Beiträge von the bruce
-
-
-
Die Felgen selbst wirst du nur schwer günstiger als bei Leebmann bekommen.
Reifen bekäme man anderswo mglw. etwas billiger, aber dann hätte man den
Versand 2 x, solange der bei den Reifen nicht inklusive ist.
Natürlich wird es ganz erheblich günstiger wenn die 313 in 18" nimmt, und
vielleicht sogar "nur" in 8x18 rundum statt Misch. Das ist auch langfristig
deutlich wirtschaftlicher. -
Edelstahl eher nicht, aber bspw. Alu eloxiert. Gibt es nicht zufällig irgendwas passendes von
VW oder Audi?
Lacht euch jetzt nicht gleich schlapp, aber die vom Golf IV waren schön aus eloxiertem Alu,
haben nicht gegammelt und ewig gehalten. Wenn sowas, vielleicht auch vom Passat, zufällig
die gleiche Länge hätte, wäre das ja genial.[Blockierte Grafik: http://i53.photobucket.com/albums/g47/captainfantastic_photos/My%20ride/a37fc33f.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i53.photobucket.com/albums/g47/captainfantastic_photos/My%20ride/9916a47b.jpg]Tante Edith sagt: Das passt leider alles nicht:
E91:
Länge 369 mm, Hub 107 mmG4 Variant:
Länge 500 mm, Hub 205 mmPassat 3B Variant: ich finde verschiedene widersprüchliche Angaben
Länge 279 mm, Hub 95 mm bis
Länge 453 mm, Hub 173 mmTouareg:
Länge: 317 mm
Hub: 65 mm
-
Luft kommt aber nicht von selbst rein, sondern nur durch einen Werkstattfehler. Wie sollte sie auch?
Und nein, ich habe ja gesagt, dass Wasser (solange es nicht siedet) eben keinen Unterschied macht.
Wasser ist genauso wenig kompressibel wie Bremsflüssigkeit. Es ist nur deshalb in einer Bremse un-
erwünscht, weil a) der Siedepunkt von Wasser bekanntlich bei (zu niedrigen) 100° C liegt und weil
b) Wasser Korrosion begünstigt. Immerhin sind einige Teile der Bremsanlage aus Stahlguss und ande-
ren eisenhaltigen Werkstoffen.Ich hatte oben beispielhaft von 2 bis 3 % Wasseranteil gesprochen und sagte, dass das extrem viel
wäre. Solche Größenordnungen erreicht man gar nicht, solange man sich an das übliche zweijährige
Wechselintervall hält. Da bleibt alles im grünen Bereich. Wäre es anders, dann würde BMW so wie
früher einen jährlichen Wechsel vorschreiben. Oder noch öfter.Ich bleibe dabei, man merkt nix. Ich persönlich habe auch nie was nach einem BF-Wechsel bemerkt
und ich gelte als echtes Sensibelchen. Entweder liegt hier ein Placeboeffekt vor oder es wurde eben
gleichzeitig noch was anderes am Auto gemacht oder es war - durch einen vorherigen Werkstatt-
fehler beim letzten Wechsel oder bei sonstigen Arbeiten an der Bremse - tatsächlich Luft im System.
Das passiert aber nicht bei einem simplen Tausch von Scheiben und Belägen. -
Um auf der sicheren Seite zu sein guckt man am besten in die BDA. Da steht es mit Sicherheit drin.
Ich meine mich an max. 80 km/h erinnern zu können, evtl. auch an eine max. Strecke von 80 km.
Aber sieh besser selbst nach.
-
Ja, entweder M-Dämpfer von Alpina kaufen oder gleich Bilstein B6.
Ein B12 Pro dann, wenn das Auto einen Tick tiefer und straffer werden soll.
Unter die Lupe nehmen musst du aber auch die radführenden Lenker.
Haben die Spiel, dann wird eine saubere Einstellung der Geometrie unmöglich
oder sie stimmt nur auf dem Papier. Während der Fahrt wirken ja alle mögli-
chen Kräfte. -
Vielleicht mal auf den Webseiten von BRV und WdK nachsehen ob es mittlerweile
ein entspr. "Gütesiegel" gibt. Siehe da: -
Um eines vorweg zu sagen: Mir fällt spontan auch kein plausibler Grund für dieses Phäno-
men ein, und deshalb natürlich auch keine einfache und schnelle Lösung. Wer weiß, viell-
leicht ist Luft rein geraten, vielleicht wurden gleichzeitig noch andere Arbeiten erledigt,
die uns der TE (oder die Werkstatt ihm) bisher noch nicht genannt hat? Sein kann vieles.Mir fällt hier aber etwas auf, dass vielleicht mal angesprochen werden muss:
Ganz generell muss man feststellen, dass sich mache User mit technischen Ratschlägen
etwas weit aus dem Fenster lehnen. Es bringt dem TE nichts, wenn er lauter "Tipps" be-
kommt, die nicht mal ansatzweise Hand und Fuß haben. Wenn man selbst keine Ahnung
hat, dann kann man seine "Vermutungen" doch wenigstens als solche kenntlich machen,
oder?
"speeddriver" nehme ich von der Kritik ausdrücklich aus, auch wenn ich inhaltlich auch
nicht alles genauso so sehe wie er. Er weiß aber grundsätzlich, wovon er spricht.
Du wirst dich daran gewöhnen und feinfühliger dosieren mit der Zeit. Ist ganz normal
Magst du mir mal erklären, was daran nach einem BF-Wechsel "normal" sein soll?
Da war wohl schon viel Wasser in deiner alten Bremsflüssigkeit...
Auch hier - erklär mir doch bitte mal, wo da der Zusammenhang ist.
Nehmen wir mal an, da waren vorher 2 oder 3 % Wasseranteil drin. Das ist schon sehr viel.
Solange das Gebräu, genauer gesagt die "Lösung" (deshalb nimmt man ja BF auf Alkoholbasis,
eine "Emulsion" wäre denkbar schlecht) nicht auf über etwa 200° C gebracht wird, macht
das absolut keinen Unterschied. Welchen denn auch, wenn wir von Korrosionsproblemen mal
absehen?Alles anzeigen
Es gibt ja nicht schlimmeres als mit einem unguten Gefühl im Auto zu sitzen.Beim Entlüften hoffe ich das sie auch alles richtig gemacht haben.DIS anschließen.
Pfad auswählen: Servicefunktionen - Fahrwerk -
Schlupfregelsysteme - Entlüftungsroutine.
Bremsflüssigkeits-Wechselgerät am Ausgleichsbehälter
anschließen und einschalten.
Könnte ja sein das das zuviel Arbeit war.also nur Gerät angeschlossen alle 4 Stellen Entlüftet bis neue Flüssigkeit sichtbar und fertig.Nur so wurden die Ventile nicht Angesteuert,und das könnte zu Problemen führen.
Nebenbei,könntest du einfach mal den Bremskraftverstärker Testen.
Mit einem Fuß die Bremse ein paar mal Treten,festhalten auf Druck.Nun den Motor Starten.So nun müsste das Bremspedal etwas nach unten gehen.
Der Hinweis auf den BKV ist sehr gut, und auch die Beschreibung der Vorgehensweise
beim Tausch der BF ist korrekt.
Allerdings: Welchen Unterschied soll das für die vom TE beschriebene Thematik machen?
Natürlich ist es so korrekt, wie du das sagst, sonst wird die im DSC-Block befindliche BF
nicht erneuert.
Aber es ändert rein gar nichts am Ansprechen der Bremse. Außerdem glaube ich eher
nicht, dass ein BMW-Betrieb in diesem Punkt schludert. Bei aller gebotenen Skepsis.
Ich würde sagen wen du schon eine BMW Werkstatt aufgesucht hast,was hält dich davon ab erneut dort hinzufahren um den Fall Überprüfen zu lassen ?
Das ist vielleicht der beste Rat, den man dem TE geben kann.
Man hätte das übrigens auch hier diskutieren können:
Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?
Die Forensoftware macht beim Erstellen eines neuen Threads freundlicherweise
Vorschläge zu bereits existenten Threads des selben Themas. Nirgendwo steht
geschrieben, dass man die einfach ignorieren soll.
-
Sieh dir einfach deine alten Staubschutzhüllen an. Sind sie noch 1A, dann übernimmst du sie.
Sind sie schon am zerbröseln, dann besorg dir bei BMW einfach neue. Die kosten nicht viel.
Genau das Gleiche bei den Anschlagdämpfern. Ich nehme da nur ungerne die uralten Dinger.