Beiträge von the bruce

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Schalten in den 1. und 3. Gang so ein
    komisches Geräusch, welches aus dem Schaltknauf kommt.

Entscheidend zu wissen wäre doch nun, ob das nur während der Fahrt auftritt oder
    auch beim Schalten im Stand und bei abgestelltem Motor.
    EDIT: Sehe gerade, du hast die Frage bereits beantwortet. Dann kann man Ursachen
    im Bereich Kardanwelle schon mal ausschließen.
    Zieh mal den Schaltsack ab, der dürfte nur eingeklippst sein. Da hörst du auch besser
    woher es kommt. Mglw. ist es mit etwas Fett getan. Schmiermittel ändern ihre Kon-
    sistenz mit der Temperatur. Das erklärt dann auch, warum es erst jetzt bei warmem
    Wetter auftritt.

Das Geräusch hört sich nach einem dumpfen Klicken an.

Nur mal so, ein "dumpfes Klicken" nennt man "Klacken", oder, wenn es noch dumpfer ist,
    "Klopfen". Die deutsche Sprache bietet jede Menge Möglichkeiten zu differenzieren.

Gut zu wissen, dass der Einstellbereich dann doch groß genug ist. In einigen Fällen
    hier (mit Sturzwerten um die -2° an der HA) hatte ja die Werkstatt behauptet, es
    ginge nicht weniger. Dann war da offensichtlich glatt gelogen.

naja ich hab das geld nicht so locker sitzen, wir reden hier von 80€ für 2 schellen... das is für eindeutig zu heftig.. glaube die hier sollten ihren zweck auch erfüllen...

http://www.ws-autoteile.com/Er…-60-X-70-mm::1021058.html

Na klar. Jedenfalls wenn es dich nicht stört, dass sie nach einem Winter völlig verrostet sind
    und man sie spätestens nach zwei nur noch durch Zerstören wieder auf bekommt. Spätestens
    dann wird man sich für den Geiz verfluchen.
    Man kann an allem sparen, aber es ist keineswegs so, dass alle Schellen gleich wären. Für mich
    nur noch orig. BMW oder was richtig gutes wie die Niro-Schellen aus der Construct-Serie von
    Powersprint.

Es gibt ja neben der falschen Wahl des Einbauortes noch (mindestens) zwei Möglichkeiten.
    Vielleicht hast du falsch verkabelt, vielleicht liegt ein Defekt in der Endstufe vor. Bist du
    beim Brücken wirklich exakt nach Herstelleranweisung verfahren? Und vor allem:
    Wie heiß wird die denn? Selbst wenn du kein IR-Thermometer hast kann man immer noch mit
    der klassischen Fingermethode einen ungefähren Wert ermitteln:

kann man noch bequem anfassen > maximal 50°
    kann man für rund 5 s anfassen > um die 55°
    kann man gar nicht mehr berühren > 60° oder mehr

Und diese 60° wären definitiv zuviel, denn dann isses drinnen im Amp noch viel heißer.
    Ich würde mir auch mal überlegen ob die Endstufe wirklich gebrückt sein muss, oder ob
    die Leistung nicht auch so reicht.

Nicht immer, bei mobilen Blitzern kommt es sehr oft vor das falsch gemessen wird. Da sind sehr viele Faktoren im Spiel, wie der Winkel der Kamera, oder die höhe usw. Kann man gut nachlesen, und sowas kommt leider öfters vor als gedacht.

Schon klar. Dafür muss man aber erst mal stichhaltige Anhaltspunkte haben.
    Die Jungs müssen die Kisten regelmäßig warten, dafür gibt es Protokolle.
    Und die Aufstellung muss stimmen. Aber wie will man das als Laie beurteilen?
    Ohne Anwalt ist man da aufgeschmissen.

Du wurdest in einer 80er Zone mit 100 Km/h geblitzt, und bekommst einen Bußgeldbescheid wegen 21 Km/h? Die Tachos gehen ja vorraus, + 3-5 Km/h Toleranz, da hattest du schon mehr drauf. Oder es wurde falsch gemessen.

Das dachte ich auch schon. Da wird eher ein 70er-Schild gestanden haben.
    70 + 21 + Toleranz + Tachovoreilung und er hatte seine 100 auf dem Tacho
    stehen.

Insofern kein Wunder, dass er gar kein Schild mit 80 gesehen hat . . . :D