Er hat ja 'nen Sechszylinder. ![]()
Beiträge von the bruce
-
-
Das steht doch im Datenblatt. "Shell Helix Ultra ist ein Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie".
Also teilsynthetisch oder Hydro-Crack. Wie üblich bei allen bekannten LL04 5W-30-Ölen.Wenn ein Öl vollsynthetisch ist, dann steht's auch drauf. Auf den Hinweis wird kein Hersteller verzichten.
Du kannst ALLE zugelassenen Öle miteinander mischen. Lass dir da nichts einreden. Ohne diese volle
Mischbarkeit hätten sie gar KEINE Zulassung.Was heißt denn 40° im Schatten? Breisgau, Sizilien oder Marokko? Wenn das für länger sein sollte, dann
würde ich mir schon überlegen, auf ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 umzusteigen, aber selbst-
verständlich trotzdem mit BMW-Freigabe. Das kann bspw. Aral SuperTronic sein, das ist freigegeben.Ansonsten gibt es hier unzählige Motoröl-Themen mit viel Input (und auch Müll). Einen neuen Thread
muss man dafür aber wirklich nicht aufmachen. Frag beim nächsten Mal in einem alten Thread. -
Halbwegs nüchtern betrachtet bekommt man bei Seat derzeit schon verdammt viel Gegenwert für sein Geld.
Eigentlich muss man schon ein wenig bekloppt sein, sich stattdessen einen VW oder sogar einen Audi oder
BMW zuzulegen. Ich finde Seat auch deutlich spannender als bspw. Skoda. Und ein Asiate oder Franzose lohnt
sich da auch nicht.
Ich denke mal, die 180 PS-Variante hat die Vierlenker-HA (die kleinen Motoren nicht). Überleg dir unbedingt
DCC mit Dynamiklenkung, DSG und LED-Scheinwerfer, falls du es nicht sowieso schon in der Konfi hast. -
Klar, kann man machen. So bekommt man dann auch total verstellte Scheinwerfer ins
Lot. Nur, wann hat man sowas? Eigentlich geht es hier ja um Xenon. Da gilt:
Die Beladung ist aber nur relevant, wenn man mit Prüfgerät einstellt. Der Einfluss des
Tankinhalts hält sich ebenfalls in Grenzen, das wird auch nichts ausmachen. Das regelt
die ALWR aus.
Wohlgemerkt, wir reden hier von Xenon mit automatischer LWR und selbst einstellen !!
Es geht doch nicht darum, bei absolut Null anzufangen. Gehen tut'st doch nur um eins:
Man hat das Auto neu oder man kommt aus der Werkstatt, und die haben es mal wieder
nicht sauber eingestellt. Es ist zu hoch oder zu tief.
Deshalb will man es nun ein wenig in die richtige Richtung korrigieren, natürlich mit
Bedacht, mit Sachverstand und vernünftig. -
Gerade selber in der Türe nach gesehen. 2,0 und2,2 bei den 205er.
Eben. Und das reicht völlig für einen kleinen leichten 116 oder 118.
So einer wird es wohl sein, sonst stünden keine H-Reifen im Deckel. -
Und bevor mich jemand steinigt: Ja, man trägt damit eine enorme Verantwortung, weil
von einer Blendung des Gegenverkehrs eine erhebliche Gefährdung ausgehen würde.
Ich fahre sehr viele unterschiedliche Autos, alle mehr oder weniger neu, und traue mir
zu, einschätzen, was "richtig" ist. Viele Neuwagen strahlen zu tief, einige leuchten zu
hoch, wobei "zu tief" das kleinere Übel ist, als jedes "zu hoch".
Wer sich das also nicht zutraut, der lässt es besser. Und wer es versuchen möchte,
sich dabei aber nicht 100 %ig sicher ist, der sollte zumindest vorsichtig zu Werke gehen,
und vor allem darauf achten, nicht zu hoch zu stellen.
Denkt daran, wie ihr das finden würdet, wenn euch ein Idiot mit zu hoch eingestelltem
Xenon entgegen kommen würde. -
dachte ich mir. Kann man das nur mit den technischen Hilfsmitteln einer Fachwerkstatt machen - oder ggf. auch selber.EDIT: http://goeran.de.tl/L--.--.--.-.htm
ganz unten
Ich mache das selbst. Es ist klar, dass man es nicht übertreiben darf, sonst blendet man den Gegenverkehr.
Bis es in der Werkstatt wirklich gut ist, muss ich zwei oder dreimal hinfahren. Darauf habe ich keine Lust
mehr.Am besten, man stellt sich mit ein paar Metern Abstand vor das Garagentor oder eine andere ebene Wand.
Dann nimmt man zwei Streifen Klebeband, und bringt sie an der Lichtkante an. Dann dreht man die entspr.
Schraube und ändert die Höhe (und nur die) maximal ein paar Zentimeter in die gewünschte Richtung.
Dann fährt man damit ein paar Tage (Nächte) herum und verschafft sich einen Eindruck. War es das, dann
ist man durch, war es das nicht, dann korrigiert man nach.
Hat man sich neben der Hell/dunkelgrenze am Garagentor auch noch die exakte Standposition markiert,
dann findet man auch immer wieder leicht zur ursprünglichen Position zurück. -
....habe ein Top Angebot für ein Seat Leon ST FR 1.8 TSI mit Vollaustattung. Nach einer Probefahrt heute bin ich voll begeistert...
Dann mach auf gar keinen Fall den Fehler einen Cupra zu fahren.
-
Ja, eine Schönheit ist er nicht. Der 1er wird dir aber sicher Spaß machen.
-
Schade um dieses Auto. Was kommt danach?
Dann wäre es ja mal eine Mannestat, das Setup für die Nachwelt zu dokumentieren.
Die Zahl der Umdrehungen bis ganz zu für Zug und Druck zu zählen ist ja nicht schwer,
vor allem im ausgebauten Zustand.