Beiträge von the bruce

Es hat den Anschein, dass es beim Reifen nur dessen Felgenschutzleiste getroffen hat.
    Das hier ist aber nur ein Internetforum, und keine Werkstatt, wir haben nur ein mittel-
    prächtiges Foto, dein Reifenhändler sieht das Objekt in natura. Deshalb solltest du den
    das mal ansehen lassen. Hier gibt dir keiner eine Gewähr.

Justen, du bist mir da etwas zu mutig. ;) Willst du deine Hand dafür ins Feuer legen?

Oft kann ein guter Lackierer leichte Schäden an Felgen beheben. Mit der Betonung auf
    "leicht". Handelt es sich um was Ernsthafteres, dann gibt es dafür Spezialisten, von de-
    nen leider auch wieder nicht alle taugen. Einer der Empfehlenswerten ist dieser:

Start - Aluklinik GmbH

Die können auch Aluminium schweißen, Material auftragen, krumme Felgen richten, und,
    ganz entscheidend, für eine weiterhin ausreichende Stabilität des Rades garantieren.
    Das kann ein Lackierer beim besten Willen nicht.

;)

Bei mir steht demnächst der Einbau der pp-bremse hi+vo an. Der freundliche hat dafür 600-700 Euro veranschlagt. Alternativ hab ich dann bei einer freien Werkstätte hier in der Nähe gefragt. Die meinten sie würden so 3-3.5 Stunden und etwas bremsflüssigkeit brauchen, dass macht dann so um die 120 Euro Gesamt. Schon ein riesiger Unterschied. Und dabei hat die freie Werkstatt hier einen wesentlich besseren ruf als der örtliche freundliche...

Es mag sein, dass der Preis bei BMW ein wenig hoch ist, aber 120,-- € für den Tausch der Bremsen
    an beiden Achsen? Wie wollen die da kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend arbeiten?
    Das kostet anderswo schon der Belagtausch, und da kann man sich noch nicht mal beschweren.
    Dann möchte ich nicht wissen, was bei denen ein Geselle verdient. Wenn sie nicht einfach einen
    Azubi dran stellen. Oder hat die 'nen Supermechaniker, der das lässig in 1 1/2 Stunden abreißt?

Das interessiert den TÜV nicht weiter, Hauptsache, es bremst halbwegs.
    Der fährt ja wohl kaum mit deinem Auto auf die Autobahn, und mit einer
    Messuhr hantiert der auch nicht. Warum sollte er auch?
    Hast du den Krempel selbst montiert? Falls es eine Werkstatt war, dann
    reklamierst du den Einbau dort einfach.

Habe mir vor nem Monat ungefähr die Zimmermann scheinen plus Beläge geholt die normalen nicht gelochten...Habe nach einer Woche ein totales schlackern gehabt...Habe dann dem Verkäufer dies mitgeteilt und daraufhin neue bekommen...Vor ein paar tagen fing es schon wieder an zu schlackre wie verrückt wenn ich bremse...Will die jetzt zurück schicken und Ate Serie kaufen...Die Beläge hätte ich gern von ebc die black stuff und zwar die hier

Wenn du zweimal mit nagelneuen Teilen eine rubbelnde Bremse hattest, dann liegt es zu 99 %
    NICHT an den Scheiben. Soviel Zufall gibt es fast gar nicht. Die Zimmermann-Scheiben sind an
    sich nicht schlimm, selbst die gelochten nicht. Man darf von ihnen nur nicht zuviel erwarten
    (Sportscheiben im Sinne von "hochbelastbar" sind es halt nicht).

Wenn du dein Problem lösen willst, dann solltest du jetzt in Ruhe und planvoll vorgehen, also
    zuerst die Ursache ermitteln. Allererste Maßnahme muss jetzt sein, den Planlauf der Radnabe
    zu messen, und alle Teile der Radaufhängung von Querlenker und Zugstrebe über Spurstangen
    bis zu den Radlagern PENIBEL GENAU auf Spiel zu überprüfen.
    Vorher macht es wenig Sinn, einfach nur blind neue Teile zu montieren. Die Wahrscheinlichkeit
    ist zu hoch, dass du nur wieder genau dasselbe erleben wirst.

Und lass die Finger von EBC BlackStuff (und genauso von Green/Red). Das Zeug taugt nichts.
    Ganz normale Ate/Ferodo/Pagid/Textar sind 3 x besser und kosten weniger. Oder orig. BMW.

ps:
    Die 292er Bremse hat 'nen anderen Sattel als die 300er. Das werden dann andere Beläge sein.

Ok, dann habe ich mit bei der M Sport Edition geirrt - sorry dafür.
    Die optionale Bestellbarkeit weiß ich aber absolut sicher, eine Preisliste von 2010 habe ich
    zuhause noch auf dem Rechner, und den damaligen Aufpreis von 190,-- € hatte ich ja genannt.
    Also der Punkt "damals werksseitig lieferbar" ist sicher.