Ist die "Mehrfachzitierfunktion" jetzt wieder verloren gegangen?
Beiträge von the bruce
-
-
Erstens liest man das immer das die Sportline weicher ist. War auch bei meinem Honda so. Die haben irgendwas von "progressiver" Federrate oder so.
Zumindest der erste und der dritte Satz sind falsch. Wenn man das "immer so lesen" würde,
dann wäre mir das nicht entgangen. Und die Federraten von Eibach Pro UND Sportline für den
3er und alle anderen mir bekannten Modelle sind linear. Das IST ja gerade der Vorteil und der
Grund, warum sie vglw. komfortabel sind.
Aber wenn du das hier noch öfter wiederholst, dann sagt der Nächste auch wieder "das liest
man so ja immer".
Gibt es alternative Tieferlegungsfedern die nicht viel härter sind als das Serienfahrwerk?
Nein. Die von H&R und allen anderen sind härter.
Sportline ist weicher als Pro Kit??? Wo haste das denn her? Je tiefer desto härter in Allgemeinen.
Wenn du nur dezent tiefer willst und gut Restkomfort haben willst, bau dir das Pro Kit ein und gut. Ist im Vergleich mit anderen Federn dieser Tieferlegung auch mit am weichesten, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf
Ganz genau. Dann haben wir das jetzt hoffentlich geklärt. -
Wo kauft ihr eure Bremsen im Internet?
Hier wurde letztens ne Seite genannt, hab sie aber nicht gespeichert.
Mittlerweile nur noch da: www.at-rs.de
WIeso gibt es keine Eibach Sportline für den E92?Mir geht es hauptsächlich darum, das sie komfortabler zu fahren sind und nicht so hart wie
das Pro Kit. Gibt es noch andere Hersteller, die ebenso komfortabel sind wie die Sportline
Serie und für den E92 passen?
Woher stammt die These, dass Pro härter wäre als Sportline? Ich halte das für ein Gerücht.Es dürfte eher umgekehrt sein. Solange niemand objektive Daten in Form von Federraten
präsentiert, gebe ich auf subjektive und auf verschiedenen Autos gewonnene Eindrücke
herzlich wenig. -
Ok, so in etwa hätte ich das auch eingeschätzt. Immerhin lassen sie sich ein Leben
lang überholen. Niemand wird einen Öhlins-Dämpfer einfach wegwerfen.Blöde Frage: Kann man die hinteren Domlager evtl. vom M3 übernehmen?
-
Vermutlich möchte er aufzeigen wo man nach einer Schablone fragen kann
- nur eine Vermutung. Immerhin macht es Sinn.
Movit ist grundsätzlich nicht verkehrt. Die Sättel der normalen Movit sind
übrigens eigentlich Porsche-Sättel, also von Brembo. Nur die "Billet" sind
weitgehend Eigenfertigungen.Ich würde mir mal das hier durchlesen und mich mit Marcel kurzschließen:
Performance Friction - Bremsanlage auf BMW 335i / Bericht Alpina_B3_Lux
Eine weitere Möglichkeit - gerade für einen Alpina-Fahrer - wäre die Stop-
tech, die Alpina bei B3 GT3 eingesetzt hat. Die ist sicherlich abnahmefähig.Bei einer 6-Kolben-Festsattelanlage mit 370er Scheiben würde ich auch mal
von 19" ausgehen. 18" werden, wenn überhaupt, nur mit viel Glück passen
und vor allem nicht jede 18".Ich frage mich aber auch, warum es unbedingt eine Festsattelbremse sein
muss. Auch ein M3 E92 hat keine. Ok, der neue M4 schon. Aber man kommt
mit anständigen Scheiben und Belägen auch bereits sehr sehr weit. Für die
Straße reicht das allemal und ein D3 BiTurbo ist ja ohnehin keine Knallbüchse
für die Rennstrecke.Sollte der die 330 x 24 oder sogar nur die 312 x 24 mm-Scheibchen an der VA
haben, dann wäre bereits die Anlage aus 335i und B3 BiTurbo mit größeren
Sätteln und 348 x 30 mm-Scheiben ein gewaltiger Fortschritt. Was will man
mehr? Sorry, aber eine 370er 6-Kolben ist bei einem Vierzylinder-Diesel ab-
soluter Blödsinn. Für einen Tausender gebraucht und mit Gutachten ok, aber
viel mehr würde ich persönlich dafür nicht ausgeben. Nicht für dieses Auto. -
-
Aber wie bekommt der Xdrive das hin, das höhere Drehmoment an die Vorderräder
zu bekommen, sprich 60:40 / 70:30 / 80:20 usw. wenn der Durchtrieb zur HA doch
starr ist???
Alles eine Frage von Betrachtungsweise und Formulierung:
Sobald die HA auf Eis steht (oder von mir aus auch in der Luft hängt) liegen an der
VA 100 % des gesamten Antriebsmoments an.
Natürlich können sich die Vorderräder nicht schneller drehen als die Hinterräder,
aber Drehzahl und -moment sind eben zwei Paar Schuhe.
Und nee, an der HA ist absolut nix anders als bei RWD, der Durchtrieb nach hinten
ist starr.
-
Genau, nicht jeder TÜV trägt diese Kombi ein, weil ihm vielleicht die Differenz im Abrollumfang zu groß ist.
Außerdem wird dieser Unterschied durch den (hinten stärkeren) Reifenverschleiß mit der Zeit größer.
Wenn es aber in deinem Fall keine Probleme macht - auch nicht mit dem DSC - dann freut mich das natürlich. -
Das kann man so pauschal natürlich nicht sagen.
Viele Firmen bieten ihren Mitarbeitern mittlerweile als Teil der Entlohnung
einen "Firmenwagen" allein zur privaten Nutzung an.
Und wenn dessen jährliche Fahrleistung keinen Diesel rechtfertigt, dann
wird es eben keiner. Für das, was der Diesel mehr kostet (an monatlicher
Belastung) kann man dann wohl auch besser die eine oder andere Sonder-
ausstattung reinpacken . . .btw:
Einen 1.4 TSI kann man im Mittel sehr wohl gut mit 6 bis 7 l bewegen. Der
Wert oben auf dem Bild in der MFA dürfte wohl eher durch extreme Kurz-
strecke zustande gekommen sein.
Ich hatte mal mit einem Mietwagen Octavia Combi 1.4 TSI (noch die alte
Plattform) über einen ganzen Tag am Ende 5.3 l auf dem Display stehen.
Und das wird wohl kaum um 30 % von der Wahrheit abweichen. -
225/35 R19 gibt es nur mit maximal 88er LI. Die Lösung wurde schon genannt - 235er nehmen. Passt eh besser
zur Felge.
Das Problem ist dann nur, dass man hinten dann 265er bräuchte damit die Abrollumfänge zueinander passen.
Das wiederum macht sich zwar auf einer 9.5" ebenfalls besser als ein 255er, aber durch die beknackt niedrige
ET wird es sowieso schon verdammt eng. Ein normaler E90 hat nun mal nicht so viel Platz im Radhaus wie ein M3.Das alles hatten wir aber schon 500 x und deshalb ist die Frage auch nicht sonderlich originell. Ich frage mich
ohnehin, warum man sich als jemand, der von sich selbst behauptet "nicht viel Ahnung von dem ganzen" zu haben,
unbedingt mit solchen Spezialwünschen belasten muss, anstatt einfach zu den erprobten Lösungen zu greifen.