Beiträge von the bruce

Schöne Grafik !!
    Hast du auch einen erklärenden Text zu Diagramm 1? Es wäre vor allem ganz interessant zu wissen,
    was genau der grauen Kurve zugrunde liegt. Ist das unmittelbar nach dem Gasgeben nach 0 Last?
    Rund 290 Nm bei 2000/min sind ja bereits ein ordentlicher Wert für einen Dreiliter. Fast schon zu
    gut für einen Zustand ganz ohne Aufladung und für einen Motor, der anders als ein N52 oder N53
    eben nicht für den Saugbetrieb optimiert ist.

Gibt es eine Auspuffblende mit zwei Rohren für einen xdrive?
    Irgendwie find ich da nichts, außer, dass man die Blende anschweißen soll.

xDrive oder sDrive ist völlig egal. Klar gibt es Blenden, die an einen 320d passen.
    Dafür wird man aber schweißen müssen. Warum auch nicht? Das kann jede Werk-
    statt. Ansonsten müsstest du den ganzen ESD tauschen, dann muss nur geflext
    und geschraubt werden > PP-ESD oder 325/330d-ESD.

Und mindestens einen Thread dafür haben wir auch, eher noch ein paar mehr.

"Neue" Endrohrblende 4Zylinder auf 6Zylinder

Selbstverständlich gibt es für fast alles den passenden Begriff und die passende Methodik,
    Laien und Autotester sind meist nur zu blöd sich damit auszukennen. Das muss man ja auch
    nicht, denn ich kann gar nicht erkennen, dass es sich hierbei um ein echtes Problem handeln
    würde, gerade bei höheren Drehzahlen nicht. Entweder man hat zu hohe Ansprüche, dann
    muss man auf einen GT3 RS sparen, oder man bildet sich was ein.

Es muss einem doch zu denken geben, dass selbst die VW-kritische SportAuto kein einziges
    Wort der Kritik über den Motor findet - ganz im Gegenteil:

Zitat

Was für ein Motor! Ohne Turbo-Loch, dafür grandioser Durchzug. Angesichts der trefflichen
    Schaltung vermisst man kein Stück Automatismus.

http://www.sportauto.de/supert…aller-zeiten-7520214.html
    http://www.sportauto.de/supert…eiten-7520214.html?show=3

Das Problem ist bei Turbos - wenn überhaupt - dann das Ansprechen unten raus. Und genau
    das kann man bereits aus dem Drehmomentverlauf ableiten. Ab wann liegt welches Drehmo-
    ment an? Es liegt auf der Hand, dass ein Zweiliter-Turbobenziner mit 350 Nm ab 1500/min
    gegenüber einem, der denselben Wert erst ab 2300/min liefert, zumindest bei niedrigen
    Drehzahlen deutlich im Vorteil ist. Der erstgenannte Motor wird dort auch spontaner an-
    sprechen.
    Der Unterschied zwischen Drehmomentloch und Ansprechverzögerung ist natürlich auch
    mir klar. Das nennt sich aber beides im Falle Turbomotor Turboloch. Da ist es reine Haar-
    spalterei mit Begriffen aus dem Englischen zu operieren. Das kann man auch auf Deutsch,
    und zwar mindestens genauso gut.

Nö, die 8mm hast du eher bei Winterreifen. Mehr als 7 mm sind es bei
    sportlichen Sommerreifen selten, teils sogar nur 6.5 mm.
    Wichtig: In den MITTLEREN Rillen messen, nicht an den äußeren Blöcken.

Da das Fahrwerk vor ein paar Wochen vermessen wurde, dabei war alles ok.

Sagt deine Werkstatt. Dachte ich mir.
    Wenn sie Recht hätte, dann hättest du aber kein Verschleißproblem.
    Es ist dein gutes Recht denen alles zu glauben. Ich muss es allerdings
    nicht.

Laut meinem :) ist der Sturz leicht negativ eingestellt dass sich der Geradeauslauf verbessert, da das Fahrzeug mit breiten Reifen dann wohl nicht so stark den Spurrillen nachläuft.

Selten so einen Quatsch gehört. Mit Sturz verbessert man nicht den
    Geradeauslauf. Da liegt schlichtweg folgende Vermutung auf der Hand:
    Die waren nur zu faul es richtig zu machen.

Den Tipp mit dem Bodenbelag aufklappen hatte ich mir verkniffen.
    Aber du musst richtig lesen: Es gib gar keinen Grund den Skisack zu öffnen,
    damit gekühlte Luft ihren Weg in den Kofferraum findet. Diese Luft strömt
    sowieso da durch. Das tut sie immer, solange du kein Fenster oder Schiebe-
    dach öffnest. Google mal nach Zwangsentlüftung.

Aber du widersprichst mir ja gar nicht, denn genau das hatte ich doch gesagt: :)

Lass uns einen Punkt machen, Woody. Wir drehen und sonst im Kreis, und das ermüdet
    nicht nur mich, sondern auch eventuelle Mitleser.

Wenn du die Gelegenheit mal haben solltest, fahr einen A45 AMG. Der hat ein Turboloch.
    Generell ist ein späteres Ansprechen des Lader immer da zu finden, wo der Lader groß
    ist und viel Druck macht, also bei den besonders starken Varianten.
    Ansonsten ist von einem echten Turboloch bei den modernen Benzinern nicht mehr viel
    zu spüren. Bei modernen DI-Benzinern mit variablen Ventilhub (BMW & VAG) kommt der
    Lader früher (und sanfter) in Wallung als bei gleich großen Dieseln. Man denke da nur
    an die klassischen Rumpeldüse von VAG, wo zumindest bei den stärkeren Varianten
    (1.9 TDI 130/150 PS und 2.0 TDI 170 PS) erst gar nix kam und dann eine Eruption folgte.
    Diesel sind da im Nachteil, weil ihr Lader erheblich mehr Luft schaufeln muss und er
    dementsprechend größer ausfällt.

Es gibt aber immer ein gutes Mittel gegen die leichte Verzögerung bei niedrigen Dreh-
    zahlen: Einfach langsamer Gas geben, dann vermisst man nichts.

Ich bin mal gespannt, was du zum 320i F30 sagst. Immerhin ist der ja 'ne ganze Ecke
    schwerer und hat auch noch weniger Drehmoment und Leistung.

Ich kann mich nur anschließen. Die Dinger von Ebay machen sich bestimmt wunderbar.
    Vorausgesetzt dein Auto fährt elektrisch und dreht seine Runden auf der Kirmes.
    Für das wirkliche Leben ist der China-Mist nichts.

Bei Limousine und Coupé geht es ja wunderbar unter der Hutablage. Wenn man die Lehne nicht
    umklappen kann oder will wäre auch deren Rückseite optimal.
    Lüfter vom PC - ich will mich da nicht festlegen ob es was bringt. Aber wenn, dann so, dass der
    Lüfter an der Versorgungsspannung hängt und sich auch wirklich nur gemeinsam mit der End-
    stufe einschaltet. Und vor allem auch wieder aus.
    Grundsätzlich kann man einen Verstärker natürlich nur kühlen, wenn die Umgebungsluft kühler
    ist als der Amp. Und das wird schwer in einer Mulde, unter/neben der auch der ESD sitzt.
    Durch den Gepäckraum strömt auch die (durch die Klima gekühlte) Luft aus dem Innenraum.
    Die Auslässe sitzen ja seitlich unterm Stoßfänger. Das spricht erst recht für die Hutablage.
    Durch die Mulde unterm Gepäckraum strömt diese kühle Luft leider nicht !!
    Den Lüfter müsste man also in den Bodenbelag setzen, damit er die Endstufe auch mit kühler
    Luft versorgen kann. Wie man das hinkriegt, ohne dass es doof aussieht - keine Ahnung. Da
    ist dann wohl etwas Bastelgeschick gefragt.