Beiträge von the bruce

Hab mich ja dazu geäußert. Eine Heckspoilerlippe ist eine völlig andere Baustelle.
    Und ich verstehe zufällig ein wenig von Strömungsmechanik, insbesondere wenn
    es um Anbauteile im Automobilbereich geht.

... ist mit 3M-Klebeband versehen ...

... mit dem Klebeband hält das wirklich mehr als ausreichend, da geht so schnell nichts ab, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.

Ist das dein Ernst ??? :|

Über Schönheit rede ich nicht, aber kleb das Dinge gefälligst ordentlich an !!!!
    Zusätzlich gehören ein paar Schrauben mit Blechmuttern rein.

Was du machst ist völlig unverantwortlich. Auf dem Ding lasten > 200 mehrere
    hundert Kilo, und wenn es abfällt und du den Tod eines Motorradfahrers verur-
    sachst, dann wirst du NIE WIEDER glücklich in deinem Leben !!!

:pinch:

ps:
    Eine kleine Lippe auf dem Heckdeckel wäre was völlig anderes. Die Windlast
    ist dort ganz erheblich geringer. ;)

Gibt es eigentlich Probleme beim TÜV wegen den Belägen?

Nicht mit den DSP. Die haben immer eine ECE R90-Kennzeichnung, genauso wie jeder
    stinknormale serienäquivalente Belag. Ohne Kennzeichnung dürftest du dann ein
    Problem haben, wenn es dem Prüfer auffällt. Auffällige Scheiben lenken natürlich die
    Aufmerksamkeit auf die ganze Bremse . . .

Ich werde die Scheiben nämlich eintragen lassen .....
    Nicht dass sie da meckern... Sonst gibt es ja nur die Yellowstuff mit Zulassung für hinten.

Wozu eintragen? Lässt du auch Serienbeläge eintragen? Bei den DSP geht das gar nicht
    und ist auch völlig überflüssig. Es steht die ECE R90-Nummer drauf, fertig. Mit Belägen
    ganz ohne Papiere würde es ohnehin schwierig bis unmöglich.

Die Scheiben haben eine ABE (anders als die F2000 in 348x30, die ein Teilegutachten haben).
    ABE bedeutet, es ist eine KBA-Nummer drauf, und man legt ein Schriftstück ins Handschuh-
    fach. Mein TÜV wollte das bei der HU noch nicht mal sehen.

Die Redstuff sind auch zugelassen, zumindest vorne. Die haben auch einen wesentlich
    höheren Reibwert.

Langsam, woher "weißt" du das? Aufgrund von Papierdaten, die das EBC-Marketing ver-
    öffentlicht?
    Merke: Vergleiche niemals Reibwertangaben aus unterschiedlichen Quellen, und schon
    gar nicht von verschiedenen Herstellern. Erst recht nicht, wen die Rahmenbedingungen,
    insbesondere die Temperaturen nicht exakt angegeben sind.
    Die Herstellerangaben von EBC zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie durchweg
    auffallend extrem optimistisch ausfallen. Pagid, Ferodo, Carbone-Lorraine etc. scheinen
    deutlich näher an der Wahrheit zu liegen.

:whistling:

EBC RedStuff haben in der Tat schon etliche Scheiben gegrillt. Und die Yellow haben nur
    in einigen Anwendungen eine Zulassung. Sie sind auch kalt nicht ganz so gut. Nicht wirk-
    lich schlimm, aber man merkt es. Selbst ein EBC Green zeigt stark von der Temperatur
    abhängige Reibwerte. Erst wenig, dann bissiger, dann lassen sie nach. Dazu erhebliche
    Probleme mit Belagunterrostung, sprich, die bröckeln gerne von der Belaghalteplatte !!
    Einfach mal googeln . . .
    Dagegen zeigen die DSP ein wunderbar gleichmäßiges und berechenbares Verhalten.
    Immer schön modulierbar, mit weitgehend konstantem Reibwert von kalt an. Dazu immer
    mit Zulassung und noch bezahlbar und mit der größten Auswahl überhaupt. Alles andere
    wirklich "Gute" wie auch die neuen Pagid S Clubsport oder Cosworth StreetMaster ist teu-
    rer und in weniger Varianten zu haben. Nur Hardcore-Rennstrecke kann der DSP nicht.

Aber man merkt, das Ferodo einer der größten Erstausstatter ist und gleichzeitig auch
    seit Jahrzehnten eine feste Größe im Rennsport, genauso wie Pagid. EBC ist beides nicht !!

;)

Ist es aber. Genau deshalb gibt es ja eine Kurbelgehäuseentlüftung.

:whistling:

Genau. Die Lüfter bringen nur was, wenn die Mühle steht. Bei Tempo 150 ist soviel Windlast
    vorhanden, da bringt kein Lüfter dieser Welt was. Es müsste schon ein Flugzeugpropeller sein.

Ich finde, man sollte da ein paar Dinge trennen. Frostschutz, Korrosionsschutz & Zusatzmittelchen.

Wie soll das denn gehen? Das Zeug kauft man komplett, nur Wasser kommt noch dazu. Was soll
    daran verkehrt sein? Wenn du dir die Freiheit nimmst, die Suppe selbst herzustellen, dann musst
    du auch Ahnung von der Materie haben. Ich empfehle dringend ein Studium der Chemie.
    Seit rund 100 Jahren werden Kühlmittel entwickelt, und die stecken in hunderten Millionen Autos.
    Das Zeug hat sich also bewährt. Da gibt es nichts neues zu erfinden, schon gar nicht für einen
    Laien, der überhaupt nicht weiß, welchen Umfang an Aspekten das Thema hat. Ich hab den Über-
    blick nicht, und du auch nicht.

Wenn man zB nur das Mischungsverhältnis des typischen Konzentrats reduziert, und damit auch den Korrosionsschutz, dann weiß ich nicht ob das auf Dauer gesund ist.

Deshalb sagte ich ja klar und deutlich: Auf den geringsten von BMW für warme Klimazonen zu-
    lässigen Wert reduzieren. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand hier hat dazu geraten,
    reine Wasser reinzukippen.

Im Zweifelsfall würde ich da bei der Herstellerangabe bleiben bzw eben den Korrosionsschutz einzeln beimischen.

Zu Punkt 1: Ist ja mein Reden.
    zu Punkt 2: Willst du jetzt wirklich unter die Chemiker gehen?

Ob die "Wundermittelchen" was bringen kann jeder selbst probieren oder messen.

Oder es sich einfach schenken.

Wichtig hierbei: Die Wärme muss irgendwo hin. Nimmt man an, dass so ein Mittel mehr Wärme aus dem Motor trägt,

Sag mal, glaubst du immer noch an die Märchen, die von solchen kruden Anbietern vollmundig
    verbreitet werden?

dann muss der Wärmetauscher sie an die Luft übergeben. Passiert das nicht bleibt das System im besten Fall so "kühl" wie vorher, im schlimmsten Fall wird es sogar wärmer.

Noch wärmer? Wie soll das denn gehen? Sollte man ein KM mit höherer Wärmekapazität verwenden,
    also konkret eine Mischung mit höherem Wasseranteil, weil sonst gar nichts anderes ernsthaft in
    Frage kommt, dann wird dieses Mehr an Wärme in den Kühler gefördert, dort steigt das Tempera-
    turgefälle und es findet auch eine effizientere Kühlung statt. Ok, etwas blöd ausgedrückt, aber
    vielleicht versteht es jemand. Man bekommt also mehr Wärme raus aus dem Motor und mehr rein
    in die Außenluft. Logo, die Wärme muss eben wohin, und das klappt besser mit dem richtigen Me-
    dium - Wasser.

Es gibt vom vielen Marken solche Zusätze, zB sich Zerex oder Royal Purple.

Die blumigen Namen sind Programm. Ich vertraue da eher auf solides deutsches Engineering á la
    BMW, BASF oder Fuchs, vor allem wenn es um meinem Motor geht . . .

Als "Grundlage" würde ich sowas wie Castrol Dauerkühlflüssigkeit oder schlicht das Glysantin von BASF empfehlen. Wer einen "reinen", passenden Anti-Korro Zusatz kennt -> sicher eine hilfreiche Info :) (oder ein Link zu den og., klimaspezifischen Vorgaben von BMW, Stichwort "Heißland" :D )

Einfach die BDA lesen. Was BMW freigibt , das taugt.

Das ist eben falsch.

Wenn ich den Text in WP ändere (ich kann das, hab auch schon dort geschrieben),
    dann ist es anderes herum, oder wie? Da kann jeder schreiben, fast was er will !!

Reifen sind wiederum eine andere Geschichte, weil sie schon länger nicht mehr
    aus reinem Naturkautschuk hergestellt werden. PVC ist aber mal nicht drin.