Beiträge von the bruce

Glaub mir, nagelneue BMW-Felgen zusammen mit aktuellen Conti WinterContact in 225/45 R17
    für grob um 1000,-- €, das geht. Man muss sich natürlich etwas umsehen, und es hilft auch, sich
    Felgen und Reifen ggf. aus unterschiedlichen Quellen zu besorgen.

;)

So oder so, er muss jedenfalls keine 2000,-- € auf den Tisch legen. Das war ja der Punkt. :thumbup:

Pauschal schwer bis unmöglich zu sagen.

Es gibt Bastellösungen mit Brembo-Sätteln (gerne von Porsche-Modellen "geliehen"), und es gibt
    hochwertige und durchdachte, exakt auf den M3 abgestimmte Komplettanlagen eigens von Brembo.

Man müsste schon etwas genauer wissen, worum es sich handelt.

Einen "Hacken" hat die ganze Sache ...

Einen "was"??? :lol::grinundwech:

Ich überlege ernsthaft hinten die Buchsen rauszuschmeißen und direkt anzuschrauben.
    ....
    Ich hab eigentlich nur eine Angst: dass die Kiste dann nur scheppert bzw. dass einfach viele Fremdgeräusche auftreten.

Ich hätte da ganz andere Befürchtungen. :whistling:

Der HA-Träger des M3/M4 F8-Blubb ist für die direkte Anbindung konzipiert. Der HA-Träger des E90
    hingegen nicht.
    Wenn du nun die Lager weglässt, dann fehlt nicht nur die Dicke der Gummilager, und das kann hier
    oder da zu Freigängigkeitsproblemen führen (ok, das kann man dann checken), sondern es werden
    auch Kräfte vom HAT ins Karosserieblech anders eingeleitet, für die das Blech so nicht vorgesehen
    ist. Ergo, es gibt mglw. Verformungen und Risse. Der E46 lässt grüßen.

Es wäre also das Mindeste, dass man sehr penibel prüft, wie weit diese Verbindung formschlüssig
    und sauber wäre. Besser wäre es vermutlich, sich passende Buchsen zu besorgen oder selbst an-
    zufertigen, die man anstelle der Gummlilager einsetzt. Vielleicht haben Thurner oder Rogue sowas?

EDIT - BINGO - schon E92 M3 GTS und E90 M3 CRT hatten starre Buchsen:

Solid subframe bushings
    www.m3post.com

Einfach "weglassen" ist also wahrscheinlich keine gute Idee, sonst hätte BMW es getan. ;)

Außerdem findet sich u.a. das:

http://www.turnermotorsport.com/p-1452-rear-subframe-bushingsmount-set-turner-solid-aluminum-e82-e9x.aspx

http://www.turnermotorsport.com/p-1187-rear-subframe-bushingsmount-set-turner-solid-delrinaluminum-e82-e9x.aspx

http://www.turnermotorsport.com/p-1045-rear-subframe-bushingsmounts-front-pair-motorsport-race-rubber-e82-e9x.aspx

Man kann es auch kompliziert machen. Entweder gebraucht, wie Johannes schon sagt,
    oder aber hier gucken:

BMW Winterkompletträder 3er E90 / E91 / E92 und E93 zum Sonderpreis

Wer sich mal ein paar Minuten umsieht, der findet nagelneue orig. BMW-Felgensätze in
    8x17 für um die 500,-- €. Was ist daran bitte teuer und "unnötig viel Kohle verbrennen"?

Man muss sich doch auch mal ein ganz klein wenig in andere Leute versetzen können.
    Der TE hat zu erkennen gegeben, dass er kein Freak und kein Fachmann ist. Er will
    sich mglw. auch nicht mit ETs und ähnlichen Dingen auseinander setzen. Deshalb orig.
    BMW und fertig.
    Wäre es anders, dann hätte er mal eines der vielen vorhandenen Themen gelesen. ;)

Diese Frage wird mittlerweile mindestens einmal die Woche gestellt.

Soweit völlig ok. Das Blöde ist nur:

Jeder glaubt, dafür seinen eigenen Thread aufmachen zu müssen.

Ich habe die Antwort jetzt geschätzte zwanzig Mal gegeben. Wer's
    wirklich wissen will, der wird es finden. Ändern wird sich nämlich nix.

:whistling:

Nettes Auto. Audi hat da mal was richtig gemacht.

Man sollte noch dazu sagen, dass es für den TT-RS gegen Aufpreis einen "Sportauspuff" gab.
    Den kann man auch als Ersatzteil bestellen, wenn man es original haben will.
    Generell kann man dem TT-RS aber ganz bestimmt kein Sounddefizit vorwerfen. Ganz im Gegenteil.

Das Kennzeichen würde ich übrigens auch unkenntlich machen. GRUNDSÄTZLICH IMMER !!

ps:
    Seit wann bietet Audi "Magnesiumräder" an? Die 20" sind geschmiedet, aber die Legierung
    besteht natürlich ebenfalls überwiegend aus Aluminium. Übrigens sind die leichter als alle
    werksseitigen 19", evtl. sogar leichter als die 18". Bei Sportauto gab's mal einen Vergleich
    diverser Radsätze mit Gewichten und Rundenzeiten. Findet man bestimmt auch online.

Das hört sich doch schon viel vernünftiger an als "Ich dreh mal an der Schraube bis ich denke dass es passt..."

Soll heißen? Lesen kannst du, oder?

Wenn dich das überfordert, dann lass es. Sagt ich übrigens oben schon.

Auf dämliche Kommentare, die irgendwas unterstellen, habe ich keine Lust.

:whistling: