Alles anzeigen
Vorderachse
- Gesamtvorspur: 0°10'
- Sturz: -1,45° (bei Domlagerstellung "Mitte" -> Damit ist am Track höherer Sturz möglich. MEHR geht ohne Einstellung am Domlager eh nicht mehr)
- Nachlauf: 8°
Hinterderachse
- Gesamtvorspur: 0°4'
- Sturz: -1,5°
Thorsten, eine Bitte vorweg:
Bitte achte genau auf eine einheitliche Schreibweise. Grad und Minuten, egal ob es um Sturz,
Nachlauf oder Spur geht. Sonst blickt man einfach nicht durch. Dezimal ist in diesem Fall Mist.
Minuten bitte auch immer zweistellig, und möglichst immer mit Vorzeichen. Nur dann gibt es
auch keine Verwechslungen.
Ich möchte bspw. fast wetten, du meinst +0°04' Vorspur hinten, mancher könnte es aber als
0.4° oder was auch immer verstehen. Du kennst das sicher, nicht jeder guckt richtig hin.
Oder der Sturz hinten, den gibt man in Grad und Minuten an, bspw. -1°30' und nicht -1,5°.
Der Nächste hält das dann irrtümlich für -1°50', und das ist was anderes. Merke, ein Grad
sind 60 Minuten.
Ich finde die Werte brauchbar, würde einem reinen Tracktool aber kompromisslosere Werte
spendieren.
Der Sturz kann und sollte über zwei Grad liegen. Vorne bei fortgeschrittenem Fahrkönnen
gerne etwas mehr als hinten.
Da es primär um die nicht ungefährliche NoS geht, würde ich hinten etwas mehr Vorspur
geben, vielleicht +0°20' bis +0°25'. Das beruhigt und schafft Vertrauen. Bei der Spur an der
VA gehen die Meinungen traditionell auseinander. Reine Rennwagen-Setups haben dort oft
Nachspur. Was aber viele vergessen: Die haben aber auch eine völlig andere Lenkgeometrie.
Deshalb kann man solche Werte überhaupt nicht übertragen.
Ich persönlich neige genauso wie bspw. Wolfgang Weber zu (gegenüber Serie) leicht erhöh-
ter Vorspur auch an der VA. Das sorgt für ein gutes Lenkgefühl und spontane Reaktionen.
Hoffe geholfen zu haben. ![]()