Der Heckspoiler war für jeden ganz normalen E92 LCI gegen Aufpreis von 190,-- € (aber nur in Verbindung mit dem M-Paket)
zu haben, und beim M Sport Edition sogar bereits enthalten. Es ist also kein exklusives M3-Teil, und dürfte somit Bestandteil
der Betriebserlaubnis eines jeden E92 sein, zumindest ab LCI.
So oder so, wir sind uns ja alle einig, dass kein Hahn danach kräht. Solange das Ding original aussieht, wird es keinen TÜV-
Prüfer jemals stören. Auch die Repros sind ja alle sehr dezent.
Beiträge von the bruce
-
-
Ich glaub dir das sofort, ich wollte es gar nicht anzweifeln. Aber irgendwas muss da blöd gelaufen sein.
Umso besser, wenn du jetzt Ruhe hast. Mich nerven Vibrationen auch extrem, sowas kann ich nicht ab. -
Naja, der wird zu dem Kurs auch noch jahrelang da drin stehen bleiben. Fordern kann man viel, auch Mondpreise.
15 Mille bekommt man derzeit noch nicht mal für einen top gepflegten E21 oder E30 VFL. Selbst bei 'nem 02 wird's
schwer.
Immerhin, wenn der Anbieter über etwas Geduld verfügt, so etwa in 25 Jahren ist er's dann vielleicht auch wert.Das alles ändert aber nichts daran, dass es reines Geld verbrennen ist, einen 325i E90 abzumelden und zur Seite
zu stellen. Mit Opas 323i E21 aus 1. Hand und mit 35 Tkm würde ich das sofort machen, aber ganz sicher nicht mit
einem Vierthand-E90. -
Das kann ja jeder machen wie er will. Ich persönlich habe schon ganz gerne Originalteile am Auto.
Ausnahmen mache ich lieber da, wo andere Teile besser sind, bspw. Reifen (Non-RFT) oder Dämpfer
(Bilstein etc.), und man es nicht sieht.
Deshalb verurteilt ja niemand andere, die sich die 50 €-Ebay-Lippe hinten drauf pappen. Technisch
ist das ohnehin gleichwertig. Ästhetisch allerdings nicht für jedes Auge. -
M-Dämpfer gibt es m.W. noch immer bei Alpina für kleines Geld. Eigentlich stolpert man automatisch
darüber, wenn man sich hier im Forum umsieht, weil es nahezu täglich erwähnt wird. Der TE hat
das vermutlich nicht gemacht.
Und selbstverständlich macht man alle vier Dämpfer zusammen. Sonst ist der Tausch der anderen
Achse schon in kurzer Zeit vorprogrammiert.Ich denke, hier kann auch gerne zu. Wir brauchen ja nicht für jeden persönlichen Einzelfall einen
eigenen Thread.
-
-
Wir reden hier von keinem Liebhabermodell, es ist kein 335i Cabrio mit Vollausstattung und kein M3.
Also bleib mal realistisch, der Wert geht weiter in den Keller, auch noch die nächsten 10 Jahre, genau
so wie ich es bereits sagte. Ich weiß durchaus, wovon ich rede.
Man müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um sich eine ganz normale 325er-Limousine für die
nächsten 10 Jahre hinzustellen. Marcel kann man sowas unmöglich empfehlen. -
Keine Frage, eine gründliche (und halbwegs regelmäßige) Konservierung der Felgen hilft ungemein.
Außerdem gibt's erhebliche Unterschiede in der Lackqualität der Räder. Ich fand meine BBS am
pflegeleichtesten. Bremsstaub ging immer leicht runter. Vor der ersten Montage der Reifen hatte
ich sie allerdings auch - nicht lachen - auf dem Küchentisch konserviert. Das ging tausendmal besser
als am Auto.
Welche Beläge sind denn zu empfehlen um den Bremsstaub zu verringern??
Scheiben sind OEM 35i. ATE Ceramic eignen sich ja nicht sonderlich für eine sportliche Fahrweise.
Wie sage ich des Öfteren? Einen Tod muss man sterben.
"Sportlich" ist relativ. Nehmen wir mal an, du meinst eher "zügig", und saubere Felgen sind dir wichtig,
dann stehen die zur Auswahl:- Ate Ceramic
- Jurid White
- Textar epadDas sind die drei Belagtypen, die sich weniger sichtbaren Dreck auf die Fahne geschrieben haben.

Textar epad Bremsbeläge - at-rs.de
Selbstverständlich sind das alles keine "Sportbeläge". Mich wundert auch schon sehr, dass ein Ferodo
DS Performance weniger verkraften soll, als ein Ate Ceramic. Ich kann es mir nur mit unglücklichen
Umständen erklären, also bspw. mit einer dumm gelaufenen Einfahrphase. Selbst der ganz normale
Standardbelag von Ate verkraftet mehr Wärmebelastung als ein Ceramic. Das würde ich sogar als
Faktum hinstellen wollen - bei aller gebotenen Vorsicht.
Messschieber und nicht Schieblehre
Deshalb schrieb ich ja bereits weiter oben "Messschieber". "Schieblehre" versteht aber auch jeder.
-
Kann man machen. Sinnvoll ist es aber trotzdem nicht. Mindestens die nächsten 10 Jahre geht der Wert noch bergab.
Ich würde mein Geld anders anlegen.

-
Irgendwie habe ich ganz schwer den Eindruck, dass viele Anbieter den Originalen vom M3 abbilden,
und nicht das, was sie liefern. Seriös geht anders.
Ich sehe es mittlerweile auch wie Gotcha. Der Originale ist auch nicht soviel teurer. Das kann man
verschmerzen.BTW:

Um mal den Versuch einer "ernsthaften" Betrachtung zu machen, hatte ich schon mal angesprochen,
dass der kleine Heckspoiler für Leute, die viel Autobahn fahren, sogar eine Frage der Vernunft sein
kann?Um auf dem Teppich zu bleiben, es sind keine Welten, aber grundsätzlich senkt der Spoiler Luftwider-
stand und Auftrieb an der HA im messbaren Bereich. Ob es für den Fahrer spürbar ist, steht auf 'nem
anderen Blatt.
Konkret dürfte es um ca. 0.01 weniger Cw und vielleicht 200 N (20 kg) weniger Auftrieb bei 200 km/h
gehen.
Ersteres bringt bei gleicher Fahrweise wie vorher im oberen Geschwindigkeitsbereich (also um 200)
mehre Zehntel weniger Verbrauch, Zweiteres einen etwas besseren Geradeauslauf, sowie ein ruhige-
res Heck bei harten Bremsungen.
Das lässt sich sogar einigermaßen gut belegen. Bei SportAuto waren der 335i, der M3 und der B3s im
SuperTest einschließlich Windkanalmessung. Bilder und Messwerte kann ich nachreichen. Der Punkt
ist, alle drei waren E92, der 335i ohne jedes Hilfsmittel, der M3 mit der kleinen Lippe, um die es hier
geht, und der B3s mit dem Alpina-typischen etwas größeren Heckspoiler.
Wobei die sichtbar reduzierten Auftriebswerte an der HA der letzten Beiden umso höher zu bewerten
sind, weil sie auch andere Frontschürzen/Spoiler besitzen, die ein abnickendes Moment erzeugen und
so den Auftrieb an der HA eher noch erhöhen. Außerdem erhöhen ihre größeren Räderformate Auftrieb
und Luftwiderstand.
Wirklich wundern kann einen das nicht, wenn man weiß, dass ein Großteil des Luftwiderstandes am
Heck entsteht. Entscheidend ist ein sauberer Strömungsabriss, sonst entstehen Wirbel, und die
bremsen.Diesen kleinen Vorteil werden aber alle hier diskutierten Heckspoiler bringen, egal ob original BMW
oder Repro. Die genaue Form ist nahezu egal, solange nur die Abrisskante hinreichend "scharfkantig",
also der Radius klein genug ist. Selbst eine billige Winkelleiste würde den Effekt bringen. Macht man ja
auch, bspw. im Motorsport, Stichwort "Gurney".