Beiträge von the bruce

Klar, die B6/B8-Federbeine besitzen an auf dem Kopf stehende (Einrohr-) Dämpfer, auf Neudeutsch "Upside-Down".
    Das Gehäuse ist oben, die Kolbenstange unten, und auf der sitzt das PU-Element (Anschlagdämpfer). Das Ganze
    steckt zusätzlich in einem Führungsrohr, in dessen unteren Ende die Kolbenstange verschraubt ist und in das
    der Dämpfer eintaucht. Dieses Führungsrohr ist mit dem Schwenklager (Radträger) verschraubt, an dem Radlager,
    Bremse und Querlenker +Zugstrebe sitzen.
    Und weil die Kolbenstange im Führungsrohr verschwindet sieht man von ihr und dem PU-Dings absolut nichts. Das
    dicke blanke Rohr oben unter der Staubschutzmanschette, das für den Laien wie eine zu dick geratene Kolben-
    stange anmutet, ist gar keine, sondern das Dämpfergehäuse.

Das wirst aber net hinbekommen Bruce, hatte bei meinen gelben Koni's das selbe Problem, auf der VA lag er auf den PUR-Dämpfern auf...

Mir klar, aber dann ist man halt einfach zu tief. Und wenn man das betrachtet ist einem auch klar, warum BMW
    das so nicht macht. Ein M3 - um mal den sportlichsten 3er zu nehmen - hat ausreichend Federweg.

Das ist ein übliches Problem mit Runflats und M Fahrwerk. Die Fahrwerkseinstellung passt.

Es mag sein, dass es ein häufig vorkommendes Problem ist. Aber es ist Unsinn zu behaupten,
    dass man nichts dagegen tun könnte. Innenkantenverschleiß (mit "Schleifen" hat es nichts zu
    tun) ist kein Naturgesetz, sondern hat ihre eindeutige Ursache in der Fahrwerksgeometrie.

Und womit begründet sich deine Annahme, dass die "Fahrwerkseinstellung passt"? Du wärst
    nicht der Erste, der das glaubt.

Wieviel Millimeter beträgt der Schlag denn? Irgendwo hatte ich mal was über
    die zulässigen Grenzen gelesen. Findet man bestimmt wenn man etwas googelt.

ps
    Man erkennt es am Sturz vorne. Der ergibt sich (ohne extra verbaute Teile
    wie M3-Querlenker oder entspr. Domlager) aus der Standhöhe. Dein Sturz
    ist sehr gering. Das hätte mich sogar eher noch das Standardfahrwerk ver-
    muten lassen. Ich hab das aber jetzt extra nicht mit anderen Vermessungen
    verglichen.

Der war aber richtig schön inkonsequent... Rückseite der Rückbank nicht mitgemacht :fail: :D

Klar, aber genau die ist mit Abstand am schwierigsten in Velours machbar.
    Eigentlich kann man da nur aufdoppeln.
    Und wer weiß, vielleicht hat er das längst gemacht. Bilder aus dem Netz
    sind nur die halbe Wahrheit, wenn man nicht den Text dazu liest.

CW-Wert wird bei Tieferlegung auch minimal schlechter, die Luft die sonst unterm
    Auto einfach durchpfiff muss sich nun woanders einen Weg suchen.

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Das Gegenteil ist der Fall. Der Luftwider-
    standsbeiwert sinkt und die Querschnittsfläche verringert sich. In Summe
    ergibt das weniger Widerstand durch eine Tieferlegung. Letztere ist deshalb
    ein etabliertes Mittel der Hersteller für diverse Spritsparmodelle.
    Der Luftwiderstand sinkt mit jedem Millimeter Tieferlegung, wenn auch in eher
    überschaubarer Größenordnung.
    Genau deshalb ist auch ein 320d Efficient Dynamics Edition leicht tiefergelegt.
    Und bei den entsprechenden Sparmodellen von VW, Audi, Opel oder Daimler ist
    es genauso.
    Luft pfeift auch nicht "einfach so unterm Auto durch". Selbst heute noch sind
    die Unterböden trotz etlicher Plastikverkleidungen nicht mal annähernd so glatt
    wie die sichtbaren Teile der Karosserie. Früher waren sie das sowieso nicht.
    Denk nur mal an all die ganzen Achsteile sowie an die Abgasanlage - beides kann
    man nicht vollständig abdecken. Je weniger da unten durchströmt, umso besser.

BMW 320d im Test: Efficient Dynamics-Edition ohne Mehrpreis
    Zu den obligatorischen Zutaten für ein Sparmodell zählt neben einer längeren Getriebeübersetzung, einer verbesserten Aerodynamik, einem reibungsoptimierten…
    www.auto-motor-und-sport.de

ATZlive Vorträge 2008 bis 2016
    Seit vielen Jahren veranstalten wir innovative Fachtagungen zu aktuellen Themen rund um Kraftfahrzeug- und Motorentechnik. Hochkarätige Redner, Vorträge und…
    vortraege.atzlive.de

BMW 320d Efficient Dynamics Edition: Der sparsame Dienstwagen
    Der Hybrid-Offensive von Toyota setzen deutsche Hersteller sparsame Dieselmodelle entgegen. Der BMW 320d mit dem Namenszusatz Edition soll mit ganz…
    www.spiegel.de

Bei 230 tkm kann so ziemlich alles ausgelutscht sein. Wirklich alles zu erneuern bedeutet
    aber, ein Riesenfass aufzumachen - mit entsprechender Rechnung am Schluss. Dämpfer und
    einige Achslager werden aber mit ziemlicher Sicherheit fällig sein und es lohnt sich, einen
    Fachmann gewissenhaft unter's Auto gucken zu lassen.
    Statt orig. BMW kann man natürlich gleich zu ZF Sachs greifen - dem Hersteller der Dämpfer
    und einiger anderer Teile. Oder sogar zu Bilstein B6. Nicht großartig teurer als orig. BMW,
    aber besser. Auch die ganzen radführenden Teile bekommt man problemlos von Sachs, Febi,
    TRW, Meyle und wie sie alle heißen.

Das habe ich noch nicht herausbekommen. Irgendwie ist der OZ-Konfigurator auch verdammt
    zäh sowie vor allem nicht ganz aktuell. Ich denke, da kommt noch einiges an Größen.

Bei wieviel liegt der Preis pro Rad? ... Ich fang an zu sparen :D

OZ Leggera HLT - Google Shopping

Bei den Schweizern ist die leckere Leggera übrigens "Felge des Jahres":

http://ozracing.ch/home/news/oz-racing-leggera-hlt-felge-des-jahres.html

[Blockierte Grafik: http://www.tirerack.com/images/wheels/oz/swap/oz_legghlt_rg_1000.jpg]

Solange das Auto makellos geradeaus läuft und das Lenkrad gerade steht
    (wovon angesichts dieser Zahlen auszugehen ist), dann ist alles perfekt !!

btw
    Offensichtlich ein Serienfahrwerk - alles andere würde mich sehr wundern.

Gestört hat mich der billige graue Nadelfilz auch schon immer. Warum nicht mal Coupé und Cabrio
    eine anständige Auskleidung des Gepäckraums besitzen muss man nicht verstehen. Aber:
    Wenn schon, dann würde ich den billigen Nadelfilz rausschmeißen und mir von einem Autosattler
    ordentlichen Verloursteppich reinschneidern lassen. Dann hat man es auch wirklich hochwertig,
    und das nicht nur auf einen flüchtigen Blick von weitem.
    Der einfache Nadelfilz mag ja vielleicht in einem Dacia angehen, aber für ein Auto der 30 bis 50
    T€-Preisklasse ist sowas eigentlich absolut unwürdig.

Ich bekomme die bremse für 1000€ mit neuen Belägen und Scheiben
    Bremse ist fast neu war auf nem schowcar drauf

Dann überleg nicht zu lange und nimm sie, sobald du geprüft hast ob sie über alle deine Felgen geht.
    Vor allem, wenn du sowieso in absehbarer Zeit neue Scheiben und Beläge brauchst.