Beiträge von the bruce

Wie kommst du denn auf die absurde Idee, dass BMW die Performance-Bremse mit Rennsportbelägen ausstattet?
    Da sind selbstverständlich ganz normale und voll alltagstaugliche Beläge drauf, also bremst es auch ganz normal.

Ich hätte es jetzt gerne etwas höflicher formuliert, aber bei einem, der mit einem (mutmaßlich) WRX samt Fest-
    sattelbremse und Motorsportbelägen auf Rennstrecken unterwegs ist, kann man schon etwas Hintergrund und
    Logik erwarten.

Außerdem: Warum fragst du das nicht hier?

Performance Bremsen
    Performance Bremsanlage für 6-Zylinder???
    Gibt es eine ähnliche Bremsanlage wie die BMW Performance Bremsanlage für mein Auto?
    Lohnt sich Neukauf einer Performance-Bremsanlage für EZ 2007 überhaupt noch?

Es ist ja keine Frage, dass Alcantara pflegeleichter ist als Leder und eigentlich sollte auch
    Einigkeit bestehen, dass es an kalten wie heißen Tagen angenehmer ist.
    Was man schöner findet bleibt trotzdem Geschmackssache. Und auch ob Vollleder einem
    den höheren Aufpreis wert ist. Letzteres ist zumindest beim Neukauf für viele ein relevan-
    ter Aspekt.
    Dakota ist aber auch nicht gerade die Spitze des Lederhandwerks. Das Zeug ist dermaßen
    stark mit Schutzlacken behandelt, dass man von "Natürlichkeit" nicht mehr viel spürt. Nur
    deshalb ist es auch so pflegeleicht (ergo abwischbar). Naturbelassene Ledersorten fühlen
    sich deutlich geschmeidiger an, aber für McDoof-Besucher sind sie natürlich nichts.

Nicht ganz unwichtig finde ich übrigens den Hinweis auf die für Großgewachsene mitunter
    problematische Einbauhöhe der elektrischen Sitze. Manche stört es nicht, für mich wäre es
    zumindest im Coupé ein KO-Kriterium.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich damit a) ein so geringer Sturz an der HA erzielen lässt
    (da kann man mal sehen) und b) ein so geringer Nachlauf ergeben kann. Letzteres gibt
    vielleicht Anlass mal über neue Zugstreben (und dann vielleicht auch gleich Querlenker)
    nachzudenken, vor allem bei höherer Laufleistung. Fährst du öfter mal etwas heftig über
    Auffahrten mit (abgesenkten) Bordsteinkanten?

Wenn sie noch ok sind, dann wirf sie nicht weg. Leg sie einfach leicht gefettet für
    später zur Seite.
    Damals passten die Buchsen bei mir in beiden Richtungen rein. Ich hatte die Seite
    mit Nut/Sicherungsring zur Scheibe hin eingebaut, weil ich fand, dass es so besser
    aussieht.

ps:
    Du kannst die Anleitung gerne hier einstellen. Ich bin dort nicht mehr unterwegs.

Im Prinzip nicht schlimm, solange die Werte hinreichend seitengleich sind. Eigentlich
    finde ich den hinten geringen Sturz sogar gut.
    Merkwürdig ist aber, dass (abgesehen von der seltsamen Wortkreation) das Auto ein
    "Tiefgelegtes" (so steht es da) Fahrwerk besitzen soll. Damit lassen sich normalerweise
    gar keine so geringen Sturzwerte an der HA erreichen, selbst wenn man wollte. Vorne
    deutet der Sturz hingegen auf eine mittlere Tieferlegung hin.
    Ist das Auto keilförmig tiefergelegt? Das würde auch den geringen Nachlauf plausibel
    machen. Der wird ja nicht auf die Karosserie bezogen angegeben, sondern in Bezug
    zur Horizontalen (Boden).
    Da stellt sich dann fast die Frage, wie sich die Werte erklären oder ob einfach falsch
    vermessen wurde. Insofern: Immer die Hintergrundinfos mitliefern, dann muss man
    nicht so viel raten !!

Ich denke auch, der Mann wusste es nicht und um sicher zu gehen hat er halt gesagt, es passt nicht.
    Das machen die Jungs am Teilediensttresen auch so. Da erzählen sie einem dann, dass 'ne 335er Bremse
    nicht an einem 320d passen würde. Wobei sie was die HA betrifft je nach Variante damit sogar Recht
    hätten, aber vorne natürlich nicht.
    Was die Bauteileompatibilitäten zwischen den einzelnen Modellvarianten angeht ist das Know-How hier
    im Forum eindeutig größer. Woher sollen die Teilefritzen das auch wissen? BMW dokumentiert das alles
    nicht in ETK und Werkstattliteratur.

Versteh mich nicht falsch, aber ich werde mir jetzt nicht irgendein 15-minütiges Video
    ansehen, um mir erklären zu lassen, wie ein Dämpfer funktioniert. Fest steht, alle im
    Automobilbereich erhältlichen Dämpfer in Upside-Down sind Einrohr-Gasdruck und Zwei-
    Rohr gibt es nur in konventioneller Einbaulage. Letztere gibt es mit und ohne Gasfüllung.
    Ob der Mann dort Mist erzählt will ich nicht beurteilen weil ich es mir nicht ansehen werde.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Zusatzdämpfer mit schuld ist, dass meine Kiste nicht so wirklich tief runter kommt (ich schätze mal 1-1,5cm weniger als die anderen H&R Federn fahrer)

Wenn die Karre bereits im Stand auf den Anschlägen aufsitzt, dann sind nicht sie das
    Problem, sondern du hast ein ganz anderes, nämlich Null Federweg !!

Das lese ich zum ersten Mal. Bei Nachrüstfahrwerken wird auch nicht nach VFL und LCI
    unterschieden.
    Unterschiede dürfte es allenfalls in der Abstimmung geben und auch da nicht gravierend.
    Sollte es wirklich relevante bauliche Änderungen gegeben haben lässt sich das aber leicht
    klären. Warte doch ab was bspw. Approximate dazu sagt.

Das stört wirklich nicht. Die Bolzen sind ganz normale Teile von Ate, die macht AT-RS nicht selbst.
    Vielleicht wurden sie in der Zwischenzeit auch geändert, oder aber Ate liefert einfach längere,
    weil es mglw. Universalteile sind. Ate fertigt ja nahezu baugleiche Sättel auch für etliche andere
    Autohersteller.
    Theoretisch könntest du auch die alten Bolzen verwenden, sofern sie nicht zu rostig sind, aber
    wozu? Blöder wäre es, wenn sie kürzer wären. Und nicht zu vergessen: Wie weit sie raus stehen
    hängt natürlich auch vom Belagverschleiß ab.