?
    Das ist überhaupt nicht überheblich gemeint, aber auch wenn ich nicht alles weiß und gerne
    dazu lerne - mein Nachholbedarf hat Grenzen.

Ich bleibe dabei: Die Idee ist völlig absurd. Ihr könnt aber gerne was anderes glauben. :sleeping:

Hoppla, ich kann "Beiträge sperren lassen"? Sonst noch irgendwas? :lol:
    Ob du meinem Kommentar zur Kaufberatung folgen kannst oder nicht, wen soll das
    interessieren? :whist:

Man sollte vielleicht noch was erwähnen. Die meisten anderen User hier wissen auch
    noch nicht, dass du wirre Spam-PNs verschickst.
    Zu der Sorte ganz normaler User, denen man gerne hilft, gehörst du jedenfalls nicht.
    Der Tag, an dem du hier wieder die Biege machst, ist jedenfalls für's Forum ein Guter.